Yucca-Palme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 15.12.2016 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hi,

ich aber gerade ein paar ältere Beiträge zu dem Thema gelesen aber auf den ersten Blick habe ich hier ein anderes Problem.

Die hinteren Blätter werden alle Braun und sterben ab. Ich habe dazu ein paar Fotos gemacht.

Die Pflanze steht direkt vor einem raumhohen Fenster das nach Süden ausgerichtet ist. Durch verbauten ist es aber etwas verschattet wodurch die Pflanze je nach Sonnenstand so ca. 2-5 Student direkte Sonne bekommt. Die Pflanze steht direkt vor einem Heizkörper den ich aber nicht aufgedreht habe. Raumtemperatur liegt bei knapp 22°C Gegossen wird 1x pro Woche knapp ein halber Liter. Wir haben die ca. 2m große Palme leider etwas verspätet in einen 60l Topf umgepflanzt (vor ca. 3 Monaten). Als Erde haben wir normale Blumenerde aus dem Baumarkt verwendet.

Ich bitte um eure unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Speigner




Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 15.12.2016 - 15:31 Uhr  ·  #2
hallo mario81

herzlich willkommen

ich sehe nichts schlimmes, das eine sind mechanische verletzungen, das anderen alte blätter oder durch das umtopfen oder lichtmangel bedingte unterversorgte blätter, einfach nach unten abreissen und gut ist was mir so aufgefallen ist, der neue topf, hat der abzugslöcher das überschüssiges Wasser ablaufen kann
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 15.12.2016 - 16:03 Uhr  ·  #3
Danke für die rasche Rückmeldung!

Okay wenn das normal ist. Mir soll es recht sein . Letztens war die Oma da und meinte das der bestimmt krank sein muss.

Löcher zum Abfließen sollten wir auch noch machen aber ich gieße da so wenig da ist auch beim alten viel kleineren Topf nie was raus gekommen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 15.12.2016 - 20:37 Uhr  ·  #4
so manche yucca ist an staunässe eingegangen und zu wenig giessen ist auch nicht gut, dann trocknen die wurzeln ein, die kein wasser abbekommen, besser ist es nach derfingerprobe die feuchtigkeit der erde zu prüfen, wenn es trocken ist, dann durch dringend giessen bis es unten rausläuft, ablaufen lassen

yucca-elephantipes-t13372.html

yucca-verliert-wieder-blaetter-t57064.html zitat unten

Zitat geschrieben von Hesperis
Zitat geschrieben von Mrs-Jingles
...Wohnzimmer auf zwischen 18 und 21 °C heizen. Der Stamm ist nicht weich und ich gieße selten und wenig.
Hallo,
es kann sein, dass du zu wenig gießt, deine Formulierung klingt mir danach. Was heißt denn "selten und wenig" im Klartext? Im beheizten Wohnraum brauchen die auch im Winter Wasser. Ich glaube, dass du die Versorgung auch im vorhandenen Topf verbessert werden kann. In einem 28er Topf kannst du (natürlich unterschiedlich je nach verwendetem Substrat) pro Bewässerungsgang 1/4 bis 1/2 Liter Wasser geben, zur Zeit (da sie nur wenig Blätter hat) vielleicht alle 2 Wochen, mit fortschreitendem Frühjahr auch öfter, das nur mal zum Vergleich.
Konkrete Mengenangaben will ich aber nicht machen, das muß jeder an seinen Pflanzen selbst ausprobieren. Dazu solltest du deine Pflanze mal aus dem Übertopf rausnehmen und prüfen ob sie wirklich trocken ist. So mancher hat dabei schon eine heimlich abgesoffene Pflanze entdeckt. (Übertöpfe an sich sind ja nicht schädlich, solange konsequent das Gießverhalten kontrolliert und nicht nach Gefühl gegeben wird, und alle Woche ein wenig zu viel ergibt auf Dauer auch einen Sumpf.) Wenn der Topf in einem Untersetzer steht, kannst du mal probieren was er an Wasser verträgt bis es beginnt unten raus zu laufen, mehr als 1/2 l würde ich aber nicht geben. Das ist dann die Wassergabe die er auf einmal bekommt, das nächste Mal dann erst wieder wenn er gut abgetrocknet ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 16.12.2016 - 09:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
so manche yucca ist an staunässe eingegangen und zu wenig giessen ist auch nicht gut, dann trocknen die wurzeln ein, die kein wasser abbekommen, besser ist es nach derfingerprobe die feuchtigkeit der erde zu prüfen, wenn es trocken ist, dann durch dringend giessen bis es unten rausläuft, ablaufen lassen



Aber das heißt doch, dass man die "Pflänzchen" entweder in einem Teller halten muss- was ich persönlich scheußlich finde- da es da kaum schöne Töpfe gibt, oder man jedes Mal die ca 3t schwere Pflanze aus dem Übertopf hieven muss umd nachzugucken und wenn man Pech hat auch noch den Topf auskippen muss. Das grenzt ja schon an Sport.
Ich gieße eher nach Gefühl wenn die Pflanze trocken ist 1mal pro Woche. Wenn ist toll bin auch 2mal
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 23.12.2016 - 12:21 Uhr  ·  #6
dann guck mal in die baumärkte, da gibts es viele schöne töpfe mit abzugslöchern und die haben auch immer den passenden teller dazu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.