Mangojungpflanze bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Mangojungpflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 01:23 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Pflanzenfreunde =)

ich habe eine kleine Mangojungpflanze und sie bereitet mir ein wenig Sorgen...






Zur Vorgeschichte:
Die Pflanze ist ungefahr 1 1/2 Jahre alt und war in einem viel zu kleinen Topf als ich sie bekommen habe, daher die geringe Wuchshöhe (ca 20cm) und die kleinen Blätter(siehe Fotos). Nun habe ich die Pflanze vor 3 Monaten in einen größeren Tontopf umgepflanzt mit normaler Gartenerde. Ich habe sie an einem Sonnigen Ort stehen mit einer Zimmertemperatur von ca 21-23 Grad, jedoch ist die Luftqualität nicht gut, da mit einem Ölofen geheizt wird und Öldämpfe und kleine Mengen Abgase in der Luft liegen. Natürlich versuche ich das mit regelmäßigem Lüften zu verbessern. Trotzdem ist die Luft nicht so gut und trocken. Die Mango ist seit dem umtopfen aber kaum gewachsen. Seit 2 Monaten bekommt sie braune Blätter, es fing mit einem Blatt an mittlerweile sind es 4. Ich habe sie immer sehr trocken gehalten und nur sparsam gegossen. Jetzt da ich sie das erste mal mit einem organisch-mineralischen Dünger gedüngt habe und "etwas" nasser halte und einsprühe, treibt sie neu aus und es tut sich auch etwas im Wachstum. Die braunen Blätter hängen noch dran, aber ich habe den Eindruck es breitete sich aus und wird mehr. Da ich von dem Rostpilz gelesen habe wollte ich mich an euch wenden! Oder sind das einfach nur vertrocknete Blätter?! Außerdem sind seit 2 -3 Wochen lauter kleine schwarze fliegen in der Blumenerde und um die Pflanze.
DSC_0778.JPG
DSC_0778.JPG (3.09 MB)
DSC_0778.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mangojungpflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2017 - 15:55 Uhr  ·  #2
hallo tabun

herzlich willkommen

der topf ist viel zu groß, die pflanze braucht einen rosentopf damit diepfahlwurzel Mango platz nach unten hat, dann wird sie auch im moment nicht gedüngt, eine weitet´re pflegeanleitung ist hier

mangifera-indica-mango-anacardiaceae-t13632.html

die schwarzen mücken sind wohl trauermücken, die kommen von zu nasser erde topic26576.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mangojungpflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 13:22 Uhr  ·  #3
Da stimme ich Rose zu. Der Topf ist viel zu groß für dein Mangobäumchen. Ich weiß zwar nicht wie "klein" der vorige Topf war, aber man topft immer nur ein bis zwei Nummern größer um. Problem bei so viel Substrat ist eben, dass sich gern die Nässe im Substrat sammelt (und zwar da, wo du es nicht siehst oder fühlen kannst, z.B. tiefer drinnen im Erdballen). Und wie Rose auch bereits angemerkt hat, brauchst du einen möglichst tiefen Topf, z.B. einen Rosentopf:
Zitat
Wegen ihrer Pfahlwurzeln benötigen die Pflanzen Kübel in hoher Form statt breiter.

Mangobäume bilden Pfahlwurzeln bis tief in die Erde, deshalb sollte der Topf eine möglichst hohe Form aufweisen. Immer im unteren Topfbereich eine Drainage aus Kieseln oder Blähton anlegen, damit keine Staunässe entstehen kann.
zitiert von http://www.gartendialog.de/gar…flege.html

Die Trauermücken kannst du mit einer Gelbtafel wegfangen. Gleichzeitig solltest du aber auch dein Gieverhalten umstellen und dein Bäumchen etwas trockener halten, sodass die Erde zwischendurch auch mal abtrocknen kann.

Du schreibst von "schlechter Luft" oder trockener Luft wegen deiner Öfen... Du könntest zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (schließlich ist die Mango eine Tropenpflanze) die Blätter der Pflanze täglich besprühen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Mangojungpflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 23:58 Uhr  ·  #4
Gelbtafeln sind nur zu kontrolle der Trauermücken zu gebrauchen.

Der Schaden an deiner Mango ist ganz klar ein Wurzelschaden durch diese Viecher.
Lege mal die Wurzeln frei, dann wirst du sehen, was davon noch übrig ist.

Lösung: Pflanze entsorgen und mineralisches Substrat verwenden beim nächsten Versuch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mangojungpflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 15:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cocy
Lösung: Pflanze entsorgen und mineralisches Substrat verwenden beim nächsten Versuch.
Ich würde die Pflanze nicht entsorgen. Schließlich schreibt der Threadersteller ja, dass die Pflanze neu austreibt und es im Wachstum wieder etwas voran geht. Das Umtopfen in den passenden Topf (kleinerer Durchmesser und tiefer als breit = Rosentopf) und das Verwenden hochwertiger Kübelpflanzen-Erde sowie ein Umstellen des Gießverhaltens auf nicht mehr so feucht, dürfte in diesem Fall hilfreich sein.
Niemand muss hier gleich die Flinte ins Korn werfen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.