Euphorbia x martinii - Kultivierung im Kübel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Euphorbia x martinii - Kultivierung im Kübel

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde

Gestern habe ich dieses tolle Pflänzchen geschenkt gekriegt:


Euphorbia x martinii 'Tiny Tim'

Es wurde in einer Staudengärtnerei, in der eine Freundin gerade ihre Ausbildung begonnen hat, aussortiert und hat nun den Weg auf meinen Balkon gefunden (anstatt den in die ewigen Jagdgründe anzutreten). Es wurde mir nicht von ihr direkt überreicht, und zusätzlich erhielt ich die Information, dass sie die Pflanze noch gar nicht kennt und keine Ahnung hat, wie sie zu pflegen ist
Da ich keinen Garten habe, werde ich sie im Topf/Kübel kultivieren und habe mich im www und und hier im Forum auf die Suche nach Pflegeanleitungen gemacht - nun ja, richtig erfolgreich war ich nicht.

Der Standort ist mir klar - gerne sonnig, aber nicht bei Frost.
Ich habe von Winterhärte bis -15°C gelesen, und gleichzeitig von 'entsprechendem Winterschutz' - wie sollte denn dieser aussehen? Topf einpacken? Braucht der oberirdische Teil auch einen Schutz, aus Vlies beispielsweise?
Unsicher bin ich mir auch bezüglich Grösse des Pflanzgefässes - die Euphorbie ist gute 15cm hoch und hat ihren 9cm-Plastiktopf schon ordentlich durchwurzelt. Kann ich ihr gleich einen um einiges grösseren Topf bzw, Kübel geben?

Besten Dank schon mal für allfällige Ideen und Ratschläge!
Gruss, digi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Euphorbia x martinii - Kultivierung im Kübel

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hallo digi

Ich hab bei der Erwähnung "Staudengärtnerei" sofort den Karl-Foerster-Staudenkatalog gezückt

Danach wird die Wolfsmilch ca. 80 cm hoch.
Dafür bräuchtest du wohl schon einen recht großen Kübel. Vllt kämst du mit einem Kübel der Größe von 28cmx28cm bzw. 30cm Durchmesser hin? Meine Dahlie (auch in etwa die Größe) müsste wohl in genau so einem großen Kübel stehen

Die Sache mit dem Winterschutz liegt laut Karl Foerster darin begründet, dass der eine Elternteil der E. x martinii die Euphorbia characias ist, die in jedem Fall vor der Wintersonne geschützt werden muss, da andernfalls ihre dünnen Blätter verbrennen. Auch die E. x martinii ist wintergrün, d.h. Winterschutz ist ratsam.
Ich würde den Topf, wie du schon selbst gesagt hast, mit einem Vlies (oder einer flexiblen Kokosmatte) umhüllen und den oberen Teil der Pflanze zusätzlich mit einem anderen Vlies schützen.

Weiterhin spricht Foerster davon, dass die Staude nur kurzlebig ist, sich aber versamt. Inwiefern das bei der Sorte auch der Fall ist, kann ich dir leider nicht mitteilen. Zu 'Tiny Tim' steht dazu nichts.

Hoffe, ich konnte dir schon ein bisschen weiterhelfen?

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Euphorbia x martinii - Kultivierung im Kübel

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:33 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike

Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen Wird schon werden!

Gruss und schönen Montag
digi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.