(Berg-) Mammut lässt Spitze an den Ästen hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

(Berg-) Mammut lässt Spitze an den Ästen hängen

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

schoon des Öfteren habe ich hier bei euch im Forum ein paar hilfreiche Beiträge gelesen.

Heute möchte ich selber mal eine Frage zu meinem Mammutbaum und dessen derzeit unglücklichen Leben stellen:

Seit August diesen Jahres habe ich mir einen 30 cm großen Bergmammut ins Haus geholt. Dafür habe ich gleich einen großen Topf bereitgestellt und ihn mit herkömmlicher Erde sowie Torfkugeln am Boden und vereinzelt in der Erde gefüllt. Im November sah das Bäumchen noch prächtig aus. Nun habe ich aber seit gut zwei Wochen das Problem, dass er neben einem Trauermückenbefall auch noch seine Äste hängen lässt. Was wäre den Bildern zu Folge eure Diagnose?

Gruß,
André
20161111_Mammut.jpg
20161111_Mammut.jpg (211.73 KB)
20161111_Mammut.jpg
Mammutbau am 11.Nov 2016
20161213_Mammut.jpg
20161213_Mammut.jpg (168.75 KB)
20161213_Mammut.jpg
Mammutbau am 13. Dez 2016
20161222_Mammut.jpg
20161222_Mammut.jpg (154.64 KB)
20161222_Mammut.jpg
Mammutbau am 22. Dez 2016
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: (Berg-) Mammut lässt Spitze an den Ässten hängen

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 15:16 Uhr  ·  #2
hallo Paul Gustav

herzlich willkommen

ich denke der steht zu warm, frostfrei aber kalt und hell sollte er stehen

sequoiadendron-giganteum-bergmammutbaum-t97720.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: (Berg-) Mammut lässt Spitze an den Ässten hängen

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 16:25 Uhr  ·  #3
Hey danke für die schnelle Antwort.

Okay dann werde ich ihn mal an einen helleren Platz stellen. Aber Angst vor einer Krankheit muss ich nicht haben, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: (Berg-) Mammut lässt Spitze an den Ässten hängen

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 18:45 Uhr  ·  #4
Moin,

leider muss ich die Antwort von Rose umformulieren: er stand (!) zu warm, denn ein Nadelgehölz, das so aussieht lässt sich nicht mehr retten. Zusätzlich ist der Topf deutlich zu groß. Zu dem warmen Stand kommt mit größerer Sicherheit noch ein Staunässeschaden dazu und das hat ihm den Rest gegeben. Wobei man darüber streiten kann, was ihn zuerst hat eingehen lassen.

Ein Topf sollte immer nur so groß sein, das eine Pflanze ihn innerhalb kürzerer Zeit durchwurzeln kann. Nach ca. 4 Wochen spätestens sollten die Wurzeln die Topfwände bzw. die Abzugslöcher erreicht haben. Bei jungen Pflanzen, wie Deiner, topft man lieber jährlich um und verlängert die Abstände erst, wenn das Gewächs erwachsener geworden ist. Wenn ich eine Faustzahl für den Topfdurchmesser nennen sollte, dann wäre das ungefähr 2/3 des Pflanzendurchmesser, also bei einer Pflanze von 15 cm Durchmesser einen 10 cm Topf. Ist natürlich von Pflanzenart zu -art etwas anders, weil sie ja auch unterschiedlich wachsen, aber damit kann man erstmal rechnen ohne viel falsch zu machen.

Zitat geschrieben von Paul Gustav

Aber Angst vor einer Krankheit muss ich nicht haben, oder?


Wenn Du so willst "Nein", denn eine tote Pflanze wird nicht mehr krank Sorry für diese schlechte Nachricht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: (Berg-) Mammut lässt Spitze an den Ässten hängen

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 14:37 Uhr  ·  #5
Ja hallo und vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Dass der Mammut, hier und da bestimmt mal zu viel Wärme im meiner 1-Raum-Whg bekommen hat, gebe ich gerne zu. Scheinbar sollte man dafür eine größere Whg haben und den Baum dann eher in ein Zimmer stellen, welches nicht so stark beheizt wird und auch viel Tageslicht zur Verfügung stellt.
Okay, dass war ein echt grober Fehler.

Was die Haltung in dem Kübel anbelangt finde ich es seitens des Baumarkt-Fachverkäufers echt schade, dass er mich nicht darauf hingewiesen hat, dass der Kübel anfangs noch lange nicht so groß sein muss. Ich hatte ihn mein Vorhaben eigtl ganz genau geschildert.

Erstaunlicherweise muss ich sagen, dass sich der Bergmammut bei meinem Kumpel, den er sich zur selben Zeit zugelegt hat, noch immer stand hält. Er hat einen weitaus sonnigeren Platz in einer bischen größeren Wohnung abbekommen und hat auch nur einen Kübel mit einem Durchmesser von rund 40 cm. Ist wahrscheinlich die Schmerzgrenze.

Ich danke euch für die tollen Beiträge und will es künftige dennoch nicht unversucht lassen, mir meinen eigenen Bergmammut hochzuziehen. Ihr hört von mir.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: (Berg-) Mammut lässt Spitze an den Ässten hängen

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 20:02 Uhr  ·  #6
Aber du hattest nicht vor, das Bäumchen in deiner 1-Zimmer-Wohnung großzuziehen, oder? Warum hast du es im August in die Wohnung geholt? Wo stand es vorher, was hattest du damit vor?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: (Berg-) Mammut lässt Spitze an den Ässten hängen

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 20:30 Uhr  ·  #7
Ich hatte mir das Bäumchen mit der Größe von 30 cm gekauft.

Und ja, der Versuch, den Baum in meinem Zimmer bis zu einer Größe von 2 Metern ranwachsen zu lassen, war da. Scheinbar, ist dies aber keine gute Idee..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: (Berg-) Mammut lässt Spitze an den Ässten hängen

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 14:18 Uhr  ·  #8
Nein, das ist leider nie eine gute Idee, winterharte Pflanzen, die viel Licht und Luft benötigen in der Wohnung zu halten. Das ist eigentlich immer über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Leider.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: (Berg-) Mammut lässt Spitze an den Ässten hängen

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 18:10 Uhr  ·  #9
ja, ein neuer Versuch lohnt da nicht wirklich, besser, du suchst dir eine Pflanze, welche fürs Zimmerdasein und deine Wohnung geeignet ist

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.