Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 06:47 Uhr  ·  #16
Jetzt dürfte eigentlich gar kein Samen reif sein der ist bestimmt von letztem Jahr. Ich würde es einfach mit der Aussaat probieren
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 10:22 Uhr  ·  #17
toll und danke für die Antwort. Ja ich hab fleißig letztes Jahr welche gesammelt.
Also das ganze in Perlite dann in den Kühlschrank,oder erst mit dem Spueli vorbehandeln?
Und wie lange sollte der im Kühlschrank bleiben Minimum?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 22:54 Uhr  ·  #18
Hallo,

Also meine erste Frage ist: Wann sind die Samen reif ? Warum hast du sie mit spüli vorbehandelt ? Und von wo hast du denn die Samen von der kobushi her Mel ?

Viele Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 17:22 Uhr  ·  #19
Hallo ihr lieben!!!
Habe heute magnoliensamen vom Baum meiner Schwiegereltern ergattert jetzt wollt ich rausfinden wie ich diese zum Wurzel bringen kann!! Eure Tips hier sind Spitze allerdings was meint ihr mit spüli??? Verstehe ich das richtig das ich die Samen bis Nov in Wasser mit Spülmittel legen soll???
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen da ich die Samen ja schon habe!!!
Viele liege Grüße und weiter so
Silke
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Mein kleiner Neuankömmling! Magnolia Grandiflora

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 21:42 Uhr  ·  #20
So nun ist es endlich soweit.. Die erste von unzähligen Samen hat das Licht der Welt entdeckt. Kann gar nicht sagen wie stolz ich war, als ich das vor ein paar Tagen morgens gesehen habe. Nun habe ich die anderen die seit ner halben Ewigkeit in Perlite lagen, auch gleich eingebuddelt. Zumindest die wo bereits ein Keim dran war und das waren einige. Ein paar von denen lagen im Dunkeln im Schrank in Perlite mit Tüte drauf ohne Wasser! Hatte ich schlichtweg vergessen. Umso mehr freute ich mich, als ich sah das dann eine fast 5 cm lange Wurzel bei dem einen dran war.. Hatte echt die Hoffnung schon fast aufgegeben das da mal überhautpt noch was passiert. Und dann das... Nun bin ich wieder voller Tatendrang und schaue fast jeden Tag ob ich was verändert... Wie sind eure Erfahrungen damit?

VG Martin
012012 009.jpg
012012 009.jpg (50.78 KB)
012012 009.jpg
Die erste von vielen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 14:33 Uhr  ·  #21
Hallöchen,

bin grad dabei meine Magnolie grandiflora umzutopfen da sie momentan noch zu zeit in einem langsam enger werdenden Topf wohnen. Was nimmt man bei Magnolien am Besten für Erde. Sollte doch hochwertige Kübelpflanzenerde passen oder brauchen die was anderes? Danke für rasche Antworten an der Stelle schonmal.

VG Martin
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 18:14 Uhr  ·  #22
Kann es sein dass dieses eine magnolie ist aus Samen gezogen. Mach das zum ersten Mal
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 00:09 Uhr  ·  #23
Einfach in Blähton legen, Tüte drüber, warm, hell stellen, fertig.
Kühlschrank kannst Dir sparen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.