Orchideenkauf Blätter am Rand dunkel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Orchideenkauf Blätter am Rand dunkel

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo hier gibt es so viele tolle Tipps, dass ich mich entschieden habe, mich hier anzumelden und gleich ne Frage hier reinzuwerfen
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und danke schon im Voraus.
Ich hatte mir im Internet eine Orchidee ersteigert: Dtps. La Reine de la Porcelaine (Pulcherima x Inferno) x Phalaenopsis Sunrise Red Pecker
Die Verkäufein hat diese auch sehr sorgfältig eingepackt. die Blüten mit Watte gepolstert und auch sonst an weicher Polsterung nicht gespart, da die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen. Nun bin ich nicht sicher, ob die Dunkelfärbung ein Frostschaden ist, genauso wie die hängenden Blüten.
Was meint ihr und was ist jetzt hilfreich?
K1024_SAM_5624.JPG
K1024_SAM_5624.JPG (103.39 KB)
K1024_SAM_5624.JPG
K1024_SAM_5625.JPG
K1024_SAM_5625.JPG (111.63 KB)
K1024_SAM_5625.JPG
K1024_SAM_5626.JPG
K1024_SAM_5626.JPG (152.66 KB)
K1024_SAM_5626.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Blätter am Rand dunkel

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 09:12 Uhr  ·  #2
Hi, sieht wirklich aus wie ein Kälteschaden. Ich würde sie normal weitepflegen, das verwächst sich bald.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Orchideenkauf Blätter am Rand dunkel

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 09:54 Uhr  ·  #3
Heißt das, dass die Blätter wieder die normale Farbe annehmen können, also wieder richtig grün werden können?
Das wäre ja toll, wobei ich nicht wirklich dran glauben kann. Die Blätter sehen nun fast eine Woche später ausgetrocknet aus und werden fleckig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideenkauf Blätter am Rand dunkel

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 11:44 Uhr  ·  #4
Nein, du musst schon auf neue Blätter und Blüten warten. Sollte das Welken aber fortschreiten und die Pflanze sterben, würde ich reklamieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Orchideenkauf Blätter am Rand dunkel

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 14:57 Uhr  ·  #5
Nunja-dass sich die Blüten nicht erholen war mir klar, die Blätter sehen mittlerweile so aus..am 8. eingetroffen-also 6 Tage später. Die Wurzeln sehen gut aus.
War ein Privatkauf
K1024_SAM_5628.JPG
K1024_SAM_5628.JPG (125 KB)
K1024_SAM_5628.JPG
K1024_SAM_5629.JPG
K1024_SAM_5629.JPG (112.24 KB)
K1024_SAM_5629.JPG
K1024_SAM_5630.JPG
K1024_SAM_5630.JPG (113.17 KB)
K1024_SAM_5630.JPG
K1024_SAM_5631.JPG
K1024_SAM_5631.JPG (94.19 KB)
K1024_SAM_5631.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchideenkauf Blätter am Rand dunkel

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 18:49 Uhr  ·  #6
Eigentlich sollte man es unverantwortlich nennen, dass eine Pflanze (noch dazu eine tropische) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verschickt wird besser wäre es gewesen, die Pflanze später zu verschicken, wenn sich die Temperaturen entschieden haben, wieder aus dem Keller zu kommen.
Na ja, passiert ist nun passiert.
Wie matucana schon geschrieben hat, heißt es nun abwarten, dass neue Blätter kommen.
Die betroffenen Blätter deiner Orchi werden sich vermutlich noch etwas unansehnlicher gestalten als bisher schon. Solange wie da aber noch ein Fünkchen grün drin ist (und sei es auch nur wenig), lasse die Blätter so wie sie sind dran an der Pflanze. Sie ernährt sich davon noch.
Ich würde auch die Wurzeln im Auge behalten. Bevor eine Pflanze komplett abstirbt, geht sie da unten auch kaputt. Ich hatte auch schon Phals (ist schon lange her), die oberhalb so gut wie kein einziges Blatt mehr hatten, die Wurzeln aber noch grün und frisch waren. Sie sind dann nach einiger Verzögerung auch wieder ausgetrieben.
Gib sie also nicht sofort als "verloren" auf, wenn sie die betroffenen Blätter von sich werfen sollte.

Ich drück dir die Daumen, dass sie sich wieder erholt

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.