Dattelpalme aus Kern züchten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Dattelpalme aus Kern züchten

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 16:25 Uhr  ·  #1
halli hallo hallöle alle miteinander!

zuerst einmal möchte ich mich bei euch vorstellen. ich bin die Sonnen_Blume85 und ich bin erst seit heute neu hier. ich bin 31 jahre jung und bin neu in der pflanzenwelt. ich hab mir gestern bei uns im marktkauf getrocknete datteln gekauft und gemerkt, dass die einen kern haben. jetzt möchte ich mir daraus kleine dattelpalmen ziehen.

nun meine fragen: 1. muss ich das kleine gefäß in das ich das feuchte küchenkrepp mit den kernen gelegt habe nun geschlossen halten und nur zum neu befeuchten öffnen oder muss ein kleiner spalt zum luftaustausch bleiben und 2. müssen die kerne mit feuchtem küchenkrepp bedeckt sein oder kann ich die eichfach so in dem gefäß liegen lassen wo unten das krepp drunter ist?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

ein schönes wochenende und lieben gruß eure Sonnen_Blume85
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Dattelpalme aus Kern züchten

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 18:28 Uhr  ·  #2
Hallo Sonnen_Blume 85,
erstmal herzlich willkommen bei den greenen
Ich bin mir nicht sicher ob die getrockneten Datteln die es im Handel gibt überhaupt noch keimfähig sind. Vermutlich werden die Datteln mit hitze getrocknet. Dann geht nichts mehr, dann ist der Kern tot.
Du kannst es ja probieren, halte den Kern feucht, ab und zu lüften wegen Schimmel. Ich würde statt Küchenkrepp Erde verwenden. Hält gleichmässiger feucht. Vielleich hast du ja Glück.
viele grüße
uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Dattelpalme aus Kern züchten

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 18:35 Uhr  ·  #3
Schau mal, ich habe 2011 einen Dattelkern in der Erde versenkt. Nun schaut sie so aus:
Übrigens war es auch ein Kern aus so einer Packung, in der die Datteln so klebrig eng aneinander verpackt sind.
Phönix, Dattelpalme.JPG
Phönix, Dattelpalme.JPG (431.73 KB)
Phönix, Dattelpalme.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dattelpalme aus Kern züchten

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 19:07 Uhr  ·  #4
Falls dich auch andere Früchte aus dem Supermarkt interessieren: anzucht-von-exotischen-nutzpflanzen-t3859.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.