Säulen Hainbuche

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Säulen Hainbuche

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
gerade habe ich in einem Gartenbuch Hainbuchen gesehen, die in dieser Art getrimmt waren:
https://www.baumschule-horstma…buche.html

Nun meine Frage - sind das wirklich spezielle Sorten oder kann man jede Hainbuche so erziehen/schneiden ??

Vielen Dank!
Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Säulen Hainbuche

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 22:21 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Säulen Hainbuche

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 06:26 Uhr  ·  #3
Danke Beatty !
Wir haben schon ein größeres Stück Hainbuchenhecke und sie sind ja wirklich sehr schnittverträglich. Ich habe nun noch eine Ecke, eher schattig, nur etwas Morgensonne, da würde ich gerne so eine Säule (die sehr formal sein soll) hinpflanzen, weil breitere/überhängende Sachen da nicht hinpassen würden.
Da man die Hainbuchen für Hecken ja in so langen Stecken bekommt, werde ich es vielleicht doch mal mit einer solchen "normalen" versuchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Säulen Hainbuche

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 17:03 Uhr  ·  #4
Dann musst du dich aber auf regelmäßiges Schneiden einrichten.

Da du schriebst, dass es eine schattige Ecke ist: hast du schon mal an eine Säuleneibe gedacht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Säulen Hainbuche

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 17:11 Uhr  ·  #5
Auch die Sorte Fastigiata wird im Alter breiter. Bei den Bäumen bleibt eigentlich nur die Säulenform der Eiche dauerhaft richtig schmal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Säulen Hainbuche

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 21:03 Uhr  ·  #6
Danke ihr beiden.
An eine Eiche traue ich mich nicht wirklich ran, aber vielleicht sollte ich doch nochmal über die Säuleneibe nachdenken
LG Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Säulen Hainbuche

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 17:13 Uhr  ·  #7
Ich würde dir für deinen schattigen Standort auch eine Säuleneibe empfehlen. Ich hab selbst eine zu Hause bei meinen Eltern (ist allerdings nicht ausgepflnzt, sondern im Topf ) und meine kleine Eibe wächst sehr schmal und säulenförmig. Und das liegt mit Sicherheit nicht nur am Topf. Schon als ich sie bekommen habe, wuchs sie schon sehr schmal und wollte auch nicht wirklich breiter werden...
Morgensonne ist auch ganz okay, denke ich. Mehr Sonne den Tag über mögen Eiben nicht so gerne, die Nadeln werden dann sehr schnell gelbgrün (Sonnenbrandgefahr).

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Säulen Hainbuche

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 11:27 Uhr  ·  #8
Moin Sandra,

wie hoch darf die Säule denn werden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Säulen Hainbuche

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 18:14 Uhr  ·  #9
Hallo Stefan,
sorry hab Deine Frage jetzt erst gelesen.
Die Säule soll nicht höher als 3 meter werden.
VG Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.