Rasen winterfit machen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Rasen winterfit machen

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 15:28 Uhr  ·  #1
Ich war auf der Suche nach einem geeigneten Dünger für meinen Rasen, um ihn fit für den Winter zu machen. Dabei bin ich auf mehrere Produkte gestoßen, die jedoch einen hohen Stickstoffgehalt aufweisen. Verträgt sich dieser mit der Umwelt? Ich mache mir nämlich Sorgen, dass ich mit meiner Düngung der Öko-Bilanz schade.

Im Internet habe ich nämlich gelesen, dass Stickstoffdüngung eher unverträglich wäre.
(Link von der Moderation entfernt)

Ich habe noch etwas weiter recherchiert und bin bei Compo (Link wurde von der Moderation entfernt) auf ein Düngemittel mit 15% Stickstoff gestoßen. Was haltet ihr davon? Findet ihr 15% sind zu viel?
Das ist mein erstes Jahr mit eigenem Garten, weshalb ich noch etwas unsicher bin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen winterfit machen

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 17:37 Uhr  ·  #2
Die Frage ist eher, warum du deinem Rasen jetzt noch Dünger antun willst und vorallem: wie sieht er denn jetzt aus?
Sprich, wie alt ist der und was erwartest du von ihm?
Englischer Rasen oder doch etwas natürlicher?


Winterfit mache ich meine "Wiese" nie, ausser eben nochmal die Blätter von den Bäumen etwas abzuharken, eventuell den Rasen nicht zu kurz mähen. Dünger gibt es nur im Frühjahr. Regelmäßig mähen im Laufe des Sommers und ansonsten muss er auch ohne weitere Pflege auskommen. Also nix da mit zusätzlicher Bewässerung oder Wildkräuterbeseitigung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasen winterfit machen

 · 
Gepostet: 18.11.2016 - 17:06 Uhr  ·  #3
jetzt noch einen stickstoffdünger bringne, halte ich für unsinnig. stickstoff regt die gräser bei milden temperaturen zu neuem wachstum an. das wäre vor wintereinbruch total verkehrt.
in anhang einige sehr gute Rasentip´s.

http://www.terragruen.de/rasen…flege-.pdf

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Rasen winterfit machen

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 10:47 Uhr  ·  #4
Hallo Loony Moon, hallo dnalor,

danke für eure Antworten!
Wie gesagt, ich habe jetzt das erste Mal einen richtigen Garten unter meinen Fittichen und bin deshalb etwas unsicher (vorher hatte ich nur mit Balkonpflanzen zu tun). Ich habe den Garten auch erst vor Kurzem übernommen. Der Rasen ist eher natürlich, sieht aber eben nicht mehr sehr gesund aus, weshalb ich mir um den Winter Sorgen mache.

Ich habe [Link von der Moderation entfernt] noch einen anderen Dünger gefunden. Haltet ihr den für eher angebracht oder sollte ich lieber ganz auf den Dünger verzichten?

Danke auch für die Rasentipps. Aber sollte ich wirklich bis April mit der ersten Düngung warten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen winterfit machen

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 12:56 Uhr  ·  #5
Nochmals die Frage: WAS WILLST DU FÜR EINEN RASEN?

Ich würde den Rasen jetzt so lassen wie er ist. Es ist ganz einfach Ruhezeit, da kann auch der Rasen schon mal eher in Richtung gelbbraun tendieren. Es ist Natur!
Wenn du unbedingt für deinen Rasen etwas tun willst, kannst du ihm ab Feb./März langsam abharken, dabei entfernst du ganz automatisch altes Laub, Unkräuter, Moos. Anschließend vertikutieren, d.h. die obere Erdschicht wird angeritzt. Und auch wenn das Ergebnis nicht sonderlich schön ist, die Rasenpflänzchen werden sich besser bestocken. Im Notfall könntest du dann auch noch Rasen nachsäen, wenn es das Wetter zu lässt, sprich warm+feucht genug ist.

Ich verstehe jetzt nicht, warum du so auf die Düngung bestehst.
Ich bin der Meinung, dass eine gemäßigte Düngung das Pflanzenwachstum fördert. ABER: Düngung bedeutet auch, dass du uU (in Bezug auf deinen Rasen) häufiger mähen musst, dass die Pflanzen auch anfälliger werden können für Schädlinge und Krankheiten.

Meine Empfehlung: Konzentriere dich doch erstmal darauf, dass du deinen Garten beobachtest, dass du über Licht, Regen und Wind Bescheid weißt. Pflanzenwünsche und Ideen sammelst über den Winter und im Frühjahr ganz gemächlich ins Gartenjehr startest.
Ich weiß, das Frühjahr ist ein dehnbarer Begriff ist. Aber leider weiß man ja nie, wie das Wetter wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen winterfit machen

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 08:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Lieogel


Danke auch für die Rasentipps. Aber sollte ich wirklich bis April mit der ersten Düngung warten?


Eindeutig JA.

Es sei denn, du hast genügend Geld übrig, um das in sinnlose Maßnahmen wie einer Düngung im Winter zu verschleudern.
Ich habe gestern mal etwas genauer noch die div. Wiesen- /Rasenflächen in meiner Umgebung beobachtet, es sieht alles sehr deprimierend im Augenblick aus. Doch kein Mensch ist jetzt mehr aktiv als erforderlich.
Selbst ich habe den Rasenmäher endgültig in den Winterschlaf geschickt und kehre das Laub mit der Laubharke ab.

Erzähl mal lieber, was du mit deinem Garten noch alles machen möchtest und auch, wie groß der ist. Nur Rasen ist eigentlich öde für Gartenliebhaber.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Rasen winterfit machen

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 10:18 Uhr  ·  #7
Wahrscheinlich hast du Recht, Loony Moon.
Ich bestehe nicht auf die Düngung, war mir nur wie gesagt sehr sehr unsicher, weil ich noch sehr wenige Erfahrungen mit einem eigenen Garten habe. Zu meiner VErteidigung muss ich aber sagen, dass ich einfach sehr motiviert bin
Und ich werde mir auf jeden Fall deinen Rat zu Herzen nehmen und erst mal über den Winter Ideen sammeln und mich dazu ein bisschen schlauer machen. Das Forum hier eignet sich ja wirklich sehr gut dazu.
Wenn ich genaueres weiß, erfahrt ihr mehr

Danke für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen winterfit machen

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 20:05 Uhr  ·  #8
Falls du dich betätigen möchtest zur Probe, ich hätte da etliche Meter jahrelang ungeschnittenere Hecken zu bieten ... Damit deine Motivation etwas nützliches macht.
Aber es hilft nix, da werde ich mich an jedem einigermaßen trockenen Tag in den nächsten Wochen selbst "vergnügen" dürfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.