Holunderstrauch?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinau an der Straße
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Holunderstrauch?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Wissende,

im Nachbarsgarten steht ein Strauch, den ich für Holunder halte und gerne in meinen Garten umsiedeln möchte, da mein Nachbar alle Büsche und Sträucher entfernt. Jetzt las ich daß es giftige Arten Holunder gibt und die möchte ich natürlich nicht in meinem Garten haben, bzw man kann die Früchte ja nicht verwenden.
Wie finde ich raus, ob es richtiger oder “falscher“ Holunder ist? Leider kann man das im Moment nicht sehen, wenn man nach der Unterscheidung, falscher Holunder>stehende Dolden, Echter> hängende Dolden, gehen will. Auch die Blätter geben keine “Auskunft“....

Liebe Grüße
Roja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Holunderstrauch?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 17:17 Uhr  ·  #2
Hallo Roja

Hast du deinen Nachbar denn gefragt, ob du den Strauch haben darfst?
Ansonsten darfst du nämlich nicht einfach vom Nachbargrundstück irgendwelche Pflanzen entfernen, auch nicht wenn es nur "Unkraut" wäre (angenommen, es würde sich um Unkraut handeln ). Daraus kann sich ein handfester Nachbarschaftsstreit entwickeln, der möglicherweise auch vor Gericht endet
Grundsätzlich darf der Nachbar (wenn er Eigentümer ist) auf seinem Grundstück machen, was er möchte. Dazu würden dann auch solche Rodungsarbeiten zählen.

Wenn du irgendwelche Pflanzen haben willst, die dein Nachbar entfernt, um sie nicht mehr zu haben, würde ich dir raten, deinen Nachbarn zu fragen, ob er dir gewisse Pflanzen überlassen würde.
Einfach so was nehmen, was einem nicht gehört, darf man nicht

Nach diesem Bestimmungsschlüssel:
>> http://downloads.nawi-verlag.d…nospen.pdf

müsste das Mark der Zweige weiß sein, damit es sich um den genießbaren Schwarzen Holunder handelt (2. Seite rechts unten). Du müsstest also einen Zweig oder ein Ästchen abschneiden und schauen, welche Farbe das Mark hat. Ist es nicht weiß, dann besser Finger weg davon!

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Holunderstrauch?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 18:51 Uhr  ·  #3
Nur zur Info!
Auch der schwarze Holunder hat mäßig giftige Beeren! Das Gift ist nicht gefährlich giftig aber die Beeren sind nicht zum rohen Verzehr geeignet! Beim Kochen baut sich das Gift aber vollständig ab. Ich hab wärend der Holunderverarbeitung rohe Beeren gegessen- nicht viele! Vielleicht 3-4 Beeren. Mir wurde nach kurzer Zeit richtig übel/ Brechtreiz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Holunderstrauch?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 19:18 Uhr  ·  #4
@ Gartenfreundinuli:

Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass der/ die Threadersteller/in weiß, dass die Beeren nur gekocht genießbar sind. Ich hätte das auch mit dazu schreiben können, aber da ich das weiß, gehe ich manchmal davon aus, dass auch alle anderen es wissen

Aber ich hab gerade noch mal nachgelesen: Der Rote Holunder (Sambucus racemosa) ist in der Hinsicht nicht zwangsläufig schlechter einzustufen:
Zitat
Wie der Schwarze Holunder lassen sich die Früchte zu Gelee, Marmelade, Saft und ähnlichem verarbeiten. Sie sind jedoch nicht jedem zuträglich.

Die roten Früchte sind reich an Karotinoiden (beispielsweise an Provitamin A), Vitamin C und fettem Öl (trocken bis zu 35 %). Letzteres gibt ein gutes Speiseöl, wenn durch Raffination die harzigen, stark Schleimhaut reizenden Wirkstoffe entfernt sind.
[...]
Roh und unreif sind die Früchte des Roten Holunders giftig. Sie führen zu Brechdurchfall und wurden deshalb früher volkstümlich auch als Brech- und Abführmittel eingesetzt. Auf jeden Fall müssen die Steinkerne entfernt werden, da das Gift der Samen nicht durch Kochen unschädlich gemacht wird.
zitiert von https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Holunder

Wer (genau) lesen kann, ist klar im Vorteil
Na ja, kann ja mal passieren...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Holunderstrauch?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 19:44 Uhr  ·  #5
Hallo Henrike,
Ich kann ganz gut lesen
Das war nur eine Ergänzung. Die letzten beiden Sätze waren nicht nötig, sorry
LG uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Holunderstrauch?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 19:47 Uhr  ·  #6
Nein, das war an mich selbst gerichtet! Sorry, wenn man du das anders aufgefasst hast, aber ich meinte nicht dich!! Ach Manno, schreiben (insbesondere das richtige wollen, aber nicht genau genug hinschreiben) ist gefährlich

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Holunderstrauch?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 19:49 Uhr  ·  #7
Schon in Ordnung.
Dann ist das geklärt.

Lg uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Holunderstrauch?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 19:51 Uhr  ·  #8
Jaa, gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt

Und nun zurück zum Thema

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Holunderstrauch?

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 19:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Roja
Hallo liebe Wissende,

im Nachbarsgarten steht ein Strauch, den ich für Holunder halte und gerne in meinen Garten umsiedeln möchte,

Liebe Grüße
Roja


ist es denn ein holunder
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinau an der Straße
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Holunderstrauch?

 · 
Gepostet: 13.11.2016 - 11:06 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@GinkoWolf....lach...keine Panik, ich frage meinen Nachbar natürlich , es hätte also nicht des "DuDuFingers" bedurft .

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß er es garnicht merken würde, wenn ich den Strauch einfach ausbuddel, da er zur Zeit nicht da ist und ich würde noch nicht mal einen Hausfriedensbruch begehen, da sein Garten von meinem Grundstück aus barrierefrei zu erreichen ist

Ein weiterer Grund, warum er bestimmt nichts dagegen hat; er hat den Strauch voriges Jahr radikal geschnitten, bis auf den Boden, weil er nur Grünfläche (Rasen) haben will. Tja, daß Der wieder austreibt, weil die Wurzeln noch in der Erde sind, war meinem Nachbar wohl nicht bewußt.

Laut alteingesessenen Nachbarn ist Holunder, nur weiß von Denen auch niemand, ob es echter oder ein anderer Holunderstrauch ist und die vorherige Besitzerin des Gartens kann ich nicht mehr fragen, da sie verstorben ist

@Gartenfreundinuli....ich weiß, daß man die Beeren nicht roh essen soll, vergiften will ich mich nicht . Ich möchte nur Gelee oder Sirup daraus machen.

liebe Grüße
Roja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Holunderstrauch "zerfällt" Pflanzenkrankheiten & Schädlinge Drilla 1

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.