Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.11.2016 - 08:13 Uhr  ·  #781
Ganz, ganz komisch, in den letzten Jahren haben die Vögelchen mich fast arm gefressen, dieses Jahr trotz Ernussbruch, Meisenknödel und ein Gourmetknödel in 1,5 Wochen nicht einen einzigen Vogel gesehen. Vogelgrippe in unserer Gegend nicht bekannt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.11.2016 - 08:58 Uhr  ·  #782
Also bei mir ist die "Hölle" los...
Natürlich meine Meisengang, etwa 20 Kohlmeisen, etliche Blaumeisen, dann haben sich jeweils ein Pärchen Hauben- und Schwanzmeisen angeschlossen, Amseln, Kleiber, Rotkehlchen, Gartenrotschwänzchen, Eichelhäher, Buntfinken, ein Dompfaffpärchen.
Bei meinen Futterstationen geht es echt rund.... Die Eichhörnchen bekommen natürlich extra Haselnüsse und Walnüsse.
Und die fressen mir jetzt schon die Haare vom Kopf- wird das wohl ein langer Winter werden?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.11.2016 - 09:02 Uhr  ·  #783
Seltsam, bei mir ist es auch noch ruhig. Die Vögel sind zwar da, aber gefressen wird noch nicht so viel. Man merkt zwar, das es mehr wird, aber zu Hochzeiten sieht das ganz anders aus. Sie fressen wohl wirklich lieber noch ihre natürliche Nahrung und anscheinend gibt es in manchen Gärten noch reichlich davon.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.11.2016 - 09:24 Uhr  ·  #784
So wirklich kalt war es ja nun noch nicht, deswegen bin ich auch ziemlich verwundert, dass es bei mir schon so rund geht.
Oder meine Nachbarn haben ihre Gärten so blitzeblank sauber geräumt und winterfest gemacht, dass nichts mehr zu holen ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.11.2016 - 16:49 Uhr  ·  #785
Heute früh habe ich wieder kontrolliert ... meine Granaten reichen ja immer eine ganze Weile ... jao, Hunger ist da.
Jedenfalls gucke mich eine Amsel ganz empört an, welche dachte, dass ich vermutlich auch Futter wollte. Nach einer ganzen Weile flog sie empört schimpfend weg.

Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass meine diversen Laubhaufen noch nicht nach Insekten durchwühlt wurden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 13:54 Uhr  ·  #786
Die Piepmatze haben meine Futterquellen entdeckt. Noch sind die Besucher sehr spärlich vertreten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 28.11.2016 - 22:47 Uhr  ·  #787
Zitat geschrieben von Sommerman
Die Piepmatze haben meine Futterquellen entdeckt. Noch sind die Besucher sehr spärlich vertreten.

Bis jetzt war bei mir auch nix los.....malö sehen wie das jetzt bei der Kälte wird.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 08:49 Uhr  ·  #788
Kaum geht die Sonne auf, sind einigermaßen viele Vögel an der Futterstelle. Im Laufe des Vormittags lässt das aber wieder stark nach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 15:10 Uhr  ·  #789
Auf der einen Seite des Hauses (Vorgarten) wird wie doof gefressen, auf der anderen Seite (Garten) nicht Na, egal, wir bieten an, fressen müssen sie selber.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 20:32 Uhr  ·  #790
Zitat geschrieben von Beatty
Auf der einen Seite des Hauses (Vorgarten) wird wie doof gefressen, auf der anderen Seite (Garten) nicht Na, egal, wir bieten an, fressen müssen sie selber.
Ist schon mal möglich, das ein Futterplatz ungünstig ist. Besonders, wenn der in der möglichen Einflugschneise eines Sperbers liegt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 20:11 Uhr  ·  #791
Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem. Hatten zwei Futterstellen: eine im Birnbaum (den gibt's ja nun nicht mehr ), die andere an einem Pfahl. Jeweils zwei baugleiche Futtersilos. Im Birnbaum waren sie echt hinterher, das am Pfahl haben sie nicht besucht. Ich vermute mal, das lag ihnen erstens zu offen (von allen Seiten einsehbar und Versteckmöglichkeiten zu weit entfernt) und zweitens war der Anflug wohl zu schwierig...

Haben das Häuschen dann an einen anderen Ast ebenfalls in den Birnbaum gehängt. Ab da an gab's dann auch keine Probleme mehr

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 02.12.2016 - 11:57 Uhr  ·  #792
Nö, das ist es nicht. Die Futterstellen sind an den gleichen Plätzen wie die letzten Jahre. Und alle haben was zu fressen: kleine Vögel, Krähen, Sperber, Katzen . Das hat noch nie lange gestört. und jetzt ist die Flaute auch vorbei und sie kommen wieder.

Das die Standorte an oder in Bäumen und Büschen die beliebtesten sind haben wir auch festgestellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 20:03 Uhr  ·  #793
In den letzten Wochen war es ja recht "frisch", was dazu führte, dass ich nun auch die Futterröhren auffülle. Die ersten beiden Granatenknödel sind vernichtet, Nummer 3 schon zu einem Viertel. Heute Nummer 4 fabriziert. der steht nun zum Festwerden auf dem kalten Balkon.
Den gibt es aber dann erst morgen als Weihnachtsfresschen.

Walnüsse, welche nicht richtig aus der Schale wollten, werden eben so gefüttert und finden auch ihre Interessenten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 13:04 Uhr  ·  #794
Meine Futterstelle war das ganze Jahr gut besucht, speziell im Frühjahr wurde sie sehr gut angenommen und Specht und Meise haben ihre Jungvögel mit Meisenknödel vertraut gemacht das ist wirklich putzig
Die Buntspechte kamen auch das ganze Jahr und lassen sich auch nicht wirklich stören.
Letzten Winter habe ich insgesamt 16 verschiedene Arten an der Futterstelle gezählt (mit Amseln, Dohlen, Elstern und Ringeltauben aber es kommen auch Schwanzmeisen, Stiglitze und Wintergoldhähnchen)
DSC01685.jpg
DSC01685.jpg (1.14 MB)
DSC01685.jpg
wenn der Specht da ist, traut sich keiner der Spatzen ran
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 21:11 Uhr  ·  #795
Also bei uns herrscht Hochbetrieb im Garten. Meisen aller Coleur, Girlitz und wenn ich es richtig gesehen habe, auch einen Dompfaff. Amseln sowieso.
Heute haben wir einen Überraschungsbesuch gemacht ... holla, was wurde da weggeflattert. Die Futterröhren wurden gestern aufgefüllt und heute konnten wir wieder auffüllen.
Mein Mann inspizierte die Granatenknödel ... nun, ich fand, auch die sind begehrt, er fand ... die werden Ladenhüter. Männer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.