Ficus microcarpa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 03.12.2016 - 19:03 Uhr  ·  #1
Schönen Guten Tag!

Können Sie mir bitte ein paar Minuten Ihrer Zeit schenken und mir Ihren Rat geben?
Ich hätte da ein paar Fragen an Sie, da Sie Experte auf dem Gebiet der Bonsais sind.

Diesen Jahres im Juli habe ich einen Ficus Microcarpa von einer Größe von ca. 1 m in einer Gärtnerei gekauft.
Der Standort des Bonsais ist im sehr hellen Wohnzimmer, wo der Baum jedoch kein direktes Sonnenlicht hat.
Die ersten Wochen hat der Bonsai sehr viele Blätter verloren, was vl. auf dem Standortwechsel vom Glashaus der Gärtnerei in das Wohnzimmer zurückzuführen ist.
Danach kamen noch Spinmilben dazu. Wir haben hier zweimal ein Spritzmittel verwendet.
Soweit hat sich der Bonsai nun erholt, aber er verliert immer noch jeden Tag ein paar Blätter (ca. 5 bis 7 Blätter pro Tag)

Im Sommer gießen wir den Bonsai zweimal die Woche und jetzt im Winter einmal die Woche. Auch in der Winterzeit steht der Bonsai im Wohnzimmer auf einem Rollwagen. (w/ der Fußbodenheizung)
Im Wohnzimmer haben wir im Winter eine Temperatur von 22 bis 23°C.
Der Bonsai wird zweimal in der Woche besprüht. Wir verwenden hier immer ein abgestandenes Wasser.
In den Sommermonaten verwende ich auch immer einen Bonsaidünger.

Warum verliert der Bonsai immer noch Blätter. Ist das im Winter beim Ficus Microcarpa normal oder muss bei meiner Pflege etwas umgestellt werden?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und den Ratschlag.

Wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Carmen
IMG_4756.JPG
IMG_4756.JPG (117.6 KB)
IMG_4756.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 17:14 Uhr  ·  #2
Hallo Carmen,

ich bin zwar kein Experte für Bonsai oder für Ficus microcarpa, aber versuche es dennoch einmal

> Wie weit steht denn der Ficus weg vom nächsten Fenster?
Möglicherweise bekommt er nämlich nicht genug Licht. Was uns "hell genug" erscheint, kann einer Pflanze durchaus zu dunkel sein. Auf dem Foto sieht man nicht, wo das nächste Fenster ist. Oder ist das Fenster das hellbraune rechts unten im Bild?

> Bekommt er möglicherweise Zugluft ab (z.B. beim Lüften)?
Auch das mögen die Ficus gar nicht und reagieren dann gern mal mit Blattabwurf.

> Hat der Topf Wasserabzugslöcher?
So wie auf dem Foto sieht es so aus, als würde der weiße Übertopf absolut bündig mit dem eigentlichen Topf des Baumes abschließen. Das hätte zwei gravierende Nachteile (deshalb wird im Forum von solch allzu fest sitzenden Übertöpfen abgeraten):
Erstens siehst du nicht, wenn das Wasser nach dem Gießen unten aus dem eigentlichen Topf gelaufen ist und sich unten im Übertopf angesammelt hat. Die Pflanze kann in solchen Fällen ständig nasse Füße haben.
Und zweitens kommt auch nicht genug Luft unten an den Topf. Gespannte Luft (auch gern in Verbindung mit ständiger Feuchtigkeit) ist ein Paradies für Pilze und andere ähnlich gelagerte Zeitgenossen.
Besser ist es daher, Übertöpfe (wenn es denn welche sein müssen, z.B. aus ästhetischen Gründen) zu wählen, die einen gewissen Abstand zum eigentlich Pflanztopf haben.

Außerdem sieht mir die obere Erdschicht recht trocken aus. Wie viel gießt ihr denn, wenn einmal die Woche gegossen wird?
Am besten wäre es, wenn die Pflanze durchdringend gewässert wird und vor dem nächsten Gießen erstmal geprüft wird, ob erneutes Wässern tatsächlich erforderlich ist (Fingerprobe hat sich da als sehr hilfreich erwiesen).

Vllt konnte ich einige Anregungen geben.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.