Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 03:18 Uhr  ·  #1111
Oh so sein mist ich bin bei ebay reingefallen naja 1 €
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 20:12 Uhr  ·  #1112
hallo tanisha,
der Händler ist hier bekannt/verrufen und du bist auch nicht die erste, die drauf reingefallen wäre.
es gibt keine Blumen, die solche farben hervorbringen. gerade blau ist etwas ganz seltenes in dieser Farbgebung.
ärger dich nicht, wenns nur der blöde euro war...
sieh es als Lehrgeld.
grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Warum sind dunkle Trauben (fast) immer teurer als helle?

 · 
Gepostet: 25.10.2017 - 11:43 Uhr  ·  #1113
Hallo, ich weiß nicht genau, wo mein Thema sonst hinpasst, deshalb also hier

Ist euch schon mal beim Einkaufen aufgefallen, dass die dunklen Weintrauben (fast) immer mehr kosten als die hellen Trauben?
Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum das so ist.
Brauchen die dunklen Trauben mehr Pflege als die hellen Trauben? Oder muss man die vielleicht vor der Sonne schützen? Oder haben die vllt exklusivere Bodenansprüche? Oder machen sie mehr Arbeit beim Ernten?
Das klingt für mich alles nicht sehr plausibel und über den (tatsächlichen) Süßegrad der hellen bzw. dunklen Trauben wird ja auch immer gestritten. Manche behaupten, die dunklen seien süßer, bei anderen ist es genau andersherum...?
Ob die Trauben kernlos sind oder doch Kerne haben, macht da scheinbar keinen Preisunterschied. Es scheint doch eher was mit der "Farbe" zu tun haben.

Habt ihr vllt eine Idee?
Oder befindet sich hier im Forum vllt jemand, der im Weinbau arbeitet und mir erklären kann, warum die dunklen Trauben mehr kosten?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 26.10.2017 - 17:40 Uhr  ·  #1114
Sagt mal Freunde, seid ihr einem Forum auch schon mal regelrecht "geohrtfeigt" worden, weil ihr eine andere Meinung als der TE hattet?
Ich kenn mich ja mit Zwergobst nicht soo gut aus, aber ein 60 Liter Kübel kann doch auch durchfrieren???
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 26.10.2017 - 20:51 Uhr  ·  #1115
In anderen Foren sind die Sitten echt anders. Mir ist sowas auch schon passiert. Es gibt Foren, die sind derart von vorgefassten Meinungen bestimmt, da darf man keine andere Meinung haben, sonst wird man gleich niedergemacht. In Pflanzenforen geht es meist noch, aber in anderen Bereichen ist es zum Teil kaum auszuhalten.

Ich denke, ein 60-Liter Kübel kann durchaus durchfrieren. Ich habe schon gesehen, dass ein Teich mit ca. 20m Durchmesser und 2m Tiefe komplett durchgefroren ist. Der Grund war trocken gefroren und das Eis lag wie eine Halbkugel im Teichbett. Das war im Januar 1985 bei -18°C.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 26.10.2017 - 21:00 Uhr  ·  #1116
Bin auch der Meinung, dass ein Kübel (egal wie groß der ist) durchfrieren kann.
Man kann versuchen, mit allerlei Maßnahmen das Tieffrieren hinauszuzögern, dass der Kübel nicht sofort zum Eisklotz wird (Luftpolsterfolie zwischen Kübelwand und Erde z.B.; Juteflies oder Kokosfaser außen am Kübel etc.), aber wirklich verhindern kann man es wohl nicht. Ich weiß ja nicht, inwiefern das Einbuddeln eines solchen Kübels in den Erdboden ein Durchfrieren unterbinden könnte (der Boden hat eine gewisse Eigenwärme und nur die oberen Schichten gefrieren wirklich), aber so tief könnte man den Kübel wohl nicht eingraben, um diese Schutzwirkung zu erhalten. Außerdem: warum sollte man die Kübelhaltung für sein Zwergobst (oder was anderes) dann noch haben, wenn man den Topf eh' zum Winter hin eingraben kann?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 26.10.2017 - 21:06 Uhr  ·  #1117
Puh, da bin ich also vermutlich "nur" einem "Experten" auf die Zehen getreten mit meiner doch völlig bescheuerten Ansicht. Die Dame hat sich dann vergleichsweise schnell verabschiedet ... also so gesehen kein Verlust, aber irgendwie fühlt man sich dann doch etwas verarscht ...


Im übrigen stimme ich euch zu, was das Durchfrieren von Kübeln angeht.
Wobei ich mutiger Weise meine Topinamburkübel im Kompost einbuddeln möchte, um vielleicht auch im Winter zu ernten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 26.10.2017 - 21:14 Uhr  ·  #1118
Selbst wenn das mit dem Durchfrieren des Kübels totaler Bockmist wäre, wäre es nicht richtig, daraufhin unhöflich zu reagieren. Jeder kann sich mal irren und es zählt doch die gute Absicht. Leider kommt das bei manchen Leuten nicht an... falls du ganz viel Langeweile und Lust auf Popcorn hast, kann ich dir die Kommentarseiten von Onlinezeitungen oder Youtube sehr ans Herz legen - allerdings nur, wenn du relativ fremdschämresistent bist. Was da teilweise zwischenmenschlich abgeht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 26.10.2017 - 21:20 Uhr  ·  #1119
Zitat
Wobei ich mutiger Weise meine Topinamburkübel im Kompost einbuddeln möchte, um vielleicht auch im Winter zu ernten.
Na, in einem Kompost ist die entstehende Eigenwärme ja noch ein bisschen größer als in normaler (gut durchgerotteter) Erde. Allein durch die dort laufenden Verrottungsprozesse wird viel Wärme produziert. Bestes Beispiel, wie warm es in einem Kompost werden kann, hab ich mal mit einem Buchenlaubkompost feststellen dürfen. Innen war's teilweise bis zu 75°C warm! Er musste auch regelmäßig umgeschichtet und an einigen Stellen geöffnet werden, weil er sich sonst hätte selbst entzünden können. Kein Witz! Musste ich mir auch anhören...
Im Winter frieren die äußeren Schichten eines Kompostes trotzdem an, aber im unteren Drittel in der Mitte sollte es dennoch frostfrei sein. Mich würde interessieren, ob das mit der "Kompostheizung" funktioniert hat

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 17:25 Uhr  ·  #1120
@silberfisch : Muss ich mir nicht antun, dazu habe ich täglich auf Arbeit Gelegenheit. Man kann ja nicht lesen, normal fragen (von höflich mal ganz zu schweigen) oder verstehen, dass eben trotz aller Planung auch ein Artikel mal ausverkauft ist ...

@GinkoWolf: Ich probiere es einfach. Wenn ich jetzt auf meinem Kompost in den letzten Tage "wühlte", kam auch noch richtig viel Wärme raus. Aber 70 Grad ist doch noch nicht sooo extrem heiß???
Bloß die Frage ist, wie kann man Topinambur sonst überwintern?? Ich will den bewusst nicht frei auspflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 19:03 Uhr  ·  #1121
Tschuldigung, der Vorschlag war auch nicht wirklich ernst gemeint, es ist schon ziemlich gruselig, was man da so über manche seiner Mitmenschen erfährt... Ich wollte eigentlich nur auf eines hinaus: es hat nix, aber auch absolut gar nix mit dir zu tun, was dir da passiert ist. Manche Leute sind einfach schräg drauf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 20:58 Uhr  ·  #1122
Danke, ich habe es auch als Gruselvorschlag verstanden, Silberfisch.
Eigentlich ist doch das Internet wirklich ein Spielplatz für etliche Dumpfbeutel geworden.

Welch ein Glück, dass es hie und da Lichtblicke gibt und dieses Forum ist definitiv ein dicker Lichtstrahl.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 21:32 Uhr  ·  #1123
Meine Topinambur sind ganz normal im Garten ausgepflanzt. Ich überwintere da gar nichts. Damit du sie bei Frost ernten kannst, brauchst du sie nur mit einem feuchten Sack und etwas Laub abdecken. 70 Grad bekommt ihnen sicher nicht, das ist viel zu warm....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 28.10.2017 - 16:35 Uhr  ·  #1124
Die 70 Grad waren doch nur als ein Beispiel gedacht so mollig wie in dem besagten Buchenlaubkompost wird es in normalen Kompost mit Küchenabfällen wohl nicht. Zumindest war der bei meinen Eltern im Winter nie nennenswert warm Als oberste Schicht lag sogar Raureif drauf. Warm war/ist es wohl eher in der Mitte des Haufens.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 11:16 Uhr  ·  #1125
Soooo unrealistisch ist das Beispiel mit den 70°C gar nicht

Schaut mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompostierung#Temperatur

Und feuchter Grasschnitt kann sich sogar durch die von Zersetzungsbakterien entwickelten Gase plus der sich entwickelnden Temperatur selbst entzünden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.