Hilfe! Meine Dracena riecht bzw. stinkt schimmelig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Hilfe! Meine Dracena riecht bzw. stinkt schimmelig

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 10:24 Uhr  ·  #1
Meine Dracena riecht nach einer Mischung aus Schimmel und Moder aus den Blätterkelchen oben heraus. Die Erde ist es nicht, die Wurzeln sind gut, die Stämme sind fest. Was Kann das sein? Ich habe sie in die GArage verbannt, weil der Geruch so penetrant ist. Ich tendiere nun dazu, einfach die Blätter abzuschneiden und auf neu Austriebe zu warten. Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Dracena riecht bzw. stinkt schimmelig

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hallo Northwind,
da Pflanzen normaölerweise nicht unter Körpergeruch leiden wären Fotos der ganzen Pflanze und besonders des Bereiches, den du als Geruchsquelle identifiziert hast, hilfreich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Dracena riecht bzw. stinkt schimmelig

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 16:58 Uhr  ·  #3
Wenn es in deiner Garage zu kalt wird, dann löst sich auch das Problem von allein. Dann stirbt die Dracaena schnell.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.