Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 22:31 Uhr  ·  #256
Die Sonnenbraut spielt Doppelkopf...
IMGP3709.JPG
IMGP3709.JPG (715.48 KB)
IMGP3709.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 14:49 Uhr  ·  #257
Fast so wie mein "Doppelschopf"

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 16:00 Uhr  ·  #258
Ob Gendefekt oder Anomalie mag ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall eine Laune der Natur (oder der Avocado):

[attachment=2]2015-06-22 15.07.09.jpg[/attachment]

2 Wochen später:
[attachment=1]2015-07-05 09.00.40.jpg[/attachment]

Leider haben es nur drei der Triebe über den WInter geschafft, aber die anderen drei sind inzwischen schön gewachsen (ca. 1 Jahr später):
[attachment=0]IMG_0175.JPG[/attachment]
2015-06-22 15.07.09.jpg
2015-06-22 15.07.09.jpg (1.21 MB)
2015-06-22 15.07.09.jpg
2015-07-05 09.00.40.jpg
2015-07-05 09.00.40.jpg (1.18 MB)
2015-07-05 09.00.40.jpg
IMG_0175.JPG
IMG_0175.JPG (197.3 KB)
IMG_0175.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 07.09.2016 - 14:48 Uhr  ·  #259
Dass Syngonium podophyllum sehr variable Blätter hat, ist ja normal - doch eines praktisch ohne jegliche Zeichnung hatte ich bis dato noch nie

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 20:16 Uhr  ·  #260
Jetzt wachsen die Maiskolben schon bei 2 Pflanzen oben bei den Blüten raus

sorry für die schlechte Fotoqualität (Handy)




vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 21:27 Uhr  ·  #261
Ich hoffe, das geht auch als Gendefekt durch, ne ne, das ist keine schrumpelige Kartoffel, das ist ein Hühnerei. Wir bestellen jede Woche 10 Eier vom Bauern im Dorf und letzte Woche war dieses etwas unförmige dabei.

Gruss aus Zürich, Sealy

(der heute im Unispital war, zur Abklärung wegen der Speiseröhre)
green 151.jpg
green 151.jpg (424.94 KB)
green 151.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 17:01 Uhr  ·  #262
Hallo Sealy

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber so weit ich weiß, ist dein (fotografiertes ) Ei kein Gendefekt.
Ich hatte auch schon öfter Hühnereier mit solch einer "schrumpeligen" Schale. Das Calcium für die Eischale wird ja im Endstadium, bevor das Ei vom Huhn (oder einem anderen Vogel) gelegt wird, angelagert. Wenn es Störungen bei der Calciumzufuhr gibt (zu wenig, zu viel), entstehen schon mal solche Windeier (Eier mit zu dünner Schale infolge von zu wenig Calcium) oder solche Eier wie du da eins fotografiert hast (etwas dickere Schale als normal).

Es ist also kein genetisches Problem, sondern ein ernährungstechnisches direkt am Huhn

Ich hoffe, ich hab das so richtig erklärt

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 17:33 Uhr  ·  #263
claro, Wölfchen, gut erklärt, vielleicht geht es dann als Anomalie durch. Hab noch nie ein solches Ei gesehen. Anyway. Trotzdem lustig anzusehen.

Gruss Sealy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 17:49 Uhr  ·  #264
Ich hab auch mal gelesen, daß junge Hühner oft etwas unförmige Eier legen. Die üben noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 22:09 Uhr  ·  #265
Bekommt Ihr vom Bauern auch Eier mit Doppeldotter? Meine Tante hat auf dem Markt schon häufiger Eier mit zwei Dottern gekauft. Findet sie überhaupt nicht gut, da sie meint, die Hühner sind irgendwie manipuliert. Neulich hat sie mir mal zwei Beweis-Exemplare mitgebracht - so sah das gekocht aus:
[attachment=0]Doppeldotter.jpg[/attachment]
Komischerweise habe ich noch nie ein Ei mit zwei Dottern erwischt. Allerdings kaufe ich die Eier auch im Supermarkt, da der Markt hier schon vorbei ist, wenn ich Feierabend habe.

Gruß
Sabine
Doppeldotter.jpg
Doppeldotter.jpg (43.51 KB)
Doppeldotter.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 22:32 Uhr  ·  #266
zum schrumpel-ei: das arme huhn, das war sicher kein vergnügen, dieses ei zu legen
doppeldotter hatte ich mal beim kuchen backen. sah lustig aus. war aber auch ein riesen-ei gewesen, in einer schachtel mit s-eiern.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 23:40 Uhr  ·  #267
So eines mit Doppeldotter hatte ich auch mal, war allerdings vom Supermarkt. Gibt's auch Zwillingsküken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 00:04 Uhr  ·  #268
Doppeldotter habe ich schon seit vielen Jahren keinen mehr gesehen. Ich erinnere mich aber, dass wir früher als Kinder immer die grössten Eier aus der Verpackung rausgesucht haben in der Hoffnung, es sei eines mit Doppeldotter dabei. Das gab es auch ab und an. Diese Eier waren dann auch grösser als der Rest.
Ich denke mal, das Phänomen ist nicht allzu selten, da heutzutage aber die Eier alle gleich gross sein müssen wenn sie in den Supermarkt gehen, hat man gar keine Grossen mehr dabei, wo die Chance dafür bestände. Kauft man hingegen direkt vom Eierproduzenten und die Eier wurden nicht nach Grösse sortiert, dann eben schon.
Es stecken also ganz sicher keine manipulierten Hühner dahinter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 16:09 Uhr  ·  #269
Als wir noch die Eier direkt vom Produzenten bekommen haben (eine Nachbarin, leider inzwischen verstorben , hatte Hühner), da waren öfter mal doppelte Dotter mit bei. Ich hab diese Eier geliebt Schade, dass es diese Eier eigentlich nicht im Supermarkt gibt. Genauso wenig wie die grün- oder blauschaligen Eier
>> http://www.huehner-info.de/for…blaue-Eier
>> http://www.huehner-haltung.de/rassen/araucana.html

Zitat geschrieben von Canis
Gibt's auch Zwillingsküken?

Ich hatte mich bei Zwillingsdottern auch schon oft gefragt, ob da wohl auch zwei Küken draus schlüpfen könnten.
Irgendjemand, mit dem ich dann mal drüber gesprochen habe (vllt hab ich's auch irgendwo gelesen), meinte dann so: ne, da könnten keine zwei Küken draus schlüpfen, da ist ja auch nicht genug Platz im Ei. Das ist auch für ein Küken allein schon eng genug. Zwei passen da wirklich nicht rein.
Glück also für das Küken, das sich in einem Ei mit Doppeldotter entwickeln kann. Da der Dotter ja nach dem Schlupf in die Bauchhöhle des Kükens zurückzieht und es die Anfangszeit noch ernähren kann (das Küken also keine Nahrung in den ersten Tagen aufnehmen muss), hat oder hätte es mit einem Doppeldotter einen größeren Vorrat

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 18:22 Uhr  ·  #270
Zitat geschrieben von GinkgoWolf


Zitat geschrieben von Canis
Gibt's auch Zwillingsküken?

Ich hatte mich bei Zwillingsdottern auch schon oft gefragt, ob da wohl auch zwei Küken draus schlüpfen könnten.
Irgendjemand, mit dem ich dann mal drüber gesprochen habe (vllt hab ich's auch irgendwo gelesen), meinte dann so: ne, da könnten keine zwei Küken draus schlüpfen, da ist ja auch nicht genug Platz im Ei. Das ist auch für ein Küken allein schon eng genug. Zwei passen da wirklich nicht rein.



Bei ner Menschenmama ist eigentlich auch nicht genug Platz für zwei Babys. Trotzdem haben schon Frauen bewiesen, daß auch 8 reingehen. Na gut, da ist die Ausdehnungsfähigkeit auch besser als beim Ei.


Edit: Ich hab mal Tante Google gefragt. Offenbar gibt es doch Zwillinge, nur kommen die oft nicht durch.

http://www.huehner-info.de/for…k%C3%BCken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.