Unbekannte Pflanze aus den Weinbergen bei Alzey

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 40
Betreff:

Unbekannte Pflanze aus den Weinbergen bei Alzey

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo !

Ich habe mal wieder eine Frage bzgl. der beigelegten beiden Fotos.
Um welche Pflanze könnte es sich handeln ?
Diesen Samenstand habe ich in den Weinbergen in Rheinhessen , südlich von Mainz, Ende Oktober gefunden. Leider habe ich keine Aufnahme vom Habitus der Pflanze.
Ich dachte an die Gattung Artemisia oder Rumex.
Die Pflanze hatte um die diese Jahreszeit keine Blätter mehr, war stark verzweigt, wuchs sehr gesellig am Rand des Weinbergsweges an einer Böschung und war recht hoch, ca. 160 cm.
Es gibt ja heutzutage recht viele auch adventive Pflanzen, die noch mehr Verwirrung stiften....


Hat jemand eine Ahnung um welche Gattung, gar Art, es sich handeln könnte ?
Freue mich über Zuschriften und bedanke mich dafür.

Gruß
Werner
bild 1.jpg
bild 1.jpg (57.16 KB)
bild 1.jpg
bild 2.jpg
bild 2.jpg (48.35 KB)
bild 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus den Weinbergen bei Alzey

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus den Weinbergen bei Alzey

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 18:18 Uhr  ·  #3
hallo susi !

BINGO !volltreffer, würde ich sagen. vielen dank ! hier im forum sind eben die experten -
und ich habe mal wieder festgestellt, dass ich meine eigene literatur nicht ausreichend zu bemühen weiß.....
( bildatlas der farn- und blütenpflanzen deutschlands, nr. 381.)

viele grüße!

werner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus den Weinbergen bei Alzey

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 10:59 Uhr  ·  #4
Moin,

leider ist es nicht so leicht. Es kommen drei Arten in Frage: Atriplex hortensis, Atriplex nitens und Atriplex heterosperma. Alle haben ganzrandige Vorblätter (das sind die Fruchtklappen).
Die Unterschiede liegen in der Nervatur dieser Vorblätter sowie ob die eigentlichen Früchte darin gestielt oder ungestielt sind. Leider lassen sich die Bilder nicht vergrößern. Die Wahrscheinlichkeit für Atriplex hortensis ist sogar etwas geringer als für die beiden anderen Arten, denn bei der sind die Vorblätter normalerweise rundlicher als auf den Fotos zu sehen. Aber dieser Unterschied ist nicht immer sicher.
Wenn Du es also genau wissen möchtest, könntest Du dann nochmal Details nachreichen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus den Weinbergen bei Alzey

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 14:37 Uhr  ·  #5
hallo stefan,
stimmt, habe mich nochmal (literarisch) schlau gemacht. hortensis, sagittata und micranta sind doch nicht so " ganz ohne" zu trennen. man muss sehr genau auf details achten und mit lupe arbeiten.
das werde ich bei einem späteren besuch vor ort berücksichtigen.
danke dir.
lgw
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.