Aeonium arboreum Hilfe Blüte!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Aeonium arboreum Hilfe Blüte!!

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Aeonium arboreum habe ich jetzt seit 3 Jahren und bis jetzt ist es immer nur brav gewachsen. Nun entwickelt es aber eine Blüte und da es nur eine Rosette hat, habe ich gelesen, dass es danach stirbt. Stimmt das? Wenn ja - kann ich die Blüte abschneiden? Hilft das in dem Stadium noch was? Bin dankbar über jedwede Hilfe.
Liebe Grüße!!
IMG_7788.JPG
IMG_7788.JPG (1.42 MB)
IMG_7788.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aeonium arboreum Hilfe Blüte!!

 · 
Gepostet: 06.11.2016 - 17:36 Uhr  ·  #2
Moin,

sind die Blätter samtig behaart und fühlen sich ganz leicht klebrig an?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Aeonium arboreum Hilfe Blüte!!

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 01:33 Uhr  ·  #3
Nein. Weder behaart noch klebrig. Due sind glatt.9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aeonium arboreum Hilfe Blüte!!

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 17:06 Uhr  ·  #4
Hmm,

von der Blattform hätte ich schwören können, dass es Aeonium canariense ist. Nun denn, falsch geschwört .

Schwer zu sagen. Es könnten nach dem Rückschnitt Seitentriebe kommen oder auch nicht. Genauso kann es aber auch nach der Blüte noch eine Verzweigung geben oder auch nicht.
Ich persönlich würde die Pflanze blühen lassen und immer mal wieder mit einem weichen Pinsel über die geöffneten Blüten streichen. So entwickeln die vertrockneten Blüten auf jeden Fall Samen. Wenn man dann einen Topf oder, besser, eine Schale mit Kakteenerde unter diesen trockenen Blütenstand stellt und ein wenig draufklopft fallen diese aus und keimen eigentlich recht problemlos. Wenn Du Glück hast, kommt aber auch noch ein Seitentrieb.
Mit Blüte kannst Du dich an dieser erfreuen, Samen produzieren und mit Glück doch noch eine Verzweigung haben. Bei Rückschnitt kann deutlich mehr in die Hose gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Aeonium arboreum Hilfe Blüte!!

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 01:24 Uhr  ·  #5
Super! Danke! Dann probiere ich das so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.