Trachycarpus Hanfpalme geht ein / Braunfärbung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Trachycarpus Hanfpalme geht ein / Braunfärbung

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe diese Palme seit ca. 7 Jahren und habe sie selbst aus Samen gezogen.
Die Palme stand bisher immer in der Wohnung, da ich keine Möglichkeit habe sie in einem Garten auszupflanzen. Seit ich einen Balkon habe, steht sie im Sommer zumindest draußen.

Nun war ich 3 Monate im Ausland und mein Freund hat sich um sie gekümmert. Er hat sie nicht sonderlich viel gegossen, aber vermutlich stand sie viiiiiel zu warm. Bisland habe ich sie immer in meiner Wohnung an einem hellen Platz gestellt und nie hatte ich Probleme. Jetzt färben sich die Blattspitzen ein Blatt nach dem anderen erst braun und das geht dann von der Spitze bis zum Stielansatz. Ich kann täglich zusehen wie ein Blatt nach dem anderen kaputt geht.
Ich habe jetzt die alten kaputten Blätter schonmal abgeschnitten....

Hab ich noch irgendeine Möglichkeit, sie zu retten, oder ist es schon gelaufen?

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.




Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Trachycarpus Hanfpalme geht ein / Braunfärbung

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 19:42 Uhr  ·  #2
Hallo,
gelaufen ist es natürlich noch nicht !
Pflege sie einfach weiter wie du es bisher gemacht hast.
Pflegefehler passieren leider immer wieder mal,wen andere die Pflege übernehmen.
Ist der Speer ( die Mitte wo die neuen Wedel sich bilden) noch fest?
Wenn ja ist alles in Ordnung.
Sobald wie möglich wieder nach draußen und sie erholt sich schon wieder
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Trachycarpus Hanfpalme geht ein / Braunfärbung

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 10:58 Uhr  ·  #3
Vielen, vielen lieben Dank!! Da bin ich wirklich erleichtert.
Ja, der Speer ist noch fest. Momentan stehen da sogar zwei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.