Salvia oder Nepeta? Bin mir einfach nicht sicher... - Salvia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Salvia oder Nepeta? Bin mir einfach nicht sicher... - Salvia

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Vielen

ich gehe gerade meine Fotos durch und versuche anhand dessen ein wenig meine Samen, Stauden, etc. zu identifizieren.
Normalerweise findet man ja schon vieles im INet, Büchern o.ä. aber diesmal hänge ich etwas....vielleicht ist es auch nur das Brett vor'm Kopf

Ich habe zwei Pflanzenfotos von verschiedenen Pflanzen, eine bei uns im Garten, die mal irgendwann aufgelaufen ist, eine andere, die ich mit den Worten "die kannst Du so mitnehmen" auf einem Pflanzenflohmarkt ergattert habe.

Beide sind sich ähnlich, aber halt nicht so ganz und ich bin nicht sicher, wo ich sie einordnen soll.

Hintergrund des ganzen ist ein Doku-Projekt meiner Tochter und die bevorstehende Gartenumgestaltung von typisch - sorry - deutsch (Rasen, rasen, Rasen,... und am Rande stehen dann die schön auf Abstand ausgerichteten Büsche und Pflanzen der Schaffenszeit meiner Mutter) auf...ich nenne das mal...Entdeckergarten mit vielen kleinen Nischen, Verstecken, etwas Wasser,...

So, genug geschwafelt...hätte da jemand für mich ein paar Infos zu den Bildern?

Danke Euch schon mal

Bild 1


Bild 2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Salvia oder Nepeta? Bin mir einfach nicht sicher...

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 20:36 Uhr  ·  #2
Ich bin für Salvia.
Salvia nemorosa könnte passen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Salvia oder Nepeta? Bin mir einfach nicht sicher...

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hallo daylily

Welche? Sind zwei (möglicherweise) verschiedene Pflanzen an verschiedenen Standorten.
Oder denkst Du, beide sind identisch?
Vielleicht täuscht mich einfach die nahe Ansicht des Macros

Danke Dir aber schon einmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Salvia oder Nepeta? Bin mir einfach nicht sicher...

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 22:21 Uhr  ·  #4
Oh, zu schnell geschaut. Das untere halte ich für Salvia nemorosa. Das obere schau ich nochmal genau an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Salvia oder Nepeta? Bin mir einfach nicht sicher...

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 21:46 Uhr  ·  #5
Hallo ihr zwei

falls ich mich mal kurz mit einmischen kann
Ich denke, das obere ist auch ein Salbei. Ich halte selbst Nepeta auf dem Balkon und die Blütenstände meiner Katzenminzen sehen ganz anders aus als auf dem Bild. Bei meinen Nepeta sind die Kelchblätter nicht so kurz, sondern eher lang gezogen, da sprechen die kürzeren Kelchblätter m.E. nach für Salbei.

Bei dem unteren stimme ich daylily zu, das ist Salvia nemorosa, der Steppensalbei.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Salvia oder Nepeta? Bin mir einfach nicht sicher...

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 09:00 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Zwei

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.