Einräumen 2016

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Einräumen 2016

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 00:04 Uhr  ·  #1
liebe gemeinde,
es ist wieder soweit. der herbst kommt mit großen schritten und schon empfindlich kalten nächten. die einräum-zeit ist wieder da.
habt ihr schon angefangen? wenn ja mit was?
ich denke zur zeit des Öfteren ans einräumen, besonder wegen meiner ceiba, denn einmal hab ich es schon geschafft, eine ceiba zu schrotten, weil sie unter 10° draußen war. noch sieht sie ganz gut aus, aber ich weiß nicht so recht, wie lange noch. zum einräumen ists mir eigentlich noch ein bißchen zu früh. aber: Vorsicht ist besser als nachsicht.
hier haben wir jetzt jede nacht unter 10°, gestern nacht 8°.
mein rest kann noch bißl draußen bleiben. als letztes gehen immer die Oleander ins wq, im november. wie angenehm, dieses jahr wird's weniger Schlepperei, hab ein paar abgegeben.
grüne grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: einräumen 2016

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 00:21 Uhr  ·  #2
Bei mir stehen lediglich Streptocarpus saxorum und Zygopetalum schon drinnen, alles andere kann noch warten.

Ich merke nur gerade, dass ich bei diversen Neuanschaffungen nochmals bezüglich Mindesttemperatur und allgemeinen Überwinterungsvorbereitungen nachlesen muss, und dass ich mich nun wohl auch vermehrt mit den Nachttemperaturen auseinandersetzen sollte
Wie du so schön schreibst, Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: einräumen 2016

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 06:54 Uhr  ·  #3
Wir haben bereits alles , bis auf Oleander, Cannas und einige Mirabillis , eingeräumt. Hatte letzte Woche schon Nachttemperaturen von nur noch 3 Grad.
Das wäre für vieles absolut tödlich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Einräumen 2016

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 18:29 Uhr  ·  #4
Ich hab alles noch draußen. Vielleicht beginne ich nächste Woche die Cycas, Adenien und Plumis einzuräumen. Bis jetzt war es ja tagsüber noch so schön warm und ich möchte ihnen möglichst lange viel Licht gönnen. Drin wird es dann ja wieder nicht so optimal, denn ihr kennt ja alle das leidige Platzproblem. Wann muss eigentlich Blutblume, Passi und Orchis ins Warme? Ich dachte immer, die vertragen kühlere Nächte. Oder liege ich da falsch? Girlandenblume, Schönmalve, Gloriosa, Amorphophallus und Co. sehen auch noch sehr gut aus und genießen den Indiansummer.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Einräumen 2016

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 08:57 Uhr  ·  #5
Ich habe auch, bis auf meine große Cherimoya, noch alles draußen. Die Plumerien stehen recht geschützt an der Hauswand, die dürfen auch noch ein bisschen draußen bleiben, die anderen Exoten auch.
Hab aber schon alles fürs Einräumen hergerichtet.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Einräumen 2016

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 18:58 Uhr  ·  #6
"Einräumen"? Hilfe

Müsst ihr mich daran erinnern?
Mit dem Einräumen hängt bei mir das "Fenster putzen" zusammen, das muss ich ja nun auch noch machen, das letzte Mal Putzen liegt schon ein Jahr zurück Putze ich die Fenster nicht, ist es für die Schätzchen zu dunkel. (Dreckige Scheiben schlucken das Licht...*seufz*) Es ist also ein Übel, das mir so oder so dann blüht.


Aber, wo ihr das gerade sagt: Ich weiß bei meinen Schätzchen auch nicht so genau, wann ich die reinholen werde. Ich dachte bisher, ich kann sie so lange auf dem Balkon stehen lassen, wie die Nachttemperatur bei etwa 8°C hängt. Sollte die nachts tiefer runtergehen, würde ich die Kleinen natürlich reinholen. Tiefer als 8° mögen die wahrscheinlich nicht?
Ich zähl sie mal auf, vllt könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben - so von Experte zu Experte in spe

2 Duftpelargonien
1 Wandelröschen
5 Hibiskus
1 Granatapfelbäumchen
1 Eisbegonie

Die Duftpelargonien und die Begonie stehen "weiter draußen" (nahe der Brüstung), die anderen stehen eher näher zum Haus (auf dem Außenfensterbrett).
Bei welchen von den genannten müsste ich mir denn eher Sorgen machen?

Danke für alle Ratschläge vorab!

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Einräumen 2016

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 11:09 Uhr  ·  #7
Ich ärgere mich ja jedes Jahr darüber, daß ich zu früh eingeräumt habe. Aber auch dieses Jahr bleibt mir vermutlich keine andere Wahl. Der Wetterbericht sagt wirklich tiefe Nachttemperaturen voraus, und ich habe jetzt angefangen, Madagaskarpalmen, Sansevierien, Euphorbien u. ä. einzuräumen. Ich denke, die Eucomis-Kübel sind die nächsten....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Einräumen 2016

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 12:02 Uhr  ·  #8
Meine Pflanzen brauchen fast alles ein bisschen Frost, um in die "Winterruhe" zu gehen.
Nur die für Zone 10 räume ich bald mal rein, je nach Wettervorhersage.
Bei mir im Innenhof ist es zwar dunkel, aber windgeschützt und die Häuserwände heizen nach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Einräumen 2016

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 17:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von GinkgoWolf

Aber, wo ihr das gerade sagt: Ich weiß bei meinen Schätzchen auch nicht so genau, wann ich die reinholen werde. Ich dachte bisher, ich kann sie so lange auf dem Balkon stehen lassen, wie die Nachttemperatur bei etwa 8°C hängt. Sollte die nachts tiefer runtergehen, würde ich die Kleinen natürlich reinholen. Tiefer als 8° mögen die wahrscheinlich nicht?
Ich zähl sie mal auf, vllt könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben - so von Experte zu Experte in spe

2 Duftpelargonien
1 Wandelröschen
5 Hibiskus
1 Granatapfelbäumchen
1 Eisbegonie

Die Duftpelargonien und die Begonie stehen "weiter draußen" (nahe der Brüstung), die anderen stehen eher näher zum Haus (auf dem Außenfensterbrett).
Bei welchen von den genannten müsste ich mir denn eher Sorgen machen?



Eisbegonien sind sehr empfindlich, was Kälte/Frost angeht. Allerdings kenne ich sie auch nur als Einjährige Pflanzen, also ohne Überwinterung.

Duftpelargonien nehmen Temperaturen unter 5°C sehr übel. Auch immer daran denken, dass, je nach Luftbewegung, einzelne Stellen kälter sein können als andere. Bei meinen Pelargonien helfe ich mir mit Wintervlies, dass ich nachts über die Pflanzen decke und tagsüber wieder öffne. So können sie noch ein paar Tage länger draußen bleiben. Die Zeit im Winterquartier ist eh viel zu lang .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Einräumen 2016

 · 
Gepostet: 25.10.2016 - 19:03 Uhr  ·  #10
O.K.

Dann werde ich sie vielleicht näher an die Wand stellen. Wollte meine Sitzbank eh demnächst reinräumen, die draußensitzen-Saison ist definitiv schon vorbei. Dann hätte ich an der Wand Platz, um Pflanzen hinzustellen. An der Wand ist es ja doch noch etwas wärmer. Und gegen den kalten Fußboden kann ich ja noch etwas Styropor unterlegen.

Die anderen Pflanzen stehen alle auf dem Außenfensterbrett und damit ja doch recht geschützt.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Einräumen 2016

 · 
Gepostet: 03.11.2016 - 11:32 Uhr  ·  #11
So, ich habe gestern mit dem Einräumen begonnen.
Meine fünf Hibis waren die ersten Nutznießer der Stunde, es war aber auch höchste Zeit. Mein Balkon ist zwar recht gut geschützt vor kaltem Wind oder Regen und Sturm, aber besser nichts riskieren. Und nur noch 4°C war mir dann doch etwas zu frisch.
Momentan stehen noch

- der Granatapfelbaum
- das Wandelröschen
- die zwei Duftpelargonien und
- die Strauchmargerite (und
- die Eisbegonie)

draußen.
Die werden von mir aber bis zum Wochenende so sukzessive reingeräumt. Ob ich die Eisbegonie tatsächlich noch mal überwintere oder ob sie dies Jahr as letzte Jahr bei mir ist/ war, werde ich sehen. Platz ist ja so ein Phänomen. Man/ frau hat im Winter ständig zu wenig davon.
Ansonsten muss ich dann meine Dahlie im Auge behalten. Die kann ja eigentlich nur oberirdische eine gewischt bekommen, die Knolle steckt ja sicher in ihrem Kübel und der steht recht geschützt an der Wand und hinter dem Brüstungsgeländer. Da kann also nicht allzu viel passieren.

Und dann fange ich irgendwann damit an, einige von meinen Stauden winterfertig einzupacken. Aber das hat ja dann nichts mehr mit dem Einräumen zu tun

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Einräumen 2016

 · 
Gepostet: 07.11.2016 - 23:56 Uhr  ·  #12
Einräumen ist ein mieses Thema, ich hab einfach zu viel. Plumeria und Adenien sind drinnen, aber die großen, meine Citrus, Oleander, Feige, Agaven...ich hab noch so viel draußen.
Morgen werd ich wohl mal....es hatte ja schon leicht gefroren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.