Rettet meine Dattelpalme - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Rettet meine Dattelpalme

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRettet meine DattelpalmeMo 02 Jan, 2017 11:28
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und auf Euch gestoßen, da ich (vermutlich) eine Dattelpalme habe, die es zu retten gilt.
Die Pflanze wurde zunächst bei Aldi gekauft und dann versucht in Hydrokultur umzutopfen. Leider hat sie das ganze nicht unbeschadet überstanden und wurde mir dann überlassen. Ich habe sie nochmals umgetopft und jetzt ist der Zustand nach reichlich Pflege seit ca. 3 Monaten stabil. Da ich glaube, dass da ganze Unterfangen erfolgreich war, werde ich Ihr jetzt einen größeren Topf kaufen. Ich wäre Euch ganz dankbar, wenn ihr mir meine Vermutung bestätigt, dass es sich hierbei um eine Dattelpalme handelt. Außerdem brauche ich jetzt Hilfe beim Zurückschneiden der vertrockneten Blätter. Die ganz brauen Arme habe ich bereits entfernt. Was mache ich mit den Armen, die noch bis zur Hälfte grün sind? Was mache ich mit den Blättern, die braune Flecken haben? P.S. Der Standort ist zwar direkt am Heizkörper, dieser wird aber zum Heizen nicht wirklich genutzt. Ich denke das Licht aus dem Dachfenster tut der Pflanze gerade jetzt im Winter sehr gut?

Schöne Grüße
Lopa
Bilder über Rettet meine Dattelpalme von Mo 02 Jan, 2017 11:28 Uhr
WP_20170102_10_06_54_Pro[1].jpg
braune Blätter entfernen?
WP_20170102_10_04_24_Pro[1].jpg
Drachenbaum? und Standort
WP_20170102_10_06_02_Pro[1].jpg
Arm ab der Hälfte braun
WP_20170102_10_07_26_Pro[1].jpg
Gefäß zu klein!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 33
Blüten: 6114
BeitragRe: Rettet meine DattelpalmeMo 02 Jan, 2017 15:16
Willkommen im Forum

Ja, das ist eine Kanarische Dattelpalme.

Du kannst alles braune, vertrocknete (abgestorbene) abschneiden, also auch 'halbe' Wedel und Blatt- (Fieder-)Spitzen. Am besten so, dass du die Pflanze dabei nicht weiter verletzt (etwas braunen Rand stehen lassen)

Mit dem Umtopfen würde ich noch warten bis die Palme wirklich über dem Berg ist und neues Wachstum zeigt.

Wie warm/kalt steht sie. Welche Himmelsrichtung hat das Fenster?

Die Dattelpalme ist als Kübelpflanze gut geeignet, im Sommer draußen und kühl bis kalt überwintert (so 5 bis 15 Grad). Kalthaus ist auch gut. Hydrokultur ist da nicht die beste Kulturmethode.

Wenn es ihr im Wohnraum gut gehen soll muss sie wirklich sehr hell bis sonnig stehen und im Winter hell bei 15 ° im ungeheiztem Raum.

Wie lange steht sie jetzt schon in Hydro?

CL
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Rettet meine DattelpalmeMo 02 Jan, 2017 23:13
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt alles wie beschrieben abgeschnitten.
Das Fenster ist auf der Westseite, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung, weil das Haus direkt am Waldrand liegt. Der Raum wird schon auf ca 20°C geheizt, aber hier habe ich keine wirkliche Alternative. Auf dem Balkon wäre es ihr jetzt sicherlich zu kalt?
Was wäre denn die richtige Kulturmethode? Ich muss ja eh nochmal umtopfen und könnte es dann gleich richtig machen. Ich bin hin und wieder auch mal 1-2 Wochen nicht zuhause und finde die Hydrokultur dann gerade wegen dem Anzeiger super praktisch... Vllt gibt es bessere Methoden aber solange die Pflanze bei mir wohnt, ist es vllt für uns beide das Beste?! ;-)

Lg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 33
Blüten: 6114
BeitragRe: Rettet meine DattelpalmeMi 04 Jan, 2017 14:59
Nein, auf den balkon kannst du sie jetzt nicht stellen. Im Sommer aber wird es ihr gut tun, wenn der Balkon überdacht ist oder du auf den Wasserstand achtest kann das auch mit Hydro funktionieren, aber gedacht ist Hydrokultur für Innenräume.

Wenn du im Winter nur diesen Standort für die Palme hast, dann muss sie da wohl durch

Ich bin nicht sicher, ob die Palme die Umstellung schon wirklich ganz verkraftet hat oder verkraften wird (die meisten Palmen sind nicht einfach umzustellen), aber wieder zurück in Erdsubstrat könnte ihr auch den Rest geben

Goldfruchtpalme. Kentia und Bergpalme sind deutlich besser für den WWohnraum geeignet.

Gruß, CL

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rettet meine Dattelpalme! von tubtub, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3225

Fr 06 Jul, 2012 10:45

von Monty Neuester Beitrag

Rettet meine Einblätter! von Fraeulein-mit-Herz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5855

So 12 Jul, 2009 23:59

von munzel Neuester Beitrag

Bitte rettet meine Kentia!!! von orchideenfreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2290

Do 05 Jun, 2008 14:26

von Annette22 Neuester Beitrag

Rettet meine Palme/ Drachenbaum von stefanpalme, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

11749

Fr 31 Okt, 2008 12:48

von Fruehstuecksei Neuester Beitrag

HILFE!!! Rettet meine Kleine! von Darthbottle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

1941

Mo 05 Okt, 2009 20:42

von Darthbottle Neuester Beitrag

Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß? von Anna01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1233

Di 29 Nov, 2011 22:00

von Anna01 Neuester Beitrag

Was hat meine Dattelpalme? von Gärtnerlehrling, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1457

Mo 31 Dez, 2007 8:49

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter von Palme2591, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

11669

Di 01 Sep, 2009 15:25

von Mel Neuester Beitrag

Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-( von Lotusbluete, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

3956

Di 21 Sep, 2010 18:03

von Canica Neuester Beitrag

rettet die verblühten orchideen! von eles, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

1565

So 13 Dez, 2009 11:30

von Planzsusi Neuester Beitrag