Singvögel Hecke anbauen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 08:23 Uhr  ·  #1
Hallo, ich würde mir gerne Singvögel-Hecken anbauen. Das heißt Sträucher mit lecker Früchten für die Vögeln.
Wann kann man die Jungpflanzen raus setzen?
Und in welchem Abstand einpflanzen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 14:24 Uhr  ·  #2
Wie viel Platz hast du denn? Und was sollen es denn für Sträucher sein? Hast du dir das schon überlegt?
Pauschal kann man gar nicht sagen, welchen Abstand du pflanzen solltest, wenn du keine Angaben machst, was du überhaupt für Sträucher pflanzen möchtest.
Soll die Hecke noch eine andere Funktion haben, z.B. Als Begrenzung? In welcher Himmelsrichtung soll sie denn liegen?
Also bitte noch ein paar mehr Infos zu deinem Projekt, dann können wir helfen.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 22:25 Uhr  ·  #3
Hallo also ich habe jed Menge Platz da ich es an der Mauer und am Zaum setzen möchte.
Liebesperlenstrauch ,Pfaffenhütchen ,Sanddorn, Zieräpfel,Holunder,Schlehe,Weißdorn,Eberesche und so weiter alles was es an Vogelbeeren gibt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 10:18 Uhr  ·  #4
Die Früchte des Liebesperlenstrauchs werden nach meiner Beobachtung nicht von Vögel gefressen.

Hier habe ich noch schöne Zusammenstellungen gefunden, aus der du noch weitere Anregungen entnehmen kannst.

http://www.soz-etc.com/natur/voegel/vogelnahrung.html

Ganz wichtig sind Gehölze, die Schutz vor der Witterung (Immergrüne, Liguster) und vor Feinden (dichte Gehölze, Stacheln, Dornen) bieten.

Und nicht Nistgelegenheiten und Wasserstellen vergessen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 17:18 Uhr  ·  #5
Bedenke aber bei deiner Zusammenstellung auch, dass sich dann viele Samen/Pflanzen dank Vogelkot überall ausbreiten können.

Das heißt für die "restlichen" Flächen, dass du immer aufpassen musst, ob diese Sämlinge überhand nehmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 18:48 Uhr  ·  #6
Andererseits bekommt man solche Spontanvegetation sowieso immer da, wo Vögel sch..... Efeu-, Mahonien-, wilde Wein-, Liguster-, Eiben- und Stachel- und Johannisbeerenpflänzchen haben wir massenweise unter allen Sitzplätzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 19:07 Uhr  ·  #7
Stimmt auch wieder.
Wobei, erstaunlicher Weise die roten Vogelfutter- Johannisbeeren bisher noch nie als Sämling sich in meinem Garten wiederfanden. Liguster und Co schon eher. Dann die versteckten Walnüsse und Eicheln ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 19:31 Uhr  ·  #8
Danke euch für die Antwort ,ich muß da eine Hecke hin machen daher dachte ich mir besser für die Vögeln und es sieht schön aus wenn es das ganze jahr bunt aussieht.
Wer kennt noch mehr Sträucher was Vögeln gerne fressen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 21:42 Uhr  ·  #9
Ich würde mir Gedanken machen, ob du nicht nur eine Futter-, sondern auch eine Nisthecke den Piepern bieten willst.
Und da wir nicht wissen, wieviel Fläche zur Verfügung steht, ist ein Ratschlag schwierig. Selbst wenn die jungen Pflanzen alles zunächst mickrig aussehen, die können ratzfatz sehr groß werden und sich gegenseitig bedrängen, falls sie groß werden.
Ich würde mich persönlich auf drei/vier Pflanzenarten einschränken und davon mehrere setzen. Und auch ein/zwei Bäume mit vorsehen, die ja auch Futterquellen (für Eichelhäher) sein können.

Du hast ja in deiner Wunschliste schon genügend Pflanzen, die Vögel lieben.

Nur bedenke bitte, was du den Vögeln Gutes tun willst, kann beim Nachbarn schon als Angriff gewertet werden. Nicht jeder Mensch mag zum Beispiel Holunder, Schlehe und Weißdorn im Garten. Sanddorn kann sich auch durch Wurzelausläufer ausbreiten.

Ich würde vorschlagen, dass du uns doch noch ein paar genauere Angaben machst in Sachen Himmelsrichtung, zu bepflanzender Fläche (Länge) und eben der Ausbreitungsmöglichkeiten für die Pflanzen. Denn wenn du die Pflanzen bändigst werden sie kaum Früchte in den gewünschten Mengen liefern.
Ich sehe das an unserer arg verwilderten Ligusterhecke, die eben nur im ungepflegten Teil Früchte ansetzt. ABER: Die Hecke hat inzwischen eine Breite von etwa 2-3- Metern! Schlehe, Rotdorn/Weißdorn benötigen auch Platz ohne Ende. Und jede Heckenpflanze benötigt unterschiedliche "Anregungen", um zu blühen und Früchte zu bringen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 18:22 Uhr  ·  #10
Hi ich habe einmal 300 qm Nutzgarten und dann für die Wildtiere wie Vögeln , Igeln Eichhörnchen usw. einen 300 qm Wildgarten .
In den Wildgarten möchte ich gerne diese Hecke machen damit die Kinder nicht drin spielen gehen.
Nistkästen habe ich auch jede menge und die Vögeln können auch selber sich dort ein Nest bauen .
Ich habe dort in den Wildgarten einen großen Kirschpflaumenbaum dann Wilde Brombeeren ,Wilde Himbeeren usw.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 14:21 Uhr  ·  #11
Wenn ich dich richtig verstehe, soll ein Teil des Gartens für deine (?) Kinder nicht nutzbar sein.
Schade, denn da könnten die Kinder Dinge beobachten, die sonst so vielleicht nicht zu beobachten sind.

Wir haben dir doch genügend Pflanzentipps gegeben und 300 qm sind nicht soo viel, um da zig verschiedene Pflanzenarten darin unterzubringen. Und da du die einheimischen Vögel unterstützen willst, würde ich auch nicht zuviele Fremdlinge/Exoten reinnehmen.

Bei deinem Konzept würde ich mir überlegen, ob es nicht nützlicher ist, die 600 qm generell anders aufzuteilen. DENN: Auch deine Wildnis wird sich unterirdisch ausbreiten und dir uU im "normalen" Garten Nährstoffe und Wasser für deine Nutzpflanzen entziehen.
Wir hatten über lange Jahre ein Gemüse mit einer Hecke als Windschutz umsäumt, die wir vor etwas 5 Jahren entfernten, da die Wurzelstöcke sich fast im kompletten Beet wiederfanden!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Singvögel Hecke anbauen

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 20:19 Uhr  ·  #12
besonders mit den him- und brombeerschößlingen wirst du auch in deinem nutzgarten ganz viel spaß haben...die machen sowohl unterirdische Ausläufer, und versamen sich per Vogelflug zusätzlich. brombeerranken und wurzeln entfernen ist kein spaß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.