Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 19:06 Uhr  ·  #586
@GinkgoWolf

wenn du nicht heizt dann würde ich lieber warten bis die Temperaturen weit höher sind, Ende Januar werden sie in Neubrandenburg sicher noch nicht hoch genug sein. Es sei denn du nutzt eine Heizmatte etc.
Meine Aussaaten stehen im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett und da ich dort ums Heizen eh nicht herum komme, passt das bei mir wunderbar.

@MaWe

ui sind die schön, bei solchen wie deinem Ersten komme ich immer ins Schwärmen. Mir gefallen diese Blüten mit den schmalen Rändern unheimlich gut.

Der andere ist total spannend, die Blütenröhre ist gelblich? So etwas habe ich noch nie gesehen, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.
falls sich zufällig von den beiden weitere Bilder ergeben sollten... Das wäre toll
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 19:30 Uhr  ·  #587
Schlumbergera Outono fängt langsam an zu blühen hat wohl doch zu lange auf dem Balkon gestanden




vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 20:14 Uhr  ·  #588
Obwohl ich dem Verkäufer ausdrücklich mitgeteilt habe, er möchte doch bitte bei frostfreiem Wetter versenden, stand heute mittag der Postbote vor der Tür. Ich finde sowas unverantwortlich .
Bloß gut das ich noch net bezahlt habe




vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 07.01.2017 - 20:45 Uhr  ·  #589
Oh weia Der erste Steckling hat auch bereits Schäden zwischen den Blättern?

Nach der Sorte habe ich diesen Verkäufer im Frühjahr auf der Raritätenmesse in Essen auch gefragt, leider hatte er sie nicht dabei.

Und Thor Sofia/Sophia?


Übrigens: sehr schön anzuschauen dein Outono Brazil, vor allem das erste Bild finde ich super gut gelungen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 10.01.2017 - 09:25 Uhr  ·  #590
Meine 'Chiba Dream' hat neue Knospen entwickelt, vielleicht gehen diesmal auch ein paar davon auf. Kaktus 'Nicolas' fühlt sich dadurch scheinbar inspiriert und versucht es auch noch einmal. Drei Stück sind´s, immerhin
20170110_Chiba Dream.jpg
20170110_Chiba Dream.jpg (377.14 KB)
20170110_Chiba Dream.jpg
Schl. x exotica Chiba Dream
20170110_Nicolas.jpg
20170110_Nicolas.jpg (555.07 KB)
20170110_Nicolas.jpg
Nicolas
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 13:46 Uhr  ·  #591
Da bin ich aber auch gespannt, ob da bei dir etwas blühen wird.
Meine exotica hat die Knospen noch, aber an wachsen oder gar blühen denkt sie nicht.

Aber ein paar Blüten habe ich trotzdem
Sind aber alles Neuerwerbungen, Hybriden ohne Namen.

[attachment=2]DSCN7171-a.jpg[/attachment]
[attachment=1]DSCN7174-a.jpg[/attachment]
[attachment=0]DSCN7178-a.jpg[/attachment]
DSCN7171-a.jpg
DSCN7171-a.jpg (387.74 KB)
DSCN7171-a.jpg
DSCN7174-a.jpg
DSCN7174-a.jpg (388.84 KB)
DSCN7174-a.jpg
DSCN7178-a.jpg
DSCN7178-a.jpg (387.57 KB)
DSCN7178-a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 14:09 Uhr  ·  #592
Wie schön, vielen Dank für´s zeigen @Gudrun Sie sind alle drei wunderschön, aber die Letzte sieht interessant aus. Irgendwas hat sie was mir besonders gefällt

Zu meiner exotica, sie steht bei mir im kühlen und wird entsprechend selten gewässert. Jetzt mit den Knospen dachte ich, ich geb ihr mal etwas Wasser in den Untersetzer und es wurde auch recht schnell komplett aufgesaugt.

War aber wohl keine gute Idee, vier schon recht große Knospen hat sie bereits geschmissen und auch viele andere sehen nicht gut aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 18:05 Uhr  ·  #593
Tina (Wollschweber), deine exotica sieht ja interessant aus. So eine hätte ich wohl auch zu gerne. Sind die schwierig(er) zu pflegen als die normalen Schlumbis?

Zitat geschrieben von Wollschweber
wenn du nicht heizt dann würde ich lieber warten bis die Temperaturen weit höher sind, Ende Januar werden sie in Neubrandenburg sicher noch nicht hoch genug sein. Es sei denn du nutzt eine Heizmatte etc.
Da ich keine Heizmatte habe, werde ich dann wohl doch besser noch mit der Aussaat der Kleinen warten. So eilig ist es damit ja nun auch nicht...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 19:48 Uhr  ·  #594
Ich würde sagen: ja, sie ist schwieriger. Da ich selbst noch teste, wie ich sie unter meinen Bedingungen am besten pflege, hier ein Link zu einem Beitrag von Plantsman: Bestimmung..

Edit: und ich konnte die Geduld nicht mehr aufbringen und habe es nun doch schon getan:
[attachment=0]MHRDTB2.jpg[/attachment]
MHRDTB2.jpg
MHRDTB2.jpg (726.86 KB)
MHRDTB2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 19:51 Uhr  ·  #595
Okay, ich halt mich vorerst doch an die einfachen Schlumbergera
Dann wünsche ich dir aber viel Erfolg mit deiner exotica und hoffentlich viele Blüten

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 13:02 Uhr  ·  #596
@Wollschweber

Deine 'Chiba Dream' hat ja wirklich eine recht ungewöhnliche Blattform. Ich bin mal auf die Blüten gespannt

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 23:20 Uhr  ·  #597
Auf die Blüten habe ich mich auch gefreut, es sind aber gerade noch vier Knospen übrig. Irgendetwas habe ich nicht richtig gemacht, vermutlich wohl das Wässern vor Kurzem?
Alles andere, bis auf die etwas tieferen Temperaturen, hat sich an der Haltung nicht verändert.

Nun gut, dann vielleicht ein anderes Mal oder eine der letzen Knospen erbarmt sich noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 19:20 Uhr  ·  #598
huhu
hab leider aus Zeitgründen nicht mehr so viele Bilder von meinem Weihnachtskaktus gemacht
aber eins dann doch
Leider mitlerweile schon wieder verblüht
liebe Grüße
IMG_5225.JPG
IMG_5225.JPG (2.1 MB)
IMG_5225.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 29.01.2017 - 12:25 Uhr  ·  #599
Woah, richtig schön @Orri, danke dass du ihn geknipst hast

Einer meiner später blühenden Sorten blüht gerade, aber nur einseitig an der dem Licht zugewandten Seite
20170129_schl.jpg
20170129_schl.jpg (332.07 KB)
20170129_schl.jpg
20170129_schlumb..jpg
20170129_schlumb..jpg (159.83 KB)
20170129_schlumb..jpg
nochmal mit Blitz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 29.01.2017 - 13:32 Uhr  ·  #600
Zwei meiner Schlumbergera setzen gerade Knospen für eine Nachblüte an Ich denke, im Februuar sind sie so weit, dass ich vllt ein oder zwei Bilder posten kann.

Einen schönen Schlumbi hast du da, Tina. So ganz in zartrosa.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.