Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat mich!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 14:33 Uhr  ·  #991
Kaa, bei diesen schönen Pflanzen lohnt sich der Stress doch schon fast
Peperomien (rechts P. magnoliifolia, links P. polybotyra, falls du es genau wissen wolltest ) können alles!
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 19:43 Uhr  ·  #992
Ich habe zu Weihnachten eine neue Pflanze bekommen. Eine Maraquia Pflanze, oder ein Pflänzchen.
Die habe ich meinen Eltern (für mich) aus dem Internet bestellt.
Habe somit einen lieblings Händler für den Online Handel. Das habe ich dadurch bewiesen, dass ich vor kurzem erst mehrere Prlanzen da bestellt habe.
http://host.green24.eu/view-im…a8f9b.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 18:29 Uhr  ·  #993
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 12:58 Uhr  ·  #994
Hallo, hier nun ein Bild von meiner Zamioculcas zamiifolia .
was meint ihr sol ich die noch im Topf lasen oder umpflanzen?
Habe gelesen man soll sie erst umpflanzen wenn sie sich außen Topf hebt oder ihn sprengt.Dehnungsstreifen hat er schon.
DSC02884.JPG
DSC02884.JPG (341.57 KB)
DSC02884.JPG
Zamioculcas zamiifolia
DSC02885.JPG
DSC02885.JPG (323.3 KB)
DSC02885.JPG
Topf von der Zamioculcas zamiifolia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 13:25 Uhr  ·  #995
Hallo Rainer

Den würde ich im März definitiv umtopfen. Der Topf hat ja nicht nur Dehnungsstreifen, sonder schon richtige Beulen.

Gruss und schönen Sonntag
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 14:43 Uhr  ·  #996
Danke digital_witness,
Was meinste soll der Topf viel größer sein ?
Weil der ist so 12 oder 14 cm.
Grüße und einen schönen Sontag
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 22:37 Uhr  ·  #997
Nein, der Stress war's diesmal nicht ...und eigentlich wollte ich keinen Gummibaum mehr...
Aber nur, weil die mir immer über den Kopf wachsen bzw. meine Fensterbänke zu schmal werden.

Aber was willste machen wenn der nur 0,50 € kostet??? Machste nix! Nimmste mit!

Zwei Blätter sind etwas lädiert, aber ich mag den aufpäppeln! Und wenn er irgendwann erwachsen wird: Ich kenne genügend Leute mit großen Fenstern!
IMGP4688.JPG
IMGP4688.JPG (389.71 KB)
IMGP4688.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 09:47 Uhr  ·  #998
Rainer: Ich würde den Topf nur eine Nummer (oder maximal zwei) grösser wählen, dafür halt etwas häufiger umtopfen. Bei zu viel Platz im Topf steckt Zamioculcas erstmal alle seine Energie in die Rhizombildung und vernachlässigt das überirdische Wachstum bis der Topf ausgefüllt ist.

Kaa: Verständlich, sehr verständlich bei dem Preis Diese panaschierten elasticas haben etwas - bisher konnte ich aber immer widerstehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 14:37 Uhr  ·  #999
Ich war vor einer Woche im Rosengut (Michendorf) - sie hatten eine Orchideenwoche. Da musste eine mit
20170201_143726.jpg
20170201_143726.jpg (2.37 MB)
20170201_143726.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 10:10 Uhr  ·  #1000
Frei nach dem Motto 'Ein Herz für zerknitterte Peperomien' habe ich gestern die hier mitgenommen:


Peperomia marmorata
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 18:46 Uhr  ·  #1001
Normalerweise finde ich Primula ja eher... hm,langweilig. Aber:



An diesen Blüten kam ich nicht vorbei.
Und auch nicht an der Vorstellung, ein klein wenig Frühling auf dem Fenstersims zu haben Ab morgen soll es bei uns wieder leichten Frost geben - dank Noppenfolie und Vlies wird der aber kein Problem werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 22:33 Uhr  ·  #1002
Eine Zusammenfassung aus den letzten Tagen...

Auf meinem Balkon ist inzwischen schon der Frühling eingekehrt...

lg
Henrike
IMG_9234.JPG
IMG_9234.JPG (461.94 KB)
IMG_9234.JPG
ein Orchideenstammkindel - (ich weiß nicht, welche Farbe sie blüht, insofern bleibt das als Überraschung)
IMG_9232.JPG
IMG_9232.JPG (202.78 KB)
IMG_9232.JPG
ein Töpfchen Krokusse
IMG_9230.JPG
IMG_9230.JPG (277.82 KB)
IMG_9230.JPG
Narzissen Tete-a-tete links und rechts und gefüllte 'Bridal Crown' in der Mitte - (und etwas Vlies, damit ihnen nicht kalt wird)
IMG_9231.JPG
IMG_9231.JPG (262.74 KB)
IMG_9231.JPG
eine Primel - reduzierte Pflänzchen kann ich einfach nicht stehen lassen, schon gar nicht, wenn sie knospen
IMG_9233.JPG
IMG_9233.JPG (353.43 KB)
IMG_9233.JPG
ein Ananasblattschopf zum Bewurzeln ;) - die Ananas selbst hatte schon irgendjemand anderes mitgenommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 15:17 Uhr  ·  #1003
Servus zusammen,

beim Discounter mit dem L am Anfang und idl am Ende gibt's derzeit Anzuchtkästen, 4 Stück, je mit Untersetzer, Pflanzebene und Deckel, für 5 Euro, da musste ich zuschlagen, auch schon wegen des Wettbewerbs.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 22:31 Uhr  ·  #1004
Mir ist heute im Supermarkt eine Rhipsalis aufgefallen, ähnlich meiner R. ewaldiana und betitelt als "Pflanze" aber auf dem Preisschild steht zusätzlich eine I-net Adresse.
Super, dachte ich, wenigstens einmal eine Herkunftsangabe. Schaue ich zuhause doch einfach mal auf dieser Seite ob sich die Pflanze genauer identifizieren lässt.
Wenn es diese Internetadresse denn geben würde, alle Versuche meinerseits endeten überall nur nicht bei Pflanzen
aber egal, ich habe nun eine neue Rhipsalis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 14:11 Uhr  ·  #1005
Ich habe seit heute zwei kleine Monstera obliqua-Stecklinge - ich hoffe sehr, dass es ihnen bei mir gefaellt und sie sich gut machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.