Rettet meine Dattelpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Rettet meine Dattelpalme

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und auf Euch gestoßen, da ich (vermutlich) eine Dattelpalme habe, die es zu retten gilt.
Die Pflanze wurde zunächst bei Aldi gekauft und dann versucht in Hydrokultur umzutopfen. Leider hat sie das ganze nicht unbeschadet überstanden und wurde mir dann überlassen. Ich habe sie nochmals umgetopft und jetzt ist der Zustand nach reichlich Pflege seit ca. 3 Monaten stabil. Da ich glaube, dass da ganze Unterfangen erfolgreich war, werde ich Ihr jetzt einen größeren Topf kaufen. Ich wäre Euch ganz dankbar, wenn ihr mir meine Vermutung bestätigt, dass es sich hierbei um eine Dattelpalme handelt. Außerdem brauche ich jetzt Hilfe beim Zurückschneiden der vertrockneten Blätter. Die ganz brauen Arme habe ich bereits entfernt. Was mache ich mit den Armen, die noch bis zur Hälfte grün sind? Was mache ich mit den Blättern, die braune Flecken haben? P.S. Der Standort ist zwar direkt am Heizkörper, dieser wird aber zum Heizen nicht wirklich genutzt. Ich denke das Licht aus dem Dachfenster tut der Pflanze gerade jetzt im Winter sehr gut?

Schöne Grüße
Lopa
WP_20170102_10_06_54_Pro[1].jpg
WP_20170102_10_06_54_Pro[1].jpg (1.73 MB)
WP_20170102_10_06_54_Pro[1].jpg
braune Blätter entfernen?
WP_20170102_10_04_24_Pro[1].jpg
WP_20170102_10_04_24_Pro[1].jpg (1.83 MB)
WP_20170102_10_04_24_Pro[1].jpg
Drachenbaum? und Standort
WP_20170102_10_06_02_Pro[1].jpg
WP_20170102_10_06_02_Pro[1].jpg (1.8 MB)
WP_20170102_10_06_02_Pro[1].jpg
Arm ab der Hälfte braun
WP_20170102_10_07_26_Pro[1].jpg
WP_20170102_10_07_26_Pro[1].jpg (1.86 MB)
WP_20170102_10_07_26_Pro[1].jpg
Gefäß zu klein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 14:16 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum

Ja, das ist eine Kanarische Dattelpalme.

Du kannst alles braune, vertrocknete (abgestorbene) abschneiden, also auch 'halbe' Wedel und Blatt- (Fieder-)Spitzen. Am besten so, dass du die Pflanze dabei nicht weiter verletzt (etwas braunen Rand stehen lassen)

Mit dem Umtopfen würde ich noch warten bis die Palme wirklich über dem Berg ist und neues Wachstum zeigt.

Wie warm/kalt steht sie. Welche Himmelsrichtung hat das Fenster?

Die Dattelpalme ist als Kübelpflanze gut geeignet, im Sommer draußen und kühl bis kalt überwintert (so 5 bis 15 Grad). Kalthaus ist auch gut. Hydrokultur ist da nicht die beste Kulturmethode.

Wenn es ihr im Wohnraum gut gehen soll muss sie wirklich sehr hell bis sonnig stehen und im Winter hell bei 15 ° im ungeheiztem Raum.

Wie lange steht sie jetzt schon in Hydro?

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 22:13 Uhr  ·  #3
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt alles wie beschrieben abgeschnitten.
Das Fenster ist auf der Westseite, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung, weil das Haus direkt am Waldrand liegt. Der Raum wird schon auf ca 20°C geheizt, aber hier habe ich keine wirkliche Alternative. Auf dem Balkon wäre es ihr jetzt sicherlich zu kalt?
Was wäre denn die richtige Kulturmethode? Ich muss ja eh nochmal umtopfen und könnte es dann gleich richtig machen. Ich bin hin und wieder auch mal 1-2 Wochen nicht zuhause und finde die Hydrokultur dann gerade wegen dem Anzeiger super praktisch... Vllt gibt es bessere Methoden aber solange die Pflanze bei mir wohnt, ist es vllt für uns beide das Beste?!

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 13:59 Uhr  ·  #4
Nein, auf den balkon kannst du sie jetzt nicht stellen. Im Sommer aber wird es ihr gut tun, wenn der Balkon überdacht ist oder du auf den Wasserstand achtest kann das auch mit Hydro funktionieren, aber gedacht ist Hydrokultur für Innenräume.

Wenn du im Winter nur diesen Standort für die Palme hast, dann muss sie da wohl durch

Ich bin nicht sicher, ob die Palme die Umstellung schon wirklich ganz verkraftet hat oder verkraften wird (die meisten Palmen sind nicht einfach umzustellen), aber wieder zurück in Erdsubstrat könnte ihr auch den Rest geben

Goldfruchtpalme. Kentia und Bergpalme sind deutlich besser für den WWohnraum geeignet.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.