Dracaena surculosa Blüte Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Dracaena surculosa Blüte Samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDracaena surculosa Blüte SamenDi 05 Jul, 2016 16:49
Hallo an alle,

ich hab mal wieder eine Frage. Meine Dracaena surculosa hat mal wieder geblüht. Nun hab ich gesehen, dass eine Blüte scheinbar bestäubt wurde? Auf alle Fälle baumelt an ihrer Stelle eine Art Samen??? (Siehe Foto)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich es irgendwie zum keimen bringen? Soll ich warten, bis der Samen selbst abfällt?

Liebe Grüße an alle
Bilder über Dracaena surculosa Blüte Samen von Di 05 Jul, 2016 16:49 Uhr
DSC09973.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 114
Blüten: 30000
Moin,

die Beeren werden noch rot. Erst dann sind die Samen reif. Ob sie aber keimen ist eine andere Frage. Hier bei uns im botanischen Garten hab ich die Art nach Selbstbestäubung auch mal ausgesät. Nach zwei Jahren hab ich den Topf dann entsorgt, es ist nichts gekommen. Das muss aber nichts heissen. Einige Verwandte dieses Drachenbaumes, z.B. der Mäusedorn, können sich gelegentlich 5 Jahre Zeit lassen....... #-o . Es hängt also davon ab, wie viel Geduld Du hast.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Vielen lieben Dank für die schnelle (und wie immer kompetente (Achtung, nicht ausrutschen :D)) Antwort!
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Ein kleines Upgrade: Vor einigen Tagen habe ich etwas helles im Topf gesehen, dachte, da wäre was reingefallen, was da nicht reingehört. Und hab ohne weiter zu gucken etwas dran gezogen. War aber relativ fest... hab es etwas von der Erde befreit und siehe da... Ein Sammen scheint gekeimt zu haben.
Läuft :zacksx:
Bilder über Dracaena surculosa Blüte Samen von Fr 02 Dez, 2016 8:36 Uhr
IMG_1403.JPG

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa von katinka18, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3004

Di 17 Apr, 2007 21:11

von MuZZe Neuester Beitrag

Hilfe: Dracaena surculosa von Keri, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

528

Fr 02 Aug, 2013 10:58

von Keri Neuester Beitrag

Unbekannte Schöne? Dracaena surculosa von Edith Grasberger, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4028

Di 28 Aug, 2007 7:21

von Edith Grasberger Neuester Beitrag

unbekannte Hydropflanze - Dracaena surculosa... von userxl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2195

Di 26 Aug, 2008 20:50

von userxl Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Dracaena surculosa von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

809

Sa 20 Feb, 2010 13:40

von Dulda Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Dracaena surculosa von kikki, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1203

So 27 Nov, 2011 21:43

von kikki Neuester Beitrag

Was bin ich für eine Palme? - Dracaena surculosa von bastard212, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1137

Di 31 Jan, 2012 18:14

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? - Dracaena surculosa von LCV, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

574

Do 21 Nov, 2013 10:52

von firemouse Neuester Beitrag

Steckling aus dem Büro - Dracaena surculosa von Luciana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

428

Fr 05 Jun, 2015 22:27

von Luciana Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze?Dracaena surculosa von FAN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1071

Di 10 Feb, 2009 20:32

von FAN Neuester Beitrag