Winterling Eranthis pinnatifida

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 17:10 Uhr  ·  #31
Bitte berichte, das ist ja richtig spannend

Ist bei dem Ausgesäten noch was anderes als Leberblümchen rausgekommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 21:39 Uhr  ·  #32
Hallo,
nein nichts anderes. Aber es steht noch alles da und ich habe gelesen das selbst nach Jahren noch Samen keimen kann. Diesmal beim neuen Versuch keine Kühlphase sondern schattig im Freien denn am Standort in Japan ist ja jetzt auch kein Winter und auch dort keimt der Samen im zeitigen Frühjahr. Also Februar 2017 sehe ich hoffentlich etwas.
So kam der Samen und die Knollen an. Ich hab vergessen die Knollen zu fotografieren.



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 11:22 Uhr  ·  #33
Guten Morgen,
ich hab mir noch ein wenig Samen der Eranthis hyemalis besorgt. Kann ich den jetzt einfach an eine geschützte Stelle steuen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 08.01.2017 - 13:03 Uhr  ·  #34
Oh, ich hatte schon auf gute Nachrichten von deine Japanern gehofft

Eigentlich hätten die E. hyemalis bereits im Sommer gesät werden sollen, gleich wenn die Früchte ausreifen. Aber man muss ja nichts umkommen lassen. Da jetzt wahrscheinlich erst der Frost kommen wird würde ich mich auf die Suche nach einem frostgeschützten aber kalten Raum machen. Wenn das nicht geht eine Stelle mit lockeren, nährstoffreichen Boden, idealerweise am Rand von Laubgehölzen suchen. Dort säen und vielleicht noch mit etwas Laub abdecken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 08.01.2017 - 13:28 Uhr  ·  #35
Erst einmal Danke und noch ein gesundes neues Jahr. Ich möchte die in meine Wildblumenwiese ausbringen. Dort gibt es schon einige Schattenstellen.
Den bekommenden Samen habe ich jetzt folgendermaßen behandelt.
Küchentuch angefeuchtet und zusammen gefaltet. Alles in einen Zip Beutel und auf den Fußboden im Bad gelegt (Fußbodenheizung). Ich möchte den Samen das Frühjahr vortäuschen. Wenn jetzt eine frostfreie Periode kommt will ich das Küchentuch rausbringen und es leicht mit humosen Boden ganz dünn absieben. Was hällst du davon? Könnte das funktionieren?
So und nun noch kurz eine kleine Info zu den pinnatifida. Ich hab mir noch einmal Knollen kommen lassen. Die haben bereits ganz kurze Austriebe. Das hab ich beim Einsätzen ins Beet gesehen. Auf jeden Fall bekommst du weitere Infos.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 08.01.2017 - 16:04 Uhr  ·  #36
Ich würde die Samen jetzt nicht künstlich vorantreiben, sondern alles seinen nätürlichen Gang nehmen lassen. Erfahrungsgemäß kommt bis Februar/März noch mal starker Frost, der die Keimlinge erfrieren lassen würde.
Im Garten kann ich beobachten, dass die kleinen, noch nicht blühenden Pflänzchen später austreiben als die blühfähigen.

Für die E. pinnatifida drücke ich ganz doll die Daumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 08.01.2017 - 16:18 Uhr  ·  #37
Na dann unterbreche ich das mal Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis hyemalis Ausssaat

 · 
Gepostet: 10.01.2017 - 14:58 Uhr  ·  #38
So eien Teil habe ich befreit aber zur Probe habe ich den anderen Teil wie beschrieben am Boden liegen lassen und heute nachgeschaut.


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 12:15 Uhr  ·  #39
Hallo und einen guten Tag,
nachdem ich nun über zwei Jahre versuche Eranthis pinnatifida im Garten bei uns zu etablieren denke ich das ich nun endlich ein Stück weiter gekommen bin. Sie blühen zwar noch nicht aber sie zeigen Anzeichen dies bald zu tun. Darüber freue ich mich natürlich sehr.
Das schönste ist das ich sie nicht im Kalthaus pflege sondern direkt im Beet. Das Substrat ist sehr humos und hat im Untergrund eine sehr grobe Drainschicht. Wie versprochen Beatty Infos



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 22:40 Uhr  ·  #40
Wahnsinn!! Jetzt drücke ich dir fest die Daumen, dass dein Händler seriös war und du tatsächlich diese tollen weiß-blauen Blüten zu sehen bekommst. Und danke für´s Zeigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 08:53 Uhr  ·  #41
Hallo Beate,
natürlich zeige ich wie es weiter geht. Bin doch selbst schon ganz gespannt. Den Lieferanten folge ich im Netz. Der hat sehr interessante Pflanzenschätze. Wenn ich in meinem zweiten Leben Millionär bin dann schlage ich kräftig zu. Ich kann mir das wirklich nicht leisten schade.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 15:16 Uhr  ·  #42
Ein wenig Sonne, frostfrei und schon gehts voran.

[center][/center]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 09:57 Uhr  ·  #43
Wir waren einige Tage bei unseren Kindern. Als wir heute zurück waren bin ich natürlich gleich durch den Garten und habe nach meinen neuen Eranthis geschaut. Morgen werde sie wohl ganz geöffnet sein.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 08:35 Uhr  ·  #44
Und jetzt so ein Sauwetter. Die zarte Blüte leidet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 11:38 Uhr  ·  #45
Aber es ist zumindest der Richtige Herzlichen Glückwunsch! Dann haben sich die ganzen Umstände ja doch noch gelohnt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das nächste Projekt die Aufzucht weiterer Pflanzen aus Samen sein wird ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.