Bananensamen zum keimen bringen im Winter?!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Bananensamen zum keimen bringen im Winter?!

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bräuchte mal einen Tipp zur Keimung von Bananensamen. Habe schon einige Themen durchsucht, aber irgendwie liest man immer nichts konkretes, oder wirklich hilfreiches.

Keimen Bananensamen nur mit Licht? Wie sieht es speziell im Winter aus? Lohnt es sich die unter eine Lampe zu legen?
Wie warm sollte es sein?

Im Sommer habe ich erfolgreich einige Samen zum keimen gebracht, die ersten schon nach 2 Wochen. Die letzten sind Ende August nochmal gekommen, seitdem tut sich nichts, obwohl ich die Samen durch eine Heizmatte oder Heizung immer warm halte. Fehlt das Licht?

Bin auch über Erfahrungsberichte gespannt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bananensamen zum keimen bringen im Winter?!

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 17:35 Uhr  ·  #2
Hast du hier
post811748.html#p811748
schon mal gelesen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Bananensamen zum keimen bringen im Winter?!

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 17:38 Uhr  ·  #3
Ja, aber das sind ja nur allgemeine Infos. Wie man sie aussät mit einweichen vorher usw weiss ich.

Mich würden vielleicht Erfahrungen interessieren oder spezielle Tipps für den Winter oder Tricks die bei manchen funktioniert haben, um sie besser zum keimen zu bringen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bananensamen zum keimen bringen im Winter?!

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 17:53 Uhr  ·  #4
Hier
bananensamen-frage-zu-anfeilen-26amp-vorquellen-t91303.html#p1115584
ist auch noch etwas.

Vielleicht kannst du ja auch selbst über die Forensuche search.php noch etwas gucken, solange sich niemand meldet.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Bananensamen zum keimen bringen im Winter?!

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 18:39 Uhr  ·  #5
Hey gurdrun,

ich habe schonmal gesucht...aber ich schaue nochmal, vielleicht habe ich etwas übersehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.