Elefantenfuß - Erde sieht komisch aus :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Elefantenfuß - Erde sieht komisch aus :(

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 00:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich brauche mal dringend eure Hilfe, da ich noch sehr unerfahren im Umgang mit Pflanzen bin.

Seit bald einem Jahr lebt mein Elefantenfüßchen bei mir. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Als ich heute nach der Erde sah, kam diese mir komisch vor. Ich hoffe, man kann es aud den Bildern erkennen, aber ich bun unsicher, ob das kleine Würmchen oder neue Wurzeln sind? Es bewegt sich nichts, aber sie sind heller als die eigentlichen Wurzeln....

Auf der Erde ist nichts.
Ich hab mein Füßchen in den letzten Wochen zwei mal von unten gegossen, also in den Übertopf etwas Wasser gegeben und ihn ca. Minuten "trinken" lassen. Das restliche Wasser kam weg. Insgesamt habe ich auch darauf geachtet, ihn sehr trocken zu halten....

Ich hab da diese blöde Phobie, regelrechte Panik vor Maden, Würmern etc...

Mein Füßchen übernachtet jetzt erstmal im Hausflur

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Danke schon mal im Voraus.
DSC_0537.JPG
DSC_0537.JPG (2.71 MB)
DSC_0537.JPG
IMG_20170104_000235.jpg
IMG_20170104_000235.jpg (5.43 MB)
IMG_20170104_000235.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Erde sieht komisch aus :(

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 09:02 Uhr  ·  #2
Das sind Wurzeln, also keine Panik
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Erde sieht komisch aus :(

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 10:09 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort.

Auch diese hellen, weißen Stippen? Sind das auch Wurzeln? Ich habe gestern mit einem kleinen Holzstäbchen an der Erde gekratzt und sie fielen einfach ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Erde sieht komisch aus :(

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hi

Jupp, das sind junge frische Wurzeln. Und der Flaum um sie herum besteht aus sehr feinen neuen Wurzeln, den Wurzelhaaren.
Dein Kleiner ist auf der Suche nach Wasser, da du ihn jetzt trockener hältst. Also alles so, wie es sein soll, hol ihn ruhig wieder rein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Erde sieht komisch aus :(

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 14:03 Uhr  ·  #5
Evtl. sind noch Perlite ins Substrat gemischt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Erde sieht komisch aus :(

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 16:44 Uhr  ·  #6
Ach dann bin ich ja beruhigt, vielen lieben Dank an euch!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Erde sieht komisch aus :(

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 00:52 Uhr  ·  #7
Das sind Wurzeln. Wenn die Pflanze so stark wurzelt ist es vielleicht Zeit sie in einen größeren topf zu stecken für den zusätzlichen Platz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Erde sieht komisch aus :(

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 12:02 Uhr  ·  #8
Das werde ich dann jetzt im Frühjahr angehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.