Definitive Bestimmung zweier Minis - gelöst

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Definitive Bestimmung zweier Minis - gelöst

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo Alle

Heute sind mir gleich zwei Minipflanzen in den Einkaufswagen gehüpft:



Bei der linken gehe ich davon aus, dass es sich um Hedera helix handelt - oder etwa nicht?
Die rechte schaut moment noch etwas verkrü..., äh, verdrückt aus, passt aber von Blattzeichnung und- färbung her voll in mein Beuteschema (bzw. in eines meiner Beuteschemata ). Wer weiss wie sie heisst?

Danke und schönes Wochenende
digi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Definitive Bestimmung zweier Minis

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 15:37 Uhr  ·  #2
Hallo digi,

Hedera helix Sorte hast Du schon richtig erkannt. Die andere Pflanze ist eine Sorte von Iresine herbstii.
Siehe hier: http://www.colorfulnature.com/…Herbstii-m

Viele Grüße
Willi
Edit:Der Sortenname der Iresine ist wohl 'Aureoreticulata'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Definitive Bestimmung zweier Minis

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 17:20 Uhr  ·  #3
Hallo Willi

Perfektestens, danke für die genaue Bestimmung!

Gruss
digi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1623
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2855
Betreff:

Re: Definitive Bestimmung zweier Minis - gelöst

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 09:48 Uhr  ·  #4
Hast du denn schon eine Lösung für deine rechte Mini?
Ich finde die sieht einer Peperomia ähnlich.Ich habe aber keine identische gefunden.
Sind die Blätter hart oder weich?

Viel Spaß beim pflegen. Mit Efeu habe ich drinnen noch keinen Erfolg gehabt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Definitive Bestimmung zweier Minis - gelöst

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 10:13 Uhr  ·  #5
Hmm, Luzuriaga hatte die schon in der ersten Antwort bestimmt Iresine herbstii 'Aureoreticulata' - damit hat er doch voll ins Schwarze getroffen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.