Wurzelnackte Pflanzen lagern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wurzelnackte Pflanzen lagern

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

meine Gehölze kommen heute endlich an. Ich befürchte aber, dass ich sie nicht alle vor Heiligabend in die Erde bekomme. Wie kann ich sie am besten bis nächste Woche lagern? In der einen Pflanzanleitung steht frostfrei und vor der Pflanzung 24h wässen, in der andren steht maximal eine Stunde wässern und unbedingt draußen lagern?
Wenn Frostfrei hätte ich nur einen Raum, der 8 Grad hat, das wäre zu warm oder?
Und was heißt in Erde einschlagen? Loch ausheben, Pflanzen alle rein und Wurzeln mit Erde bedecken?
Es handelt sich um wurzelnackte, einheimische Wildgehölze (Wildrosen, Erlen, Weiden, Haselnuss usw.)

Liebe Grüße
Feli
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen lagern

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen,

wenn du mal ein bisschen herunter scrollst, wirst du ganz ähnliche Beiträge entdecken mit den dazu passenden Antworten.
Lies dir das bitte einfach mal durch, das wird dir bestimmt weiterhelfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wurzelnackte Pflanzen lagern

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 18:29 Uhr  ·  #3
Plantsman beschreibt es wieder mal am besten
Zitat geschrieben von Plantsman
Es ist am besten, die Pflanzen bei offenen Boden entweder sofort an ihrem Bestimmungsort zu pflanzen oder einfach irgendwo ein Loch im Garten buddeln, die Wurzeln rein und dann wieder Erde drauf. So können sie bis zum eigentlichen Pflanztermin gelagert werden. Das ist die beste und einfachste Methode (einschlagen genannt). Fröste machen der Pflanze nichts aus, die üblichen Obstäpfel sollten schon bis zu -15° C aushalten, wenn sie aus dem Kühlhaus sind. Ansonsten kann es Schwierigkeiten geben, sie wären bei zu warmer Lagerung aber auch schon längst ausgetrieben.
zitiert von hier >forum/wurzelnackte-pflanzen-au…70653.html

Also: Loch buddeln, Wurzeln der Pflanzen rein, die Erde drauf, fertig.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.