Goldfruchtpalme bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Goldfruchtpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe jetzt seit etwa 2 Jahren eine hübsche Goldfruchtpalme, die wächst und gedeiht.
Vor ein paar Tagen fing allerdings ein oberer, großer Wedel an erst Kupferbraun zu werden und schließlich komplett auszutrocknen. Auch ein kleinerer wurde langsam gelb und ist heute auch schon weiter gebräunt, mit braunen Flecken.

Das komische ist, dass eine kleine Palme (ich glaube, dass es eine Kentia ist) auch schon solche Ansätze zeigt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe die Blätter untersucht und konnte keinerlei Schädlinge entdecken.

Ich freue mich über eure Antworten.

Beste Grüße

NewWave
Foto.JPG
Foto.JPG (129.51 KB)
Foto.JPG
IMG_0625.jpg
IMG_0625.jpg (15.63 KB)
IMG_0625.jpg
IMG_0624.jpg
IMG_0624.jpg (19.79 KB)
IMG_0624.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 12:31 Uhr  ·  #2
Wie oft giesst du deine Palme? Wo steht sie? Solange sie nur ab und zu ein braunes Blatt bekommt, ist das nicht so schlimm, das machen alle Pflanzen hin und wieder, dass die ganz alten Blätter abgestossen werden. Die kannst du dann einfach abschneiden, wenn sie ganz eingetrocknet sind.

Auf deinem mittleren Bild jedoch sieht mir die Erde ziemlich feucht aus, kann das sein? Und was ist das kleine Runde im vorderen Bereich des Topfes? Oder gucke ich da nur schief?

Und hast du von deiner "Kentia" evtl auch noch ein Foto?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 12:46 Uhr  ·  #3
Hallo resa,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Goldfruchtpalme steht am Südostfenster halb hinter einem Vorhang. Einmal die Woche bekommt sie einen ordentlichen Schuss Wasser, seit 3 Wochen wird dabei auch wieder etwas gedüngt. Auf dem Foto wurde sie gerade abgeduscht, bei genauerem Hinsehen erkennst du die Badewanne
Ich kenne es bisher nur, dass untere Wedel absterben, um nach oben zu wachsen. Aber der komplett abgestorbene Wedel war wie gesagt ein oberer, sprich so alt kann der noch nicht gewesen sein.

Achso, das kleine Runde ist nur so eine Deko-Nuss, die in der Erde steckt

Die Kentia-Palme steht übrigens immer am Badezimmerfenster (auch Südost) und bekommt häufig braune Blattspitzen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das da die Luftfeuchtigkeit zu gering sein könnte, ab und zu wird da ja doch mal geduscht
Hier Bilder:
Foto3.JPG
Foto3.JPG (31.69 KB)
Foto3.JPG
Foto2.JPG
Foto2.JPG (32.74 KB)
Foto2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:34 Uhr  ·  #4
Ich hatte mich schon gewundert, wo sie steht bei dem blütenweissen Hintergrund.

Aber einmal die Woche nen ordentlichen Schuss klingt mir dennoch nach zu viel Wasser... Ich habe meine in einem 40cm Topf stehen und giesse sie momentan alle 3-4 Wochen auch nur mit nem guten Schuss (so ca. nen 3/4 - 1l). Zum Vergleich: Ich hatte sie letztes Jahr in demselben Topf, habe sie, da ich beruflich nur am Wochenende zu Hause war und Angst hatte sie vertrocknet mir, jede Woche mit ca 2l Wasser gegossen. So im Oktober fiel mir dann auf, dass einzelne Wedel anfingen braune Spitzen zu kriegen und dann ziemlich rasch abzusterben. Die Erde war sehr gut feucht (zur Freude der Trauermücken!)... Ich hab sie dann bis Anfang März gar nicht mehr gegossen (was mir sehr schwer fiel, das Blättersterben ging erst mal weiter...) und habe sie vor 14 Tagen umgetopft in denselben Topf aber frische und lockerere Erde (habe die handelsübliche Topfpflanzenerde mit ca. 1/3 Blähtonbruch gemischt). Und die Erde war im unteren Drittel des Topfes immer noch mehr wie ausreichend feucht... Die Wurzeln waren aber noch OK. Seither kriegt sie neue Wedel wie verrückt (an jedem Stämmchen 2, sie müssen sich nur noch entfalten.), ich habe sie glaube nochmals rechtzeitig gerettet... Hast du bei deiner Palme mal die Wurzeln angeschaut? Wie sehen sie aus?

Ich würde sie auch nicht mit jedem Giessen düngen. Aber ich glaube auch nicht, dass das Düngen die Ursache für die braunen Wedel ist. Eventuell könnte es noch Sonnenbrand sein, allerdings kenne ich es da nicht, dass die ganzen Wedel absterben. Normalerweise werden nur die direkt betroffenen Stellen braun. Meine Zamioculcas hat das gerade an den Stellen, an denen die zarten "Winterblätter" direkt am Südfenster anliegen, weil ich sie nicht weiter weg stellen kann...

Wenn du sie heute durchdringend geduscht hast, würde ich sie die nächsten 14 Tage auf alle Fälle nicht mehr giessen. Die Erde muss zwischendurch auf alle Fälle in den oberen Zentimetern gut abtrocknen (aber der Topf auch nicht ganz durchtrocknen!)

Viel Glück auf alle Fälle!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:36 Uhr  ·  #5
An den braunen Blattspitzen der Kentiapalme könnte auch ein kalter Zug schuld sein. Du stellst das Badezimmerfenster nach dem Duschen doch sicher auf Kipp. Eventuell mag sie das nicht, oder es sind sowieso alte Wedel, die sie abstoßen würde. Zumindest auf dem Foto sieht das nicht nach einem jungen Wedel aus. Bist du dir eigentlich sicher, dass das eine Kentia ist? Sieht für mich aus wie ein Tuff von Jungpflanzen der Dypsis (Goldfruchtpalme). Apropos Tuff, mit der Zeit werden die schwächeren Sämlinge des Tuffs sowieso absterben und am Ende bleiben 3-5 über, die sich durchsetzen.

Kannst du von deiner Goldfruchtpalme vom ersten Beitrag weitere Fotos machen, auch vom Standort wo sie üblicherweise steht? Diese Palme braucht Sonne ohne Ende und wenn sie nicht genug davon bekommt, trocknen die Wedel zurück. Das kenne ich auch von meiner, insbesondere im Winter macht sie das sehr gerne
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 17:39 Uhr  ·  #6
@resa:
Also mit einem "ordentlichen Schuss"meine ich so etwa 400 ml, die meisten anderen meiner Pflanzen bekommen nur ein Pinnchen pro Woche Und ich denke, dass der Topf eigentlich so groß ist, dass die Menge okay ist, oder? Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Goldfruchtpalme so viel Wasser braucht?! Bin da irgendwie ziemlich unsicher.

Wie kann ich mir denn die Wurzeln angucken, ohne die Pflanze komplett auszubuddeln? Die oberen Wurzeln sehen jedenfalls ganz gut aus.
Vielleicht sollte ich sie sowieso mal umtopfen, habe mich da dieses Frühjahr bisher vor gedrückt, weil ich weder Terrasse, noch Balkon habe und das bei so einer großen Pflanze eine riesen Sauerei ist und ich zudem Angst habe die Wedel abzubrechen...

Kann es vielleicht noch an den Temperaturen liegen? Wir lüften hier recht viel (auch mit Durchzug) und bei den Temperaturen momentan kann es da schnell mal auf 16°C runtergehen...

@Gluggsmarie
Das mit dem Durchzug kann tatsächlich sein. Ich werde die Pflanze mal während des Lüftens in einen anderen Raum stellen und beobachten, ob sich etwas ändert.

Sonne ohne Ende? Ich dachte sie soll nicht in die direkte Sonne, wegen dem Sonnenbrand? Diese Pflanze ist ein einziger Widerspruch für mich

Hier aber noch mal ein paar Bilder. An dem Stiel sind auch irgendwelche komischen Flecken und an einem Blatt sieht man ein Loch - vielleicht doch irgendwelche Viecher?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (151.71 KB)
Foto 5.JPG
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (148.98 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (98.19 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (100.97 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (119.81 KB)
Foto 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 18:02 Uhr  ·  #7
Viele Fragen auf einmal, eben der Reihe nach abgearbeitet

- Die Punkte an den Stämmen sind normal
- Halbschatten gilt für Pflanzen die draußen schutzlos stehen. Im Zimmer müssen Halbschattenpflanzen am Südfenster stehen und gut zu wachsen
- Um die Wurzeln anzuschauen hebst du den Innentopf hoch, der hoffentlich Löcher hat, wo überschüssiges Wasser in den Keramiktopf laufen kann
- Nach dem Gießen kontrollieren, ob der Innentopf im Wasser steht. Ideal wäre es, wenn der Innentopf nicht auf dem Außentopfboden aufsitzt (Steine oder so in den Außentopf geben)
- Die Pflanze sieht sehr gut aus. Hast du sie so gekauft oder so groß gekriegt. Wenn du sie min. 1 Jahr hast, dann scheint sie den Standort zu mögen
- Ein paar trockene Wedel machen nichts und sind normal
- 400 ml Wasser pro Woche erscheint mir etwas zu viel, aber ist sicher abhängig von Pflanzengröße und Zimmertemperatur. Am besten vor dem Gießen Fingerprobe in die Erde
- Große Töpfe speichern mehr Wasser als kleine Töpfe und brauchen entsprechend länger zum Durchtrocknen. Ein Keramiktopf schützt zusätzlich vor Verdunstung. Wenn man Pech hat ist das Substrat zu lange nass.Mit Übertöpfen muss man einfach mehr aufpassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 11:27 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
ich habe eine Goldfruchtpalme, doch leider sieht sie so aus:





Sie wurde anfangs täglich gegossen, also zu viel. Die Erde am Boden war sehr nass und wurde durch neue ersetzt. Die Palme wurde nun trocken gelegt, geduscht, und wird nun nur noch mit Wasser besprüht. Schädlinge habe ich keine gefunden.
Das würde evtl. die Wedel erklären, aber der Boden sieht auch seltsam aus.
Kann hier jemand helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße Sascha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.