Palme aus dem Spanienurlaub

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Palme aus dem Spanienurlaub

 · 
Gepostet: 06.01.2017 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe im Spanien Urlaub (Barcelona) diese Palme gesehen und mir einen Ableger ausgegraben.
Kann mir jemand sagen um was es sich hierbei handelt. Ich vermute dass es eine Zwergpalme ist. Bin mir aber nicht sicher. Der ganze Boden war übersäht mit Ableger.

Gruß
tmp_4536-IMG-20170106-WA0002992833793.jpg
tmp_4536-IMG-2017010 … 3793.jpg (273.79 KB)
tmp_4536-IMG-20170106-WA0002992833793.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Palme aus dem Spanienurlaub

 · 
Gepostet: 06.01.2017 - 18:32 Uhr  ·  #2
Guten Abend!

Womöglich handelt es sich um eine Trachycarpus fortunei. Andere werden es genauer wissen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Palme aus dem Spanienurlaub

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 18:23 Uhr  ·  #3
Hallo

Die Palmen scheinen horstartig zu wachsen. Das würde eher für Chamaerops als für Trachycarpus sprechen. Weisst du zufällig noch, wo genau du die Palme gesehen hast? War es in Barcelona selbst, in einem Park? Im Inventar der städtischen Pärke werden Chamaerops humilis wie auch Trachycarpus fortunei aufgeführt…

LG
Vroni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palme aus dem Spanienurlaub

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 19:28 Uhr  ·  #4
Ich würde ebenfalls auf Chamaerops humilis tippen.
Trachys wachsen nicht horstartig und Humilis wachsen dort sehr verbreitet...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Palme aus dem Spanienurlaub

 · 
Gepostet: 08.01.2017 - 13:26 Uhr  ·  #5
Also die Palme stand direkt an der Straße zum Olympia-Berg. Denke schon dass die dort gepflanzt wurde und nicht wild gewachsen ist. Die Ableger sind auf der anderen Straßenseite gewachsen. Im Umkreis waren keine anderen Palmen zu sehen. Daher denke ich dass die Ableger auf jeden Fall von dieser Palme sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.