Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 18:41 Uhr  ·  #271
Hab grad mal geschaut: es gibt ja eine ganze Menge Leute, die sich über diese Frage "Doppeldotter = Zwillingsküken??" den Kopf "zerbrochen" haben.

Zitat
Erstens hat das Ei eine harte Schale, kann sich also nicht einfach mal ausdehnen, um Platz für zwei Küken zu machen. Und zweitens sind die Nährstoffe im Ei endlich – es ist für die Dauer von drei Wochen nur das vorhanden, was von vornherein im Ei eingeschlossen wurde. Das heißt, die beiden Embryonen konkurrieren von Anfang an um Platz und Nährstoffe – oft vergebens: Statt zu fertigen Küken heranzuwachsen, sterben in den meisten Fällen beide.
Und selbst wenn sie wie durch ein Wunder bis zum Schlüpftermin überleben, beginnt dann der große Kampf: Die Küken konkurrieren um die kleine Luftblase im Ei, um während der letzten Entwicklungsphase atmen zu können. Selten gelingt es ihnen, ihre Schnäbelchen gemeinsam in die winzige Luftkammer zu stecken.
zitiert aus http://www.zeit.de/2015/27/hue…ng-stimmts

Ohne menschliches Zutun (sprich Geburtshilfe) scheint das nicht zu funktionieren
Also noch nicht einmal mit einem Küken. Vergesst bitte, was ich zuvor noch allzu optimistisch behauptet habe...

Und hier steht noch was zur Wahrscheinlichkeit von Doppeldottern:
Zitat
Im übrigen sind alle Eier ab 80 g verdächtig, 2 Dotter zu haben.
zitiert von http://www.huehner-info.de/infos/eier_2dotter.htm

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 18:55 Uhr  ·  #272
Hast du meinen Link zum Video noch gesehen? Sieht schon verdammt eng aus, aber durch die zwei Dotter gibt es scheinbar auch die doppelte Menge an Nährstoffen. Nur eben nicht den Platz und nicht zwei Luftblasen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 19:46 Uhr  ·  #273
Ja, ich hab's mir grade angeschaut
Oh Mann, das sieht stellenweise echt mordsgefährlich aus, wie die da mit dem spitzen Messer hantiert

Also ließe sich wohl folgendes Szenario ableiten:
Es bilden sich zwei Eidotter im Ei aus, die beide befruchtet sein müssen, damit dann auch zwei Küken schlüpfen können.
Gesetzt dem Fall, das ist so, dann entwickeln sich beide Küken.
Entweder entwickeln sie sich oder sie sterben nach einigen Tagen ab (aus verschiedenen Gründen, z.B. dadurch das ein Embryo abstirbt und den anderen Embryo durch den Absterbeprozess (Bakterien und Zersetzungsprozesse) mit schädigt, sodass dieser ebenfalls mit eingeht).
Sollten die beiden das Glück haben, sich beide entwickeln zu können, bliebe da eben noch das größte Problem:
Für den Schlupf ist nur für eines der Kleinen genug Platz, um sich in die richtige Lage hineinzudrehen. Bei zweien sieht das denkbar schlecht aus. Wahrscheinlich würden sie also allerspätestens vor dem Schlupf sterben, weil sie einfach nicht aus eigener Kraft aus dem Ei kommen.

Deshalb gibt es ja Videos von Leuten, die dann zur "Geburtshilfe" greifen. In vielen Foren wird aber auch davon abgeraten, solche Eier überhaupt zu bebrüten, damit die "Probleme" gar nicht erst entstehen.
Mir wäre das auch lieber.
Besser so, als wenn die oder das lebende Küken dann letztendlich doch (qualvoll) sterben muss...

So, falls wir das weiter besprechen wollen, brauchen wir wohl einen eigenen Thread

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 21:45 Uhr  ·  #274
Oh ja, ich hätte der jedes Mal eine hauen können, wenn die mit dem spitzen Messer da dran ist. Konnt da gar nicht hinsehen.

Hier kann man nachlesen, wie die zwei Dotter ins Ei kommen. Die entwickeln sich nicht erst im Ei.
http://www.tagesspiegel.de/wis…73198.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 22:11 Uhr  ·  #275
Da habe ich ja etwas ausgelöst. Und ich habe die Eier ohne weitere Überlegungen einfach aufgegessen!
Das Video - da läuft es mir irgendwie kalt den Rücken herunter. Ich glaube, ich poste jetzt lieber mal wieder ein Bild von meinen Blümchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 25.12.2016 - 17:47 Uhr  ·  #276
Und hier kommt auch ein Blümchen

Meine Amaryllis hat ein zusätzliches Blütenblatt spendiert.

[attachment=0]20161130 103 - Kopie.JPG[/attachment]
20161130 103 - Kopie.JPG
20161130 103 - Kopie.JPG (2.18 MB)
20161130 103 - Kopie.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 16:42 Uhr  ·  #277
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 18:44 Uhr  ·  #278
Das sieht ja schräg aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 20:17 Uhr  ·  #279
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 15:57 Uhr  ·  #280
Hallo,
das Keimen der Samen noch an/in der Frucht nennt man Viviparie. Es wird hervorgerufen durch den frühzeitigen Abbau des Phytohormons Abscisinsäure, welches die Samenkeimung unterdrückt. War letztes Semester Klausurthema in Agrarbiotechnologie, ich studiere Agrarwissenschaften.

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 21:15 Uhr  ·  #281
Zitat geschrieben von Jaloube
.... War letztes Semester Klausurthema in Agrarbiotechnologie, ich studiere Agrarwissenschaften. Lg


Prima, solche Menschen wie dich können wir gut gebrauchen

Und wurde auch gesagt, was den frühzeitigen Abbau der Abscisinsäure auslöst? Dazu habe ich nämlich ncihts finden können. Und da ich nicht neugierig bin, sondern nur alles wissen will.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 10:34 Uhr  ·  #282
Ich meine der Dozent hätte gesagt es wäre ein Gendefekt. In der Nutzpflanzenzucht nimmt man Pflanzen die solche Früchte tragen jedenfalls aus der Zucht.
Ich wollte es gestern gerne noch genauer nachschauen aber leider hat der Dozent die Unterlagen aus dem Netz genommen. Es gibt momentan Urheberechtsprobleme bezüglich des hochladens von Skripten in unser Speicherportal, vielleicht deswegen.
Daher kann ich nur sagen was ich in meine Unterlagen geschrieben habe.
Abscisinsäure und Gibberelinsäure sind antagonistisch wirkende Phytohormone.
Abscisinsäure wirkt hemmend auf die Blütenbildung und Bildung von Seitenwurzeln außerdem ist sie bedeutend bei der Samenentwicklung und Aufrechterhaltung der Samenruhe. Während der Samenkeimung findet ein Abbau von Abscisinsäure statt, während Gibberelinsäure gebildet wird.
Gibberelinsäure stimmuliert das Spross-Längenwachstum und eben die Samenkeimung (Brechung der Dormanz).
Außerdem löst sie (lichtabhängig) die Blütenentwicklung aus.
Verminderte Gibberellinbiosynthese führt zu Zwergwuchs.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 19:18 Uhr  ·  #283
Zitat geschrieben von Eilun
Da habe ich ja etwas ausgelöst. Und ich habe die Eier ohne weitere Überlegungen einfach aufgegessen!
Das Video - da läuft es mir irgendwie kalt den Rücken herunter. Ich glaube, ich poste jetzt lieber mal wieder ein Bild von meinen Blümchen.


Noch mal zurück zu den zwei Dottern. Ich hab ausnahmsweise mal eine Packung XL-Eier gekauft. Da hat JEDES Ei zwei Dotter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 19:47 Uhr  ·  #284
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 22:36 Uhr  ·  #285
In dem Artikel steht, daß die Leute Eier mit zwei Dottern für eklig halten würden. Kann ich nicht bestätigen. Ich finde ja schon so manches eklig, was vom Standard abweicht, aber das ist doch einfach nur faszinierend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.