Mein Avocadobaum verliert seine Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Mein Avocadobaum verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 18:22 Uhr  ·  #1
Guten Tag

Mein fast zweijähriger Avocadobaum, der bis vor ca. zwei Monaten noch nie Schwierigkeiten gebraucht hat lies plözlich seine Blätter fallen.
Natürlich nicht alle auf einmal aber sie wurden extrem schnell braun und fielen nach und nach ab. Es hängen nur noch die neuen blätter, braun und ausgetrocknet, an ihm.
Ich brauche dringend Hilfe. Habe alles getan, ihn umgetopft, begonnen mit einer Sprühflasch für mehr Luftfeuchtigkeit zu sorgen...
Er steht auf meinem Fenstersimms neben weiteren Planzen die prächtig wachsen, wie er einst auch.
Ich giese ihn 3mal die Woche und dünge ihn nur Sommers. (Und auch nur sehr wenig)

Wenn mir jemand erklährt wie ich das hinkriege, kann ich ein paar Fotos schiken. (Bei den Versüchen wurde mein Text schon 2mal gelöscht)


Ich bitte um Hilfe!

Drago Dracena
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein avocadobaum verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 18:41 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier
Mit den Bildern geht das so
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html

Du giesst 3x die Woche?
Und wieviel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mein Avocadobaum verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 15:38 Uhr  ·  #3
Hallo

3x die Woche klingt in der Tat ein bisschen viel

Zitat
Der Wasserbedarf ist mittel. Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Die Wurzeln dürfen keinesfalls im Wasser stehen, während kurzzeitiges Austrocknen der Avocado wenig ausmacht.
[...]
Zu reichliche Wassergaben quittiert sie allerdings durch braun werdende Blätter. Da Avocadopflanzen nicht laubabwerfend sind, brauchen sie auch im Winter Licht.
zitiert von hier >>http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm

Deiner Beschreibung nach hätte ich jetzt auf einen Wurzelschaden durch zu viel Feuchtigkeit getippt.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.