Phaleanopsis fürs Westfenster?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Phaleanopsis fürs Westfenster?

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer kleinbleibenden, pflegeleichten Pflanze für meine Fensterbank und liebäugele aktuell mit Phalaenopsis-Hybriden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Fenster für diese Pflanzen der geeignete Standort ist, die Kulturbeschreibungen, die man überall so findet, irritieren mich doch sehr. "Ideale Standorte sind Ost- oder Westfenster", heißt es da, gleichzeitig wird aber auf "kein direktes Sonnenlicht!" verwiesen. Hell sollen sie stehen, aber vor direkter Mittagssonne geschützt sein.

Mein Fenster ist nun ein West-Nordwest-Fenster, ich habe hier im Sommer so ab 14 - 15 Uhr bis open end direkten Sonneneinfall - Also keine Mittagssonne. Das Fenster liegt im ertsen Stock und es gibt keine Bäume o.ä., die den Lichteinfall mindern.
Kann von euch jemand Licht ins Dunkel bringen und mir sagen, ob die hübschen Pflänzchen das toll finden, oder ob sie eher drunter leiden?

Vielen Dank!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Phaleanopsis fürs Westfenster?

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 13:08 Uhr  ·  #2
An eben einem solchen Fenster habe ich alle meine Phalaenopsen stehen.
Im Sommerhalbjahr wir ganz einfach am Mittag, wenn die Sonne herumkommt, mit Plisseejalousien schattiert.
Volle Sonne mögen diese Pflanzen nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 20
Betreff:

Re: Phaleanopsis fürs Westfenster?

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 23:49 Uhr  ·  #3
Ich habe meine Phals auch an einem Westfenster im 1. Stock und halte es wie Gudrun. Im Sommer wird der Rollo runtergelassen sobald die Sonne ums Eck kommt, zu den übrigen Jahreszeiten schadet ein bißchen Nachmittagssonne nicht.

LG MBB
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Phaleanopsis fürs Westfenster?

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 16:00 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten!
Dann scheiden die Phal für mich wohl leider aus - ein Plissee habe ich nicht (und lohnt sich für mich auch nicht ) und Rollos runter im Sommer... es ist das einzige Fenster meines Zimmers, das kommt für mich nicht in Frage ^^

Euch noch ein schönes Wochenende und schonmal einen schönen ersten Advent!
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 20
Betreff:

Re: Phaleanopsis fürs Westfenster?

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 00:19 Uhr  ·  #5
hinrihen,

ich lasse die Rollos nicht ganz herunter, nur soweit, dass keine direkte Sonne auf die Phals scheint, bei mir so ca. 2/3.
Das mache ich außerdem am anderen Westfenster an dem keine Orchideen stehen auch, weil es sonst im Sommer unerträglich heiß wird (bzw. noch unerträglicher als es eh schon ist), aber da sind die Empfindungen ja verschieden.

Es gibt aber bestimmt auch noch andere Möglichkeiten zu schattieren, außer Plissee und Rollos. Von Scheibengardinen über Adhäsionsfolie die man während der Sommermonate an den Scheiben anbringt, zu selbstgebauten Schirmen aus Seidenpapier, die man zwischen Scheibe und Pflanzen stellt.
Vielleicht hat noch jemand andere Tipps.

LG MBB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Phaleanopsis fürs Westfenster?

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 13:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hinrihen
Danke für eure Antworten!
ein Plissee habe ich nicht (und lohnt sich für mich auch nicht ) ^^




Also das würde mich jetzt nicht abhalten. Meine steht am Nordfenster in der Küche und blüht laufend. Aber ich hatte auch eine daneben die hat Jahre lang nicht geblüht.
die wird dir von ein bisschen Sonne nicht eingehen. Und selbst wenn... sie blüht deutlich länger als ein Blumenstrauß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.