Cherimoya- Annona cherimola - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Cherimoya- Annona cherimola

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Cherimoya- Annona cherimolaSo 18 Mai, 2014 17:10
Hallo Mara wie alt war deine Cherimoya als sie das erste mal geblüht hat?? Schade das sie noch nicht getragen hat aber gut zu wissen das man da wahrscheinlich eine zweite Pflanze dazu brauch
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
BeitragRe: Cherimoya- Annona cherimolaSo 18 Mai, 2014 20:18
Lies mal eine Seite vorher, da steht alles. :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Cherimoya- Annona cherimolaSo 08 Jun, 2014 14:28
Hallo

Wie ich ehe kennt Ihr Euch mit der Cherimya aus.

Ich habe vor einigen Wochen die Eingeweichten Samen in Erde gesteckt und halte diese schön Feucht. Vor einer Wochte entdeckte Wurzeln die unten Rauswachsen - doch es ist kein Pflänzchen zu sehen. Nichts Grünes... Ist das so oder habe ich was falsch gemacht? Oder bin ich zu ungeduldig?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Herlichst karamia
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Cherimoya- Annona cherimolaMo 09 Jun, 2014 8:08
Hallo

Wie tief hast du denn die Kerne gesteckt? Wieviel Erde ist unter- und oberhalb? Es entwickelt sich schon erst die Wurzel, aber sehr bald wächst's auch nach oben. Meist erscheint ein fast 180° gebogener Trieb, da die Kotyledonen im Samen in der Erde feststecken. Wird der Trieb länger und kräftiger, zieht er den meistens erst am Pflänzchen verbleibenden Samen aus der Erde und richtet sich auf.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Cherimoya- Annona cherimolaDi 10 Jun, 2014 10:10
Hallo Vroni

Ich habe dazu ein kleines Aussaattöpfchen benutzt. Etwa 2 cm Erde eingefüllt den Samen eingelegt und mit etwa 1 cm Erde abgedeckt.

ich habe mir und den Tröpfchen nun gesagt das ich noch eine Woche abwärts und dann ganz vorsichtig den Topf auf den Kopf stelle um zu:-) sehen was da bei den Wurzeln los ist'..

Schau bereits nach einer neuen Frucht um erneut den Versuch zu wagen....

Gruss karamia
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Cherimoya- Annona cherimolaMi 28 Dez, 2016 14:40
Habe auch eine,sie steht sonnig,jetzt im kühlen Schlafzimmer.
Sie hat alle Blätter verloren :(
Hoffentlich wächst sie im Frühjahr wieder. Sie ist zwei Jahre alt
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Cherimoya- Annona cherimolaMi 28 Dez, 2016 17:33
Ich glaube, es ist die Zeit, wo sie sowieso die Blätter abwerfen. Wenn ich dran denke, wie sich der Cherimoya-Baum hier im Arbeitsraum von unserem Prof verhält - der streuselt gerade noch so vor sich hin. Ab und zu fällt mal ein Blatt herunter. Komplett nackig ist er allerdings noch nicht.
Aber irgendwann war er mal für einige Tage komplett kahl. Da wusste ich noch nicht Bescheid und dachte: Oh nein, jetzt ist der Baum eingegangen :shock: aber dann zeigten sich die ersten neuen Triebe.

Hier >>http://green-24.de/forum/grosser-zimmerbaum-sucht-seinen-namen-cherimoya-t104575.html
kann man noch ganz gut erkennen, in was für einem "erbärmlichen" Zustand der Baum war.

lg
Henrike
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Cherimoya- Annona cherimolaSa 04 Feb, 2017 23:13
Ja die meisten Annonen wachsen so auf, dass sie den Samen erstmal mit nach oben nehmen, ist recht skurril. Wurzeln wachsen natürlich wie immer zuerst. Diese sind Pfahlwurzelähnlich wie bei ner Avocado nur nicht so grade. Und viele Nebenwurzeltriebe.
Kann durchaus sein, dass dein Pflänzchen noch etwas wird, ich würde sie vorsichtig bis zum Samen ausbuddeln und sehen, was passiert.
Meine Cherimoyas wuchsen bei Licht auf... Weiß nicht ob es Lichtkeimer sind aber in der Konstellation hatten sie keine Probleme zu wachsen und da sie ja den Samen mit nach oben bewegen, wäre das denkbar.
Grüße
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Cherimoya- Annona cherimolaSo 05 Feb, 2017 22:03
Mein Cheremoya pflänzchen ist eingegangen :(
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Cherimoya- Annona cherimolaSa 11 Feb, 2017 23:06
Oooh wie schade.
Ich freue mich immer, wenn ich den seidenen,magischen Glanz in Kombination mit dem Lotus-Effekt der Blätter sehe (gesehen habe), wenn es regnet. Meine Cherimoya ist leider auch eingegangen und mein Zimtapfel auch. Trotz Pflanzenlicht. Wohl zu trocken im Winter in der Wohnung...
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Annona cherimola - Cherimoya von cat, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 2 Antworten

2

8488

Fr 10 Nov, 2006 0:59

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wie ist ihr Name? Cherimoya / Annona cherimola von SchwarzeLilie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1295

Mo 04 Okt, 2010 12:40

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Annona cherimola - Rahmapfel, Cherimoya, Ochsenherz von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

8141

So 15 Jul, 2007 20:31

von Frank Neuester Beitrag

Afrikanischer Baum? Cherimoya / Annona cherimola von köllefornia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3016

Mo 09 Feb, 2009 15:38

von köllefornia Neuester Beitrag

Annona cherimola mill von nigella, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1736

So 26 Okt, 2008 8:19

von Smaily Neuester Beitrag

Substrat für Cherimoya (Annoa cherimola) von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2010

So 13 Jan, 2008 13:04

von Mel Neuester Beitrag

Annona muricata - Rückschnitt? von snif, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

830

Do 13 Sep, 2012 17:51

von snif Neuester Beitrag

Annona muricata- Stachelannone/ Sauersack von Mara23, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

5862

Fr 12 Okt, 2007 16:23

von Mara23 Neuester Beitrag

Pflanze aus Ghana? Annona muricata von Ghana-Frucht, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2365

Mi 20 Aug, 2008 15:03

von Junie Neuester Beitrag

Was ist das? evtl. Annona muricata o Atemoya von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

4588

Fr 07 Mai, 2010 16:56

von snif Neuester Beitrag