Asclepias syriaca, aber wie??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 11:31 Uhr  ·  #91
Guten Morgen Mara,

Danke, dann warte ich mal erst ab. Die Lieferung kommt Mitte September. Pflanzen werden auf die Ostseite rechts und links vom Forsitienstrauch. 1 m reicht doch sicher aus oder?

Parallel dazu bekomme ich auch einige Samen. Wie muss ich damit umgehen? Ich hatte einige teilweise in Anzuchterde und in Kokohum gesetzt. Keiner hat gekeimt. Sind es Lichtkeimer?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 13:13 Uhr  ·  #92
Das sind keine Lichtkeimer.

Hast du sie denn stratifiziert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 13:21 Uhr  ·  #93
habe ich mich nicht getraut, weil man unterschiedliche Meinungen darüber liest.

etwa so?

Zitat
Alternativ dazu kann die Kältebehandlung im Kühlschrank erfolgen, was häufig, gerade bei kleinen Menge erfolgreicher ist als die Saat draußen. Für den Kühlschrank ist es Zweckmäßig die Samen nicht in Schalen zu säen, sondern mit etwas feuchtem Sand, Perlite oder Taschentücher in Plastikbeutel zu packen. Hierbei ist auch die Gefahr der Schimmelbildung geringer. Soll die Kältebehandlung im Kühlschrank erfolgen geht man so vor: Die Saat wird zunächst warm gestellt, etwa 2-4 Wochen an einem etwa 20°C warmen Ort. Das Substrat muß dabei immer feucht (aber nicht naß) gehalten werden. Anschließend wird die Saat kalten Temperaturen ausgesetzt, zwischen -4 und +4 °C. Der Kühlschrank muß dafür möglichst kalt eingestellt sein (evtl. nachmessen!). Nach einer Kältephase von 4-6 Wochen werden die Samen aus dem Kühlschrank genommen und in Töpfe mit Erde ausgesät. Nach dieser Kühlperiode dürfen keinesfalls sofort hohe Temperaturen angewandt werden, vielmehr liegt dann der günstigste Temperaturbereich zwischen +5 und 12°C, auch dann, wenn bereits eine Keimung zu beobachten ist.
von hier http://garten.magicgardenseeds…ieren.html
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 13:40 Uhr  ·  #94
Ja, so ähnlich.
Vielleicht keimen die Samen aber auch nicht immer.
Ich habe das auch schon mehrfach versucht, aber erst in diesem Jahr ist es mir geglückt.
Die Samen waren mitsamt der Aussaaterde einige Wochen im Kühlschrank, nicht Gefrierschrank.

Ich habe dieses Zitat mal als solches gekennzeichnet und auch die Quelle dazu geschrieben.
Aufgrund des Urheberrechts ist das zwingend erforderlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 13:46 Uhr  ·  #95
danke Gudrun auch für den nachträglich eingestellten Link. Dann probier ich das mal aus.

Schönes Wochende

Kanaria
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 21:42 Uhr  ·  #96
Jetzt hat sich doch tätsächlich eine Asclepias syriaca selbst ausgesäht mitten in meine winterharten Kakteen. Ein Wurzelausläufer kann es kaum sein, die Mutterpflanze steht gute 7 m weit weg.


Das ist das schöne an meinem Gartenchaos: es gibt immer wieder Überraschungen

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 21:45 Uhr  ·  #97
muc, täusch dich nicht. die wuchern bei mir in der ganzen wiese. Werden einfach mitgemäht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 21:48 Uhr  ·  #98
Ohh, Du mähst die einfach ab?? Du bist ein Papageienmörder

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 05.08.2015 - 22:02 Uhr  ·  #99
Und schon kommen die ersten Papageien



vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 16:45 Uhr  ·  #100
.........und wie jedes Jahr im August hängen die 'Papageien' an den Pflanzen




vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 17:19 Uhr  ·  #101
Servus,

das ist ja witzig, die Früchte schauen wirklich wie Papageien aus!

Alles Gute

Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 13:04 Uhr  ·  #102
Zitat
die Früchte schauen wirklich wie Papageien aus!

bei den Augen habe ich mit einem schwarzen Edding nachgeholfen

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 18:53 Uhr  ·  #103
Samen ca.24 std quellen lassen!! Dann einsäen! Nur dünn mit Erde bedecken!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 19:24 Uhr  ·  #104
@ SequoiaCharlie

DANN WOLLEN WIR ABER AUCH ERFOLGE SEHEN

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 19:31 Uhr  ·  #105
Meine Asclepias syriaca ist sehr wanderfreudig. 90 cm unter dem Weg durch und auf der anderen Seite kommt'se hoch [attachment=0]IMG_6271.JPG[/attachment]
IMG_6271.JPG
IMG_6271.JPG (995.93 KB)
IMG_6271.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.