GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 20:49 Uhr  ·  #316
[attachment=0]2016-10-18 179.jpg[/attachment]Ist letztes Jahr im Winter vertrocknet und jetzt aber wieder neu gekommen aus der Wurzel in dem Topf.
Tja, Schildchen hatte ich schon weg gemacht. Was könnte das sein?
Üps, jetzt ist es auch noch gedreht.
2016-10-18 179.jpg
2016-10-18 179.jpg (1.07 MB)
2016-10-18 179.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 09:40 Uhr  ·  #317
Der Samen ist gestern bei mir eingetroffen, vielen lieben Dank an alle Beteiligten. Mit der Aussaat werde ich noch ein klein wenig warten, da der Platz hier drinnen schon sehr begrenzt ist. Ich werde dann berichten, denke mal ab März.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 11:33 Uhr  ·  #318
Meine Samen sind auch angekommen, vielen Dank dafür
Werde aber auch erst im Frühjahr mit der Aussaat beginnen. Freue mich schon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 11:35 Uhr  ·  #319
@Totto:
könnte es ein Hibiskus sein ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 13:31 Uhr  ·  #320
Auf den ersten Blick hat mich das Gewächs von Totto an einen Blasenbaum (Koelreuteria paniculata) erinnert

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Wechsel der Baumprojektleitung

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 14:47 Uhr  ·  #321
Hallo Zusammen,


ich muss Euch mitteilen, dass ich mich schon seit etwas längerer Zeit, aus beruflich- und gesundheitlichen Gründen, nicht mehr so hilfreich für das Projekt fühle. Nach reiflicher Überlegung habe ich "iriri" gefragt, ob sie die Sache übernehmen möchte. Sie ist die erste Wahl, auch die Moderation ist dieser Ansicht. Iriri, eine vollmotivierte und in den letzten Jahren sehr aktive Projektstütze wird das Projekt nicht schlechter, eher besser als ich leiten.

Allen Neulingen in green24 möchte ich aber kurz noch etwas sagen. Sollte Euch angangs mal eine Anzucht misslingen, werft nicht gleich die Flinte ins Korn, es gibt gerade unter den Baumsamen sehr schwierige Kandidaten. Mit diesen haben sogar Experten ihre Schwierigkeiten! Wählt zu Anfang Baumsorten aus, deren Samen reichlich keimen. Es gibt doch nichts erfüllenderes als auf seinem Anzuchtsort frische Keimlinge spriessen zu sehen. Das erste Grün über der Erde zu sehen ist schon ein seelisches Hochgefühl!

Das wars dann auch schon, bei fachlichen Fragen kann Euch iriri in Zukunft helfen. Vielen Dank aber auch noch an die Moderation von green24. Sie waren mir in der Zeit meiner Projektleitung immer eine Hilfe, jede meiner Fragen wurde beantwortet.

Dann wünsche ich Euch allen noch ein erfolgreiches Jahr, gute Anzucht und reichhaltige Keimung, liebe Grüsse,

Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 15:33 Uhr  ·  #322
Hallo,

wie ihr von Fuchs gerade erfahren habt, wird er sich leider aus dem Projekt zurück ziehen.

In den letzten Jahren habe ich hier, mit vielen anderen Teilnehmern, fleißig Baumsamen gesät.
Das Projekt war, gerade mit Siegis Leitung, einfach klasse und eröffnete mir eine neue Sichtweise, was Pflanzen betrifft.
Jeden Tag laufen wir alle an Bäumen vorbei ohne diese weiter zu beachten. Es ist einfach wahnsinnig wie aus oft winzig kleinen Samen so unglaublich riesige und steinalte Bäume werden. Überall auf der Welt gibt es unzählige Baumarten und für jeden ist einer dabei, der dessen Interesse wecken könnte, vorausgesetzt es wird hingeschaut.
Ob fürs Zimmer, Kalthaus, Kübel, Garten oder einfach zum auspflanzen, weil ihr schon immer einen Baum pflanzen wolltet, hier habt ihr die Möglichkeit mit anderen Usern Erfahrungen zu sammeln und Tipps, bezüglich des keimens oder der späteren Pflege, auszutauschen.

Aus diesem Grund freue ich mich dieses Projekt für Fuchs weiter leiten zu dürfen und hoffe ich werde Siegis bisherigen Arbeit gerecht.

Fuchs hat recht, wenn er schreibt, dass sich gerade neue Greenies nicht entmutigen lassen dürfen, nur weil die erste Aussaat erfolglos blieb. Schließlich ist das Projekt gerade dafür da, Erfahrungen zu sammeln und mit Ratschlägen von anderen, mit der Aussaat erfolgreich gewesenen Usern, einen weiteren erfolgversprechenden Versuch zu starten, auch wenn es bedeutet dann eben zwei oder drei neue Anläufe zu starten.

Nun ist nur noch zu sagen, dass ich mich auf meine neue Aufgabe und das neue Aussaat-Jahr freue.

Ganz liebe Grüße,
Irina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 23:58 Uhr  ·  #323
Zitat geschrieben von gürkchen
@Totto:
könnte es ein Hibiskus sein ?
Nee, hab ich nie gesäht

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Auf den ersten Blick hat mich das Gewächs von Totto an einen Blasenbaum (Koelreuteria paniculata) erinnert

lg
Henrike
Eine Esche, bin mir nicht sicher das ich so was mal gesät habe ..... könnte sein ist aber eigentlich nicht so präsent .


Derzeit gehe ich von einer amerikanischen Trompete aus......auch wenn mir da die Zweige ein bisschen zu dünn für sind.

Esche. Hm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 15:15 Uhr  ·  #324
Eine Esche, bin mir nicht sicher das ich so was mal gesät habe ..... könnte sein ist aber eigentlich nicht so präsent .
[/quote]
Der Blasenbaum (oder Blasenesche) hat mit der Esche eigentlich auch nix weiter gemein, außer vllt den Namen und das Blatt, was zumindest der Esche ähnlich sieht. Während die Esche nämlich zu den Ölbaumgewächsen gehört, zählt man den Blasenbaum zu den Seifenbaumgewächsen.

**klugschei*-Modus aus*

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 18:48 Uhr  ·  #325
Hi Leute

Nachdem ich mich nun durch den ganzen Thread durchgelesen habe, würde ich auch gern beim Anzuchtprojekt mitmachen wollen.

Aus dem Rundbrief hatte ich Samen des Afrikanischen Tulpenbaum (Spathodea campanulata) bestellt (sind auch seit letztem Jahr angekommen). Gibt's für die Anzucht dieses Baumes schon einen Thread? (ich glaub, ich hab den bisher nicht gesehen... )

*edit: Okay, hab ihn gefunden forum/afrikanischer-tulpenbaum…00219.html*

Und wie sieht's aus mit dem Korallenbaum (Erythrina crista-galli)? Steht der auch im Anzuchtprojekt? Ich hätte Samen für mich da, aber säen auch andere den aus?

Ich muss mal sehen, wie es mit dem AW wird, denn wenn ich da dies Jahr mitmache, kann ich zugucken, wie schnell der Platz für Aussaaten anderweitig vergeben wird. Wenn ich allerdings nicht bei allzu vielen Kategorien mitmache, könnte ich stattdessen Bäume anziehen. Das eine begünstigt das andere...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 19:33 Uhr  ·  #326
Hey Henrike,

schön dass du auch mitmachen willst. Je mehr Leute desto besser

Ich werde den Korallenbaum auch aussähen. Die Samen habe ich schon da, aber ich werde noch etwas mit der Aussaat warten bis die Tage wieder länger werden. Einen Thread dazu hab ich bisher leider auch noch nicht gefunden.

Ja ja, das übliche Platzproblem. Wer kennt das nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 19:50 Uhr  ·  #327
Ja, ich würde mit der Aussaat dann auch erst ab (Anfang) März anfangen.

Hab gerade eben die Profisuche bemüht, aber nix gefunden, also gibt's den Thread wirklich nicht.
Es sei denn, jemand schreibt ihn natürlich und die Mods verschieben ihn dann an die richtige Stelle

Wenn's keine Umstände bereitet, schreib ich den mal "fix" *hihi*

lg
Henrike
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 20:30 Uhr  ·  #328
Klar, gerne! Schreib einen schönen Einleitungsbeitrag und poste ihn hier. Am besten guckst du vorher, wie die anderen aufgebaut sind und was drin steht und machst es möglichst ähnlich. Iriri und vielleicht auch Fuchs gucken sich das dann an und wenn alles ok ist, sagen sie uns Bescheid und wir schieben ihn gerne in die richtige Rubrik als Startbeitrag für den neuen Thread.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 22:13 Uhr  ·  #329
Habe ihn schon geschrieben

War ein bisschen mysteriös. Hab über die "Profisuche" nach Erythrina crista-galli gesucht und nix gefunden, aber über die normale Suche tauchte dann auf einmal ganz viel auf...
Womöglich doppelt sich jetzt alles

lg
Henrike

P.S. ich hab ihn übrigens über die Moderatorenklingel gemeldet...

@Molati
Jetzt gibt's einen
forum/erythrina-crista-galli-g…06062.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 29.01.2017 - 09:34 Uhr  ·  #330
Super, vielen Dank für die Info. Ich hatte es auch nur über die Profisuche versucht.

LG, Melanie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.