Zitrus - Citrus II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 20:04 Uhr  ·  #91
Zitat geschrieben von Tabsi82
Die farbigste Frucht hat nur noch einen kleinen grünen Fleck, dauert also nicht mehr lange. Sind die Früchte dann auch schon richtig reif wenn sie ganz orange sind, oder sollte man noch etwas warten bis sie sich etwas weicher anfühlt?
Citrusfrüchte müssen nicht zwingend voll ausgefärbt sein, wenn sie reif sind. Meine Rangpur hatten noch draussen angefangen, Richtung Orange zu gehen, aber nachdem ich sie zwecks tiefer Temperaturen reingeholt hatte und sie nun konstant warm steht, hat auch das Umfärben gestoppt. Als sich daran wochenlang nichts änderte, habe ich halt trotzdem mal eine Frucht geerntet. Und sie war innen drin schön knallorange und voller Saft. Perfekt. Ich an deiner Stelle würde mal eine Frucht probieren...

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Bei Kumquat kann man ja anscheinend die Schale mitessen, aber das kann ich mir garnicht vorstellen
Das tut man tatsächlich. Die Schale ist süsslich, während das Fruchtfleisch sauer ist. Allerdings schmecken mir die Kumquats aus dem Supermarkt (Nagami) überhaupt nicht. Ich war immer der Überzeugung, dass ich also kein Kumquat haben müsse. Bis ich beim Citrus-Gärtner eine Meiwa probierte. Da musste ich unbedingt einen Abkömmling dieser Pflanze haben...

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Die großfrüchtigen Zitruspflanzen (Orange...) reifen hier wahrscheinlich garnicht aus- oder doch ?
Doch, doch, Orangen werden auch. Es dauert halt ziemlich lange, bis sie reif sind, aber ich habe durchaus auch schon welche geerntet. Wahrscheinlich würden sie unter mediterraner oder sogar tropischer Sonne aromatischer, aber sowas ist auch immer eine Frage der Sorte.

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Und ich habe gesehen es gibt sogar süße Zitronen -hast Du mit denen auch Erfahrungen ?
Es gibt zwei Arten von süssen Limetten, Citrus limettioides und Citrus limetta. Bei C. limetta gibt es wiederum zwei unterschiedliche Typen, wovon "süsse Limette" nur auf einen Typ passt, der andere ist sauer. Den "süssen" Varianten fehlt einfach die Säure, weshalb sie meist ziemlich langweilig und fade schmecken. Ich würde sie nicht empfehlen. Bei den sauren süssen Limetten finde ich die 'Pursha' ganz lecker. Hübsche, kleine, gelbe Minimandarinchen, welche sich genauso schälen lassen, ähnlich duften, aber eben sauer sind. Marmelade schmeckt sehr gut.

Aber langsam sollte ich still sein. Sonst bin ich verantwortlich, dass bald jemand weiteres dem Citrus-Virus zum Opfer fällt...

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 21:31 Uhr  ·  #92
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Zitat geschrieben von Tabsi82
Die farbigste Frucht hat nur noch einen kleinen grünen Fleck, dauert also nicht mehr lange. Sind die Früchte dann auch schon richtig reif wenn sie ganz orange sind, oder sollte man noch etwas warten bis sie sich etwas weicher anfühlt?
Citrusfrüchte müssen nicht zwingend voll ausgefärbt sein, wenn sie reif sind. Meine Rangpur hatten noch draussen angefangen, Richtung Orange zu gehen, aber nachdem ich sie zwecks tiefer Temperaturen reingeholt hatte und sie nun konstant warm steht, hat auch das Umfärben gestoppt. Als sich daran wochenlang nichts änderte, habe ich halt trotzdem mal eine Frucht geerntet. Und sie war innen drin schön knallorange und voller Saft. Perfekt. Ich an deiner Stelle würde mal eine Frucht probieren...


Ok, dann werde ich es morgen mal wagen....wenn ich es net vergessen Bin echt riesen gespannt was es geworden ist!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 14:29 Uhr  ·  #93
Ich hab es getan! Die erste Frucht "unbekannt" ist geschlachtet und wird gerade als Heißgetränk verzehrt...danke für den Tipp Vroni

Die Qualität der Fotos ist leider nicht so dolle, meine alte Kamera schwächelt langsam...

Nochmal die Frucht von allen Seiten:
[attachment=3]IMG_1446.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_1447.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_1448.JPG[/attachment]

Und nun von Innen. Hab mir die Kerne schon gesichert und die kommen bald unter die Erde
[attachment=0]IMG_1449.JPG[/attachment]

Der Saft war schön orange und roch auch nach Orange, schmeckte aber eher sauer wie Zitrone. Nun als Heißgetränk mit etwas Zucker schmeckt es sehr gut und ist nicht zu sauer

Und was sagen die Experten dazu? Könnte es ne Rangpur sein
IMG_1446.JPG
IMG_1446.JPG (998.3 KB)
IMG_1446.JPG
IMG_1447.JPG
IMG_1447.JPG (984.34 KB)
IMG_1447.JPG
IMG_1448.JPG
IMG_1448.JPG (969.82 KB)
IMG_1448.JPG
IMG_1449.JPG
IMG_1449.JPG (1.09 MB)
IMG_1449.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 19:27 Uhr  ·  #94
@Vroni -vielen Dank nochmal !! Zitrusgewächse gibt es ja wirklich einige, da fällt die Auswahl schwer
Wie viele hast Du mittlerweile schon ?

@Tabsi- die Frucht sieht schon sehr professionell aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 06.01.2017 - 19:38 Uhr  ·  #95
Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
@Tabsi- die Frucht sieht schon sehr professionell aus


Danke Ich bin auch ein bissl stolz auf mein Früchtchen
Und ich bin auch ziemlich erstaunt, dass Zitrusfrüchte gerade hier, wo es nur ca 2 Monate Sommer gibt und sie deswegen auch nur max 2 Monate draussen sein können, so gut wachsen und ausreifen. Zum Glück hab ich nen "Wintergarten", wo es auch vorm und nachm Sommer noch einige Wochen schön sonnig und warm ist. Ist zwar nicht dasselbe wie draussen in der Sonne stehen aber es scheint ihnen trotzdem ganz gut zu gefallen
Und im Winter, wenn wir mehrere Wochen nur 2 Stunden Tageslicht haben, verfallen sie in nen richtigen Winterschlaf...dann passiert wirklich nix mehr! Vielleicht tut denen das ganz gut, denn sobald die Sonne sich wieder zeigt legen sie voller Energie wieder los! Dann sind sie wohl richtig gut "ausgeschlafen" und haben ganz viel neue Energie für die nächste Wachstumsphase
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 17:49 Uhr  ·  #96
Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Zitrusgewächse gibt es ja wirklich einige, da fällt die Auswahl schwer Wie viele hast Du mittlerweile schon ?
Ooooh ja, es gibt unheimlich viele! Und dummerweise auch in der Schweiz einen engagierten Züchter. So habe ich «jedes Jahr wieder ein paar mehr». Aktuell habe ich ca. 30 ernstzunehmende Exemplare sowie etliche Sämlinge. Unsere Dachterrasse wie auch die Überwinterungsquartiere sind nun aber leider langsam wirklich, wirklich voll, sodass ich nicht weiss, ob ich diesen Sommer den traditionellen Tessin-Citrus-Ausflug wieder machen darf. Wahrscheinlich brauche ich vorher eine grössere Terrasse, aber die 160 m², welche um die Ecke gerade gebaut werden, wären erst 2018 bezugsbereit. Ausserdem müsste mein Chef ein bisschen mehr Kohle springen lassen…

Zitat geschrieben von Tabsi82
Die erste Frucht "unbekannt" ist geschlachtet und wird gerade als Heißgetränk verzehrt...danke für den Tipp Vroni
Freut mich, dass es nicht nur mir schmeckt! Habe mir eben von einem Nachzügler auch nochmal eine Hot Limonada gemacht. Prost!

Zitat geschrieben von Tabsi82
Der Saft war schön orange und roch auch nach Orange, schmeckte aber eher sauer wie Zitrone. Nun als Heißgetränk mit etwas Zucker schmeckt es sehr gut und ist nicht zu sauer Und was sagen die Experten dazu? Könnte es ne Rangpur sein
Ich würde sagen, das passt ganz gut zu meinen Eindrücken! Wenn du bei der nächsten Frucht ein Foto von einer quer statt längs halbierten Frucht (sodass man die Anzahl Fruchtsegmente sehen kann) machen könntest, könnte mich das in meiner Meinung bezüglich Rangpur noch bestärken…

LG
Vroni
170107_citrus_limonia_rangpur_frucht.jpg
170107_citrus_limoni … ucht.jpg (135.89 KB)
170107_citrus_limonia_rangpur_frucht.jpg
Quer halbierte Rangpur-Limette ‘Borneo’ (Citrus limonia)
170107_citrus_limonia_rangpur_saft.jpg
170107_citrus_limoni … saft.jpg (126.43 KB)
170107_citrus_limonia_rangpur_saft.jpg
Saft von einer Rangpur-Limette ‘Borneo’ (Citrus limonia) (im Schnapspinnchen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 18:39 Uhr  ·  #97
Zitat geschrieben von GrüneVroni
[Wahrscheinlich brauche ich vorher eine grössere Terrasse, aber die 160 m², welche um die Ecke gerade gebaut werden, wären erst 2018 bezugsbereit. Ausserdem müsste mein Chef ein bisschen mehr Kohle springen lassen…
LG
Vroni

wir haben irgendwie alle die gleichen Probleme...mir fehlt definitiv auch noch das Gewächshaus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 17:08 Uhr  ·  #98
Hey Leute!

Ich habe gerade im Baumarkt sehr viele Kumquats gesehen, die noch dazu 50% reduziert sind...
Jetzt muss ich natürlich eine haben .
Die Zitrusüberwinterung fällt mir aber meistens sehr schwer, dieses Jahr gelingt es mir das erste Mal relativ gut. Ich habe wohl endlich den richtigen Platz gefunden.
Deshalb eine kurze Frage, bevor ich zuschlage: Sind Kumquats genau so wie meine anderen Zitruspflanzen (zwei Zitronen und eine Calamondin) zu überwintern?
In meinem Buch steht nämlich, dass Kumquats bei unter 5° C und hell überwintern wollen, meine anderen Zitruspflanzen stehen aber bei ca. 10 Grad und relativ dunkel.

Recht liebe Grüße,
Vestatam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 18:45 Uhr  ·  #99
Hallo

Kumquats vertragen grundsätzlich etwas tiefere Temperaturen als z.B. Zitrone. Wie viel es sein darf, hängt natürlich auch von der verwendeten Unterlage ab.

Meine Kumquat (eine ‘Meiwa’ auf Poncirus) steht auch dieses Jahr wieder im Überwinterungszelt draussen bei mind. frostfrei. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das die beste Überwinterungsweise ist. Kumquats tendiert scheinbar allgemein dazu, eine längere Winterruhe einzulegen als die anderen Citrus. Also im Frühling braucht unsere tatsächlich sehr lange, bis sie sich dazu bequemt, etwas zu wachsen und vielleicht die eine oder andere Blüte zu schieben, Früchte hatte ich noch keine, und im Herbst scheint sie auch schon sehr bald wieder auf Sendepause zu machen. Ich schau mir dieses Jahr nochmal an, ob es wieder so ist, und wenn ja, überlege ich mir, sie im nächsten Winter wärmer zu überwintern – in der Hoffnung, dass sie dann nicht in einen so tiefen Winterschlaf verfällt und 2018 vielleicht endlich mal in die Puschen kommt.

Also ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall bei deinen restlichen Citrus probieren.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 22:42 Uhr  ·  #100
Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen, vorausgesetzt es sind nicht eh schon alle weg

Liebe Grüße
Vestatam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 15:53 Uhr  ·  #101
Servus zusammen,

meine gestutzte Zitrone ist shon wieder nach oben gewachsen. Das Ding wächst wie Unkraut. Macht mir aber Freude!

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 19:12 Uhr  ·  #102
Hallo

Hab auch endlich mal wieder Zeit für den Rechner!

@ Vroni:
Hier nun endlich das Bild vom Querschnitt meiner Unbekannten. Hab 2 Früchte aufgeschnitten und beide hatten 7 Segmente...
[attachment=1]2017.02.14.jpg[/attachment]

Nun bin ich sehr gespannt, was es ist Bleibt es bei Rangpur?

Da ich heute 2 Früchte gekillt habe und noch einige Calamondin geerntet habe, hab ich mich dazu entschieden, Marmelade zu kochen.
Leider hatte ich ein paar Mini-Kerne übersehen, die nun für nen leicht bitteren Nachgeschmack sorgen So wars zumindest beim Abschmecken. Mal schauen, ob es später auch noch so ist. Ansonsten schmeckte es großartig...eine tolle Kombi aus süß-sauer.
[attachment=0]2017.02.14 Calamondin-Rangpur.jpg[/attachment]

EDIT: Hab grad ein warmes Toast mit der Marmi gegessen...ohgott war das lecker (trotz des leichten Bittergeschmacks) Und wenn man dann auch noch weiß, dass diese Früchte in den eigenen vier Wänden bzw im Garten gewachsen sind, ohne Gift und man sie von der Blüte an bis zur Ernte "begleitet" und gepflegt hat, schmeckt es umso mehr...
2017.02.14.jpg
2017.02.14.jpg (1.34 MB)
2017.02.14.jpg
2017.02.14 Calamondin-Rangpur.jpg
2017.02.14 Calamondin-Rangpur.jpg (1.53 MB)
2017.02.14 Calamondin-Rangpur.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 20:18 Uhr  ·  #103
Ich koche aus meinen eigenen Calamondin auch immer lecker Marmelade, die ist so etwas bitter, das muß so , auch ohne Kerne drinne.
Ich liebe diese Marmelade auch besonders und dann aus eigener Ernte, so lecker
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 21:02 Uhr  ·  #104
Zitat geschrieben von Tabsi82
Hier nun endlich das Bild vom Querschnitt meiner Unbekannten. Hab 2 Früchte aufgeschnitten und beide hatten 7 Segmente...
Nun bin ich sehr gespannt, was es ist Bleibt es bei Rangpur?
Hübsches Früchtchen! Und ja, ich bleibe bei Rangpur. Lass dir die Marmelade schmecken!

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 17:05 Uhr  ·  #105
Zitat geschrieben von Casaplanca
Ich koche aus meinen eigenen Calamondin auch immer lecker Marmelade, die ist so etwas bitter, das muß so , auch ohne Kerne drinne.
Ich liebe diese Marmelade auch besonders und dann aus eigener Ernte, so lecker


Danke für den Hinweis...ich dachte echt das kommt von den Kernen

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Zitat geschrieben von Tabsi82
Hier nun endlich das Bild vom Querschnitt meiner Unbekannten. Hab 2 Früchte aufgeschnitten und beide hatten 7 Segmente...
Nun bin ich sehr gespannt, was es ist Bleibt es bei Rangpur?
Hübsches Früchtchen! Und ja, ich bleibe bei Rangpur. Lass dir die Marmelade schmecken!

LG
Vroni


Prima! Hat wirklich gut geschmeckt und mein Freund hat sie auch als gut befunden! Er schmeckte auch sehr schnell das Bittere, aber gerade das hat ihm gefallen...also alles super!


Die Kerne aus beiden Sorten sind heute unter die Erde gewandert. Die Kerne der Calamondin waren sehr groß und etwas "unförmig". Sah eher so aus, als ob 2 oder 3 Kerne in einem stecken würden. Aber ich kann mich daran erinnern, dass ich einige Blüten der Calamondin mit anderen Zitruspflanzen bestäubt habe. Die Früchte waren auch alle sehr unterschiedlich von der Größe. Mal gucken, was dabei raus kommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.