Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleintiere)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 23:52 Uhr  ·  #1186
ich find die turmis ja ganz niedlich. wie sie immer im kies wühlen. dann wird ich mal von dem Gedanken absehen, noch mehr zebrarenner zu holen.
mal sehen wie das dann geht, mit der raubi und den rennern.
das allererste Problem was wir haben, ist der kaum vorhandene Pflanzenwuchs. da sind wir wohl auch auf spenden angewiesen, die pflanzen können ja echt ins Geld gehen. oder wir bestellen uns so ein paket mit Stecklingen, das gibt's glaub bei Amazon oder so. ich hab jetzt wenigstens nen plan, wie wir vorgehen müssen bei Aquarium-umzug in den flur, und das grüne licht von der Chefin. das ist schonmal super. zudem müssen wir noch Geld verbraten (auch super, wegen dem unterschrank). der besatz ist dann der kleinste posten.

die schneckenbuntbarsche könnte ich sogar dem Aquaristik Händler geben, der hat auch ein becken voll davon, er meinte, die verkauft er aber nicht, weil er sonst nur Probleme mit den Käufern kriegen würde, die dann trotz Beratung welche kaufen, und dann wieder kommen und sagen, die wären so aggressiv gegenüber ihren anderen fischen. mal sehen ob der mir auch die mollys tauscht. das wäre die allerbeste lösung. und ob er die vielen antennenwels-weiber übernimmt.

auf keinen fall möchte ich besatz und Bepflanzung wieder dem zufall überlassen, wie es früher von der kollegin gemacht wurde. die hat einen zettel ausgehängt: "wir brauchen wieder fische/pflanzen für unser Aquarium". das nutzen dann manche nämlich als Abladeplatz für ihren überschuss, siehe die antennenwelse. oder sie ziehen los und kaufen dann die falsche art. auch schon gewesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 00:11 Uhr  ·  #1187
Ich fand die Schnecken irgendwann so niedlich, dass ich ein ganzes Becken voller verschiedener Arten hatte ^^ Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch ein paar Bilder finde. Irgendwo vor den dreimillionen Terrarienschneckenbildern...

Gibt es in eurer Gegend vielleicht einen Aquarienverein? Dort kann man mit ein wenig Glück gute Pflanzen bekommen. Pflanzenpakete von Händlern sind nur eingeschränkt brauchbar, oft sind da verkaufsfördernde "besondere" Pflanzen drin, die heikel zu halten sind, so dass nur ein Teil sich im Aquarium gut hält. Google vor dem Kauf unbedingt nach den verschiedenen Arten im Paket und sieh nach, was für Bedingungen sie brauchen.
Schneckenbuntbarsche sind tolle Maulwürfe, die sollen jeder Pflanze den Garaus machen, wenn sie buddeln - sind eure auch so schlimm?
Gut haltbar, schnellwüchsig und mit wenig Licht zufrieden sind viele Wasserkelche (Cryptocoryne wendtii war bei mir sehr pflegeleicht), Ceratophyllum demersum als Schwimmpflanze für Sicherheitsempfinden, Vallisneria spiralis für den Hintergrund braucht mehrere Monate Eingewöhnungszeit, aber wenn sie erst einmal loslegt, ist sie dauerhaft. Javafarn wächst etwas langsamer, ebenso die Anubias-Arten, beide sind aber schön dunkelgrün und sehr genügsam. Beide lassen sich super auf Holz oder Lavasteine aufbinden.
Stengelpflanzen muss man häufig kürzen und neu bewurzeln lassen, Brasilianischer Wassernabel ist schnellwüchsig und auffällig. Die Wasserfreundarten sollen auch sehr gut wachsen, mit denen hatte ich jedoch nie Glück. Sie brauchen mehr Licht als Wasserkelche.

Das ist gut, dass du Besatz und Bepflanzung richtig planen willst. Nur so kann es auf Dauer richtig klappen und nur so können die Tiere sich wohlfühlen
Wie groß ist das Becken?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 00:31 Uhr  ·  #1188
Ceratophyllum demersum hab ich neulich zusammen mit den schnecken mitgenommen, das hab ich vorne und hinten behelfmässig mit Saugnäpfen festgemacht, weil die Strömung es sonst ans gegenüberliegende ende spült, genauso wie die überschüssigen futterflocken . sieht schön aus. die fische, besonders die mollys haben das ganze auch gleich begutachtet.
anubias hatte ich auch vor, genauso wie vallisneria nana für den hintergrund. der brasilianische Wassernabel sieht toll aus, den hab ich auch schonmal bewundert, aber geht der auch ohne nährboden? ich hab nämlich nicht vor, nährboden einzubringen, erstens aus Kostengründen, zweitens weils nur noch unendlich mehr arbeit macht beim umzug. reicht auch so, wenn ich den kies erst wasche und dann draufschütte. den wasserfreund find ich auch schön.
den neuen kies möchte ich in dunkelbraun haben, erst dachten wir an Natur, aber die Neons mögen es dunkel unter sich. dem wels ist es wohl wurscht und die molly interessieren sich nicht sonderlich für den bodengrund.
leider können die brasche gar nicht graben bei uns, der kies ist zu grob. aber beim Händler hat er sie mir gezeigt, die hatten sand, wow, wie die alles umwühlen. echt niedlich.
das mit den pflanzenpaketen find ich auch bißl blöd, wenn man nicht so genau weiß, was drin ist. aber bei einem Einzelpreis von durchschnittlich 4 euro pro pflanze im normalen laden können wir nur gewinnen. da ist dann sicher was dabei.
achso, das becken ist ein 80er, 80x35.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 22:49 Uhr  ·  #1189
unser schweinchenmann flip scheint krank zu sein. heute mittag hat er sein karottenstück nur rumdrum angeknabbert und nicht aufgefressen, das ist nicht normal.
am Futternapf war heute abend nur polly, flip hatte keinen hunger. ich hab echt sorge, daßes was ernstes ist. vor zwei stunden hat er eine Kleinigkeit salat, bissi heu, gefressen, doch nichtmal banane konnte ihn locken. seither schläft er nur. hat fast den ganzen tag verschlafen. getrunken hat er vor zwei stunden nichts.
ich glaub er hat sich meine erkältung eingefangen.
morgen muss er zum ta, oh mann, ich hoffe, es ist nicht zu spät. nachher muss ich ihn nochmal animieren, daß er was frißt vor der nacht. ich hab echt angst, daß das jetzt bös ausgeht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 23:15 Uhr  ·  #1190
Super das du morgen mit ihm zum TA gehst, wir drücken Flip die Daumen dass er sich wieder berappelt und gesund wird
Hast du etwas Gurke, oder noch irgend etwas anderes außer Banane, was er gern mag? Oder eine Spritze um ihm Flüssigkeit anzubieten? Wasser vom Finger wird von einigen Nagern manchmal genommen, Flüssigkeit ist oft für´s Erste das Wichtigste
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 12:28 Uhr  ·  #1191
heute beim ta gewesen, beim rausnehmen gemerkt, daß er auch bißl weichen kot hat. schwein hat keine zahngeschichte, aber eine leichte Verdauungsstörung, etwas schnupfen hat er auch. ich hab jetzt alles mögliche bekommen, und muss ihn bißl zwangsernähren heute. babykarottenbrei mit zusätzen, diverses was die Verdauung wieder in schwung bringt. deswegen lass ich erstmal gurke sein. er frißt immer wieder mal bißl heu und das ist schonmal gut.
tä vermutet, daß er was gefressen hat was er nicht vertragen hat. da fiel mir direkt die paparika ein, die die schweinis jetzt hatten. die war nicht bio. vielleicht zu stark gespritzt. ich werf die lieber mal weg. sonst hatten sie immer bio (also bio nicht nur für die schweinis ).
polly hat einen mordsappetit und freut sich weil ihr keiner das essen streitig macht. aber ganz ok ist ihr kot auch nicht. das habe ich aber eben est bemerkt und nochmal schlepp ich heute keine mehr zum ta.
so, jetzt geh ich wieder das Schweinchen päppeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 11:22 Uhr  ·  #1192
Microgeophagus ramirezi (Südamerikanischer Schmetterlings-Buntbarsch) 'Electric Blue': Männchen

[attachment=0]eblue.jpg[/attachment]

Ein Bewohner der Beckens meines Sohnes ... seit einigen Jahren hat er endlich sein lang ersehntes Becken bekommen, er mußte aber wirklich lang darum kämpfen ... der erste Wunsch kam schon mit 8 Jahren, aber da lehnte ich es ab, weil ich keine Lust auf noch mehr Viecherei hatte (2 Hunde, 2 Katzen, 2 Kaninchen langten einfach zum Versorgen) ... aber nachdem er auch noch mit 13 Jahren immer noch ein eigenes Aquarium wollte, gab es zu seinem Geburtstag dann eines

Und - wie es dann so läuft - sei 3 Jahren nenne ich ein Nano-Becken mein eigenes *lach* ... mit Garnelen und Algenschnecken bestückt ...
eblue.jpg
eblue.jpg (1.02 MB)
eblue.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.