Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 74  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
BeitragFr 07 Dez, 2012 12:17
Hallo

der Thread ist schon älter, aber Grundsätzliches zu Hydrokultur und Co bleibt ja aktuell. Bin auch ein Fan von Hydrokultur, Seramis benutze ich eher als Substratbeigabe.

Ein paar Dinge, die mir beim Lesen des Threads aufgefallen sind und ich noch in die Diskussion bringen möchte:

Beim Umstellen von Erde auf Hydro kommt es, wie erwähnt, auf das Alter der Pflanze an, ist auch irgendwie logisch (einen alten Baum verpflanzt man nicht). Genauso, oder fast noch mehr kommt es auf die Pflanzenart an, die meisten Aronstabgeächse sind zB. recht einfach, eine Kentiapalme schwierig.
Im Prinzip hat man bei Pflanzen, die gut im Wasserglas wurzeln, auch gute Chancen bei der Umstellung auf Hydrokultur. Ich stelle immer wieder Pflanzen auf Hydro um, mittlerweile zwangsweise, da das Sortiment an Hydropflanzen schwindet.

Gar nicht angesprochen wurde, daß eine Pflanze in Hydrokultur, da sie direkt mit der Nährlösung in Kontakt kommt, zwangsweise stärker betroffen ist von zu starker Düngerkonzentration, kaltem Gießwasser, sowie auch einem fußkalten Standort. Hier fehlt die Puffer- und 'Isolationswirkung' der Erde. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, man sollte es nur beachten.

Auch beachten sollte man daß es Ionenaustauschdünger für weiches und für hartes Gießwasser gibt, Kalk ist immer in den Negativschlagzeilen, aber de facto ein wichtiger Nährstoff.

Wie oben angesprochen, ist mittlerweile das Sortiment an Pflanzen, aber auch Zubehör aus den Regalen der Baumärkte, Gartencenter und Gärtnereien fast verschwunden. Hydrogärtnereien setzen fast ausschließlich auf Bürobegrünung und Pflege. Leider, wie ich finde.
Der Erfolg war jahrelang auch durch Monopolstellung und Patentfragen und auch fragwürdige Firmenpolitik geprägt. Wenn ich mir heute die Webseite von Luwasa, DEM Spezialisten in Hydrokultur, ansehe, eine halbfertige Bausatz-Fertig-Page, noch teilweise mit Bausatz-Text, muss ich mich schon fragen, ob einige Menschen dort die letzten zehn Jahre einfach nur geschlafen haben. Früher mal gab es Hochglänzprospekte von dem Sortiment und Bepflanzungen. Vielleicht sollten sie mal jemanden von der Marketing-Abteilung von Lechuza anwerben...

Kulturtöpfe und anderes Material findet man aber dennoch im Netz, vielleicht gibt es ja noch genug private Hydro-Anhänger, die ein endgültiges 'Aussterben' zu verhindern wissen.

CL
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSeramis ist keine HydrokulturMo 10 Dez, 2012 11:25
Hydrokultur ist u.a. in den FLL-Richtlinien für Raumbegrünung definiert!
3 Zonen kennzeichnen die Hydrokultur: unteres Drittel — Nährlösung, 2. Drittel — Feuchte Zone - Zone mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit, oberes drittel — Trockenzone - über die die Pflanze atmen kann, muss! Das Substrat ist anorganisch, auch, besonders im Wurzelbereich!
Seramis ist speichert die gasammte Nährlösung, jeder zusätzliche Tropfen Nährlösung oder Wasser führt direkt zu Fäulnissprozessen.
Wenn man Seramis nutzen will, muss man unbedingt das Speichervolumen des Granulates auslitern, sonst geht es schief!!!
Probleamtisch sind auch die Feuchte-Fühler auf "Verdunstungsbasis", die für tsichgefäße in der regel angeboten werden. Super funktioniert Seramsi mit elektronischen Fühlern, denn die Kapilarität ist hervorragend.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Seramis ist keine HydrokulturDi 11 Dez, 2012 7:07
JoGa-DGHK hat geschrieben:...
Wenn man Seramis nutzen will, muss man unbedingt das Speichervolumen des Granulates auslitern, sonst geht es schief!!!

und was heisst das auf deutsch? :-k
bzw. wie funktioniert das?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 11 Dez, 2012 13:16
Naja, du nimmst bspw. 1l Seramis und guckst, wie viele Liter Wasser es aufnehmen kann. Das kannst du zB. machen, in dem du das Seramis in ein Sieb gibst, das über eine Schüssel mit einer bestimmten Menge Wasser hängt. Dann lässt du es das Wasser aufsaugen und schaust dann am Ende, wie viel Wasser übrig ist. Das ziehst du von der Ursprungsmenge ab und dann weißt du, wie viel Wasser das Seramis speichert.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 11 Dez, 2012 13:33
aaah ... okay :D
(ich giess dann trotzdem weiter wie bisher - nach Gefühl :-## - hab Seramis ja eigentlich nur zur Stecki-Bewurzelung und eine Grünlilie zum vergleichen drin - und sonst eben nur als Beigabe)
Azubi
Azubi
Mir war eben aufgefallen, dass ich in den letzten Tagen vermehrt den Unterschied erklären musste, bzw. drauf aufmerksam machen, dass es sich gar nicht um Hydrokultur sondern um Seramis handelt.
Jetzt kann man in solchen Fällen einfach hierher verweisen.

Und der Moderation ist der Werbelink in der Signatur auf gefallen :mrgreen: bitte raus nehmen
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Seramis ist eine Art der Pflanzenhaltung. Seramis ist KEINE Hydrokultur! [-X

Zitat von hier http://www.hydrotip.de/der-grosse-irrtu ... l_290.html

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde edtiert und das Zitat als solches gekennzeichnet.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
@Romajuk - genau das ist Sinn und Zweck dieses Threads, wenn du einmal von vorn liest :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Es wird immer von Blähton geschrieben.

Hydrokulturen hat meine Mutter früher ganz ohne spezielle harze in normeln, gesammelten Kieslsteinen gehalten.

Mag sein dass der teuer Schnickschnack heute die Kultur einfacher macht. Aber nötig ist es nicht. :D
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Woran liegt es, dass Seramis schimmelt? von Palita, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4209

Sa 19 Feb, 2011 12:07

von Palita Neuester Beitrag

Gummibaum aus Hydrokultur in Seramis - was beachten? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

5995

Mo 03 Sep, 2007 10:56

von Mel Neuester Beitrag

An was liegt das? von Puepp, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 14 Antworten

14

2158

Mo 27 Okt, 2008 20:19

von Banu Neuester Beitrag

Atlantis liegt in Langerwehe von Chiva, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 172 Antworten

1 ... 10, 11, 12

172

13279

Fr 08 Aug, 2008 14:16

von marcu Neuester Beitrag

Wo liegt der nächste Waldkindergarten? von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1635

Fr 13 Mär, 2009 7:19

von Frank Neuester Beitrag

Deutzia (Maiblumenstrauch) liegt lang! von Koralle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7403

Mi 09 Mai, 2007 15:05

von Koralle Neuester Beitrag

Hinter den Dünen liegt das Blumenzwiebelland von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2029

Do 25 Aug, 2011 7:15

Plötzlich liegt der Teich im Schatten von Acaena, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 13 Antworten

13

7413

So 27 Okt, 2013 9:56

von Totto Neuester Beitrag

Weiß liegt in diesem Frühling vorn von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2583

Fr 28 Mär, 2008 7:52

Welche Palmenart liegt vor? Cycas revoluta von noob3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3777

Di 04 Jan, 2011 8:04

von adrianroth Neuester Beitrag