Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 17:36 Uhr  ·  #1
Liebe Forums Gemeinde!

Ich habe heute einige wurzelnackte Pflanzen erhalten (winterhart!) und frage mich nun, wie ich die bis im Frühling aufbewahren soll?
In einen Topf tun und mit Erde füllen und im Keller aufbewahren? Ab und zu dann Wasser geben?

Wie bewahre ich die am besten bis im Frühling auf bis man sie pflanzen kannP

Freu mich auf eure Antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 17:38 Uhr  ·  #2
Waren sie bis jetzt draußen?
Was für Pflanzen sind es denn? Aber keine immergrünen, oder?
Einschlagen würd ich sie auf jeden Fall und an einem geschützten Ort aufstellen.
Die Erde oder der Sand darf schon bisschen feucht sein, aber natürlich nicht zu nass.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 17:40 Uhr  ·  #3
Hallo

ich würde sie erst mal für ein Paar Stunden ins Wasser stellen und sobald der Boden aufgetaut ist Pflanzen.

das Mit dem Töpfen Kann man auch machen.

Welche hast du den Bekommen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 17:44 Uhr  ·  #4
Ach und es wär noch wichtig, wie warm dein Keller ist!
Wenn du noch nicht pflanzen kannst (oder willst), wär am besten eine frostfreie, aber möglichst kühle Lagerung. In einem normalen Keller treiben dir die Pflanzen aus!

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 18:04 Uhr  ·  #5
leider hast du vergessen uns mitzuteilen, um welche art von pflanzen es sich handelt
wir haben hier junge bäume in sand draussen stehen, da du dich fallobst nennst gehe ich davon aus, das es sich um obstbäume handelt.
am besten ist es einfach, du konkretisierst deine frage
lg
ulli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 19:01 Uhr  ·  #6
Ich müsste meine Frau fragen, aber es ist auf jeden Fall eine Apfelsorte, definitiv winterhart, NICHT immergrün.
Die Pflanze ist derzeit an einem kühlen Ort nahe dem Keller, steht aber nicht draussen, dh. Temperaturen schätzungsweise bei 5-10°
Wo sie vorher gewesen sind, kann ich nicht sagen, hab sie ja heute geliefert bekommen.

Ein Paar Stunden ins Wasser stellen ist das wirklich eine gute Idee?

Oder lieber einschlagen? Wie funktioniert das genau?

"sobald der Boden aufgetaut ist Pflanzen" - Morgen ist das Wetter so, dass es am Tag ziemlich warm wird (6-8°), in der Nacht könnte es aber leichten Frost geben. Wenn ich die Pflanzen dann setze, besteht nicht die Gefahr des Erfrierens?

Danke für eure Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 19:35 Uhr  ·  #7
Am besten jetzt schon in die endgültige Position im Garten einpflanzen und dann reichlich giessen. Es besteht keine Gefahr, auch wenn es mal leichten Bodenfrost geben sollte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 22:04 Uhr  ·  #8
Auch dann nicht, wenn es nochmal richtig kalt wird in der Nacht? Ist ja noch nicht einmal März, da kanns gut sein dass es nochmal einen Kälteeinbruch mit Temperaturen in der Nacht mit bis zu -7° geben kann.
Auch dann keine Gefahr?

Wenns so wäre würde ich sie morgen setzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 23:17 Uhr  ·  #9
Ja! Vorletztes Jahr habe ich in Frankfurt 2 Birnen- und einen Apfelbaum (Wurzelnackt) im Dezember eingepflanzt. Nach dem schön harschen Winter im Frühling haben sie aufgewacht und ausgetrieben, kein Problem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 23:56 Uhr  ·  #10
Moin,

wenn die Pflanzen frisch gekommen sind, besteht die Möglichkeit, das sie vorher in einem Kühlhaus gelegen haben und etwas ausgetrocknet sind. Bei Apfelbäumen sehe ich da nicht so viel Probleme. Sie sollten aber nicht länger als 1 Stunde mit den Wurzeln in ein Wasserbad um ihre Vorräte wieder aufzufrischen. Wenn sie zu lange im Wasser stehen "vertrocknen" die Pflanzen. Das hört sich bescheuert an, ist aber durch den Konzentrationsausgleich zweier unterschiedlicher Salzlösungen (Zellsaft hoch konzentriert, Wasser schwach konzentriert) durch die Zellwände zu erklären.

Es ist am besten, die Pflanzen bei offenen Boden entweder sofort an ihrem Bestimmungsort zu pflanzen oder einfach irgendwo ein Loch im Garten buddeln, die Wurzeln rein und dann wieder Erde drauf. So können sie bis zum eigentlichen Pflanztermin gelagert werden. Das ist die beste und einfachste Methode (einschlagen genannt). Fröste machen der Pflanze nichts aus, die üblichen Obstäpfel sollten schon bis zu -15° C aushalten, wenn sie aus dem Kühlhaus sind. Ansonsten kann es Schwierigkeiten geben, sie wären bei zu warmer Lagerung aber auch schon längst ausgetrieben.

Falls ihr wieder mal wurzelnackte Pflanzen bestellt, dann macht das immer im Herbst, dann sind sie nämlich frisch aus dem Acker und wachsen bei dem dann noch warmen Boden sofort an. Frühlingspflanzung ist, bis auf Ausnahmen, nicht immer so ideal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 17:27 Uhr  ·  #11
Soo, heute habe ich alle eingesetzt, hat gut geklappt, na dann hoffe ich dass es sie es alle schaffen in den Frühling

Danke für eure Hinweise
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 20:53 Uhr  ·  #12
Hallo,
es stimmt dass die Wurzeln nicht längere Zeit im Wasser stehen sollten, sonst sterben sie ab.
Das Wasser wird aber über eine semipermeable Membran aufgenommen, also durch Osmose, nicht Diffusion. Das heist es wandert von der schwach konzentrierten Lösung zur höher konzentrierten Lösung.
Das ist auch die Gefahr bei zu starken Düngergaben.

lg bbb
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen aufbewahren

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 17:09 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für deine Antwort und Erklärung - Plantsman.

Leider habe ich mal den Fehler gemacht und die Pflanzen in einem Wasserbad eingelagert. Nach zwei Tagen Wasserbad sahen die Pflanzen schon sehr schlecht aus und waren nicht mehr zu gebrauchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.