Mandarinenbaum selbst gezogen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Mandarinenbaum selbst gezogen

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mir einen Manderienenbaum aus einen Kern selbst gezogen nun er jetzt 4 Jahre alt.
Im Frühjahr bis Herbst stell ich ihn raus und dann hole ich denn wieder rein.
Aber wie und wann kommen da kleine Früchte dran?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Manderienenbaum selbst gezogen

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 12:20 Uhr  ·  #2
Hallo

Citrus blühen (und fruchten) im Schnitt mit ungefähr 10 Jahren. Manche Arten eher früher, andere später. Mandarinen gehören in der Regel eher zu den früher blühenden Citrus, wobei dieses "früher" auch vielleicht 8 Jahre sind. Und die Wachstumsbedingungen beeinflussen den Zeitpunkt, wann das erste Mal erfolgreich geerntet werden kann, natürlich auch.

Auf jeden Fall wirst du dich bei deiner Mandarine noch ein paar Jährchen gedulden müssen. Vielleicht hast du Glück und ein frühreifes Exemplar, das schon in zwei, drei Jahren die ersten Blüten zeigt, vielleicht hast du aber auch ein weniger fixes Kerlchen, bei dem du 15 Jahre wartest. Genau sagen kann man das unmöglich, es wird eine Überraschung werden...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Mandarinenbaum selbst gezogen

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 22:00 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort .
Also gedult habe ich für die lieben Pflanzenart
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.