Cola acuminata Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Cola acuminata Anzucht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCola acuminata AnzuchtMi 18 Jan, 2017 15:13
Moin moin,

ich wollte mal fragen ob hier einer Erfahrungen mit der Anzucht von Kolabäumen hat, da ich neulich nach langer Suche in der Lage war ein paar keimfähige Kolanüsse zu importieren. :wink:
Sie liegen momentan für 48 Stunden zum ankeimen in 30°C warmen Wasser.

Meine eigentliche Frage bezieht sich eher mehr auf die Vorbehandlung der Samen mit Wasserstoffperoxid oder Isopropanol (zur Vermeidung von Pilzbildung aufgrund der warm-feuchten Anzuchtsbedingungen), da ich mir nicht sicher bin ob die Kolanüsse das verkraften :? und dem Einsatz von Phytohormonen zur Verbesserung der Keimquote/der Überlebensrate der Jungpflanzen.
Wäre interessant wenn jemand da schon Erfahrungen gesammelt hat und diese teilen möchte, da die Kolanüsse schon ein kleines Heiligtum für mich sind und man dazu leider nicht viel in der Literatur oder dem Netz findet.

LG Life

Bild[/URL]

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa acuminata von Exotic 15, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

1665

Di 10 Jun, 2008 17:01

von michi111 Neuester Beitrag

Ärger mit musa acuminata von Spiegelchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2640

Sa 02 Feb, 2008 2:16

von Roger Neuester Beitrag

Musa acuminata-Vermehrung von Bananenbaumanfängerin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1289

Di 24 Nov, 2009 19:39

von Gast Neuester Beitrag

Musa acuminata mit Blattstau? von Hexe07, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

2409

Do 31 Dez, 2009 17:07

von Hexe07 Neuester Beitrag

Mus acuminata Bestellt---Frage von Alex2012, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

772

Fr 28 Dez, 2012 18:40

von heinze1970 Neuester Beitrag

Musa acuminata 'dwarf cavendish' von passirob, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

7557

Fr 13 Okt, 2006 21:55

von passirob Neuester Beitrag

Melaleuca acuminata - Myrtenheide - Myrtaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4211

Mi 08 Aug, 2007 16:54

von Elfensusi Neuester Beitrag

Musa acuminata ssp sumatrana - Weihnachtsbanane von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2277

Do 04 Dez, 2008 20:59

von Mel Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Musa acuminata von AKI, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1724

Do 25 Jun, 2009 13:13

von AKI Neuester Beitrag

Schimmelflecken auf Bananenpflanze (Musa acuminata) von e-lurche, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2388

Fr 07 Aug, 2009 2:11

von e-lurche Neuester Beitrag