Strahlenaralie Kopfstecklinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Strahlenaralie Kopfstecklinge

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich musste meine Strahlenaralie um einen halben Meter kürzen, weil sie - trotz Bambusstäben als Stütze - umgefallen ist.
Den Kopfsteckling habe ich in eine Vase gestellt, und nun hat er tatsächlich Wurzel bekommen. Sie sind so ca. 1cm lang und ziemlich dick.
Wann können sie in Erde eingesetzt werden? Kann mir da jemand weiter helfen?

Liebe Grüße
Sabine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Strahlenaralie Kopfstecklinge

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 17:41 Uhr  ·  #2
Alsi ich würde die Wurzeln im Wasser noch etwas wachsen lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Strahlenaralie Kopfstecklinge

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 18:17 Uhr  ·  #3
Danke!
Nächste Frage: Wie lange? ; )
Ich habe überhaupt keine Ahnung, das ist mein erster Versuch. Reicht es, wenn die Wurzeln 5cm lang sind?

Lg
Sabine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Strahlenaralie Kopfstecklinge

 · 
Gepostet: 21.10.2016 - 16:34 Uhr  ·  #4
Ja, ich denke schon
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Strahlenaralie Kopfstecklinge

 · 
Gepostet: 24.10.2016 - 11:17 Uhr  ·  #5
Danke Gudrun!
Sind nun schon 3cm. Ich warte noch eine Woche ; )

Liebe Grüße
Sabine
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Strahlenaralie Kopfsteckling, wann gießen?

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 14:32 Uhr  ·  #6
Hallo,

Ich habe den Steckling in Wasser Wurzeln bilden lassen und nachdem die ca. 7cm lang waren, heute in Anzuchterde gesetzt.
Und nun weiß ich nicht, wann ich gießen soll?
In diversen Anleitungen wird davon ausgegangen, dass der Steckling gleich in die Erde gesetzt wurde, und dort erst Wurzeln bilden soll. Aber meiner hat ja schon Wurzeln.
Kann ich sie also wie eine "normale" Pflanze behandeln?
Die Anzuchterde fühlt sich sehr feucht an - wann gießt man nach dem Einsetzen zum ersten Mal?

Ich suche schon eine ganze Weile im Netz, finde aber nichts dazu.

Liebe Grüße
Sabine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Strahlenaralie Kopfsteckling, wann gießen?

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 16:55 Uhr  ·  #7
Hallo Sabine

Ich oute mich vorweg als jemand, der die Schefflera (botanisch korrekt für Strahlenaralie ) auch als Steckling gleich in der Erde vermehrt

Ich für meinen Teil würde das gute Stück einfach nach vorheriger Fingerprobe wässern.
Heißt, du prüfst mit dem Finger in der Erde, ob diese noch feucht genug oder gar zu feucht ist. Sollte das der Fall sein, würde ich gar nicht gießen. Erst bei trockenem, krümeligen Substrat würde ich gießen. Die meisten Pflanzen gehen ja ein bei zu viel Wasser und nicht bei zu wenig.
Und nicht wundern, wenn oben an der Pflanze erstmal gar nichts passiert. Sie muss unten ihre im Wasser gebildeten Wurzen auf Erdsubstrat umstellen, das dauert ein bisschen.

Und für das Gießen bist du mit der Fingerprobe auf jeden Fall ganz gut beraten.

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Strahlenaralie Kopfstecklinge

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 17:07 Uhr  ·  #8
Und ich giesse nach dem Einsetzen immer erst mal vorsichtig, aber nicht zu wenig, an, damit sich die Erde ordentlich um die Wurzeln schliesst.
Danach bleibt der Topf stehen bis die Erde sich trocken anfühlt und wird von unten gewässert um das weitere Wurzelwachstum (nach unten) anzuregen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Strahlenaralie Kopfstecklinge

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 19:18 Uhr  ·  #9
Hallo Gudrun, Hallo Henrike!

Danke euch beiden!
Ich habe nun ganz vorsichtig gegossen, Wasser ist sofort unten raus gelaufen. Mein Feuchtigkeitsmesser zeigt "feucht" (50%) an, darum warte ich mal ab.
Ich sehe das jetzt mal als Test ; ) Der zweite Stamm der Strahlenaralie muss eh auch noch gekürzt werden, bei diesem zweiten Steckling kann ich meine neugewonnen Erkenntnisse dann ja umsetzen.
Habe auch so eine teure Erde verwendet (Romberg, Bollerbloom), wo ich nun gelesen habe, dass manche meinen die beginnt leicht zu schimmeln, wenn man sich mit der nötigen Wassergabe vertut.

Der Steckling bekommt gerade 2 neue Blätter, bin schon gespannt ob die, trotz Umstellung auf Erde, weiter wachsen ; )

Und danke für den Tipp die Pflanze von unten zu bewässern! Macht Sinn!

Liebe Grüße
Sabine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.