Klimawandel global weit fortgeschritten

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 20:35 Uhr  ·  #16
Ich hätte auch gleich schreiben können,was ich so dazu beitrage

Keine Plastiktüte benutzen, Stofftasche oder Korb, Fahrrad fahren, zu Fuss gehen, auf Spraydosen verzichten, es gibt nur ein putzmittel( eine Mischung aus Wasser,Essigessenz und spüli ) Fleisch und Fisch esse ich nach wie vor gerne und viel,Aber es wird besser eingekauft, wie alles was ich esse und trinke -regional ohne weite Transportwege, ökostrom wird auch bezogen,

Zur Arbeit muss ich mit den Autofahren, da ist die öffentliche Anbindung so mies,das geht nicht anders

.Trotzdem haben wir auch einen winzigen Erfolg http://www.sueddeutsche.de/wis…-1.3058354


@max
Jeder kann und darf seine Meinung äussern. Jeder kann und darf seinen Beitrag dazu leisten den Klimawandel zu verlangsamen,ganz aufhalten wird man das nicht mehr können, niemand ist verpflichtet was dagegen zu tun,wenn er es macht ist es gut

Ich mag es nur nicht, wenn man sich aufregt und dann selbst sich das so zurecht bastelt wie man es braucht, erst wenn ich sehr konsequent bin und auf alles verzichte,dann kann ich mich auch aufregen,Ansonsten mal 5e gerade sein lassen nicht jeder kann und will
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 11:57 Uhr  ·  #17
Ich halte nichts von politischen oder sogar polemischen Diskussionen in diesem Forum. Das ist auch nicht gewollt, wie man in den Forenregeln gerne nachlesen kann.

Ich weiß, das es den CO²-Anstieg nicht aufhalten und auch sicher nicht ausgleichen kann, aber jeder, der in diesem Forum Pflanzen hält, anpflanzt oder aus Samen zieht, trägt auch ein wenig zum Abbau(!) von CO² bei. Jede Pflanze, die es ohne euch nicht gäbe, würde dann auch kein CO² verbrauchen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 02.11.2016 - 19:33 Uhr  ·  #18
Hallo,
da es immer der Jugendtraum meines Mannes war, waren wir 2013 auch in den USA.
Ehrlich gesagt schien mir da das Umweltbewusstsein nicht sonderlich ausgeprägt- so viele Spritschlucker in Form von großen Jeeps und Pick ups habe ich vorher noch nicht gesehen. Und Verpackungen in rauer Menge, Fleisch und Käse en masse...

Sehr interessante Ansätze zum Klimaschutz findet man in diesem Buch:
https://www.amazon.de/Terra-Pr…erra+preta

Da ich beruflich in Nutztierhaltungen unterwegs bin, weiß ich, dass sie mit dem, was in der Werbung so dargestellt wird, rein garnichts zu tun hat...

Mittlerweile habe ich tierische Produkte gestrichen und nächstes Jahr habe ich eine Gemüseanbaufläche in der Nähe gepachtet- da bin ich schon sehr gespannt.
Sehr wundere ich mich, wenn ich im Supermarkt Äpfel aus Südafrika kaufen kann Wozu das???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 03.11.2016 - 15:01 Uhr  ·  #19
Hi

Ein Airbus braucht etwas mehr als 3l/100Personenkilometer. Damit ist das weniger als ein Auto braucht, in dem nur einer sitzt. Erst ab Besetzung mit 3 Personen ist der Wagen auf jeden Fall günstiger als ein Flugzeug. Und die obige Angabe gilt auch nur für voll ausgebuchte Flüge und mittlere Strecken (bis 5000km). Je häufger Starts sind, desto höher der Verbrauch.

MfG.
Wolfgang
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 17:29 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Sehr wundere ich mich, wenn ich im Supermarkt Äpfel aus Südafrika kaufen kann Wozu das???
Weil die Kundennachfrage das verlangt. Wenn es keine Leute gäbe, die Äpfel auch zur Unzeit (wenn es eigentlich keine Äpfel mehr gäbe, weder aus der Lagerung noch frisch vom Baum) kaufen und essen wollten, dann würden die weitgereisten Äpfel auch sehr schnell aus dem Laden verschwinden.
Anders ist es, wenn es um die Äpfel geht, die aus Südafrika kommen und zeitgleich mit den regionalen Äpfeln verkauft werden. Da verhält es sich erstaunlicherweise so, dass die Weltreisenden oftmals einen besseren CO2-Ausstoß haben als die heimischen. Ich wollte das auch erst nicht glauben.
>> https://www.welt.de/wissenscha…igste.html

Manchmal ist es eben (scheinbar) "verkehrte" Welt.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 08:34 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante


hier wird wieder für den Großflächenanbau "geworben" was Monokulturen im großen Stiel bedeudet. Die monokulturen bringen, wie jeder weiß ihre eigene Probleme mit sich. Im Grunde treiben wir doch den Teufel mit dem Belzebuben aus. Sieht man ja bei den Riesigen Bananenplantagen)

ob die Menschheit den Klimawandel aufhält, ich glaube es nicht, weil der Mensch, sobald er irgendwoh eingreift, alles kaputt macht. Leider
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 14:42 Uhr  ·  #22
ich fand den Artikel auch etwas einseitig. Saisonalität wurde ja anscheinend auch nicht mit berücksichtigt.
Und das hier das billigst produzierte Fleisch nach Afrika zu exportieren, bringt dort mehr Probleme als Lösungen..
Derzeit geht der Mensch mit seinen Ressourcen und der Natur um, als gäbe es eine Zweitwelt in Reserve. Und es geht alles nur ums Geld.
Öfter denke ich doch an den Indianer, der schon der Ansicht war, dass wir irgendwann feststellen werden, dass man Geld weder essen, trinken noch atmen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 06.11.2016 - 10:32 Uhr  ·  #23
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 16:08 Uhr  ·  #24
Servus zusammen,

der Klimawandel treibt auch anderweitig noch merkwürdige "Blüten". Erst vor wenigen Tagen habe ich auf Wetteronline gelesen, dass in Spitzbergen, wo schon tiefster Winter herrschen sollte, Teile der Stadt Longyearbyen evakuiert werden, weil sehr starke Regenfälle erwartet werden, so dass Erdrutsche drohen.

http://www.wetteronline.de/wetternews/2016-11-07-fs

Mit den Äpfeln, das finde ich jetzt noch nicht so arg schlimm, aber immer die Flug-Mangos und Flug-Papayas oder Trauben aus Chile und so weiter... leider wird das alles importiert, weil es Leute gibt, die es kaufen.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 07:08 Uhr  ·  #25
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 13:31 Uhr  ·  #26
das Problem wird halt so lange bestehen bleiben, bis die Lagerkosten billiger als die Transportkosten sind. Ich denke nicht das dies in naher Zukunft sein wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 19:25 Uhr  ·  #27
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 13:23 Uhr  ·  #28
Ihn selber nicht, aber viele Ansichten so, oder so ähnlich gehört.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 17:24 Uhr  ·  #29
Hallo zusammen
ich habe gelesen,dass manche das nicht problematisch fänden,das sollten sie aber!
wir leben (fast)alle nach dem satz :"NACH MIR DIE SINTFLUT!" was bedeutet,dass uns nach unserem tod alles egal ist,hauptsache wir hatten ein schönes leben gehabt WOBEI UNSERE NACHFAHREN;UNSERE KINDER;DIE FOLGEN UNSEREN HANDELNS TRAGEN !!!
SO ETWAS HABE ICH AUCH IN EINER KARIKATUR GESEHEN;WO EIN BABY ZU SEHEN WAR;WAS EINE TOTAL ZERSTÖRTE WELT N HÄNDEN HIELT;MIT DER AUFSCHRIFT :"MIT BESTEM DANK ZURÜCK!" ES IST JA NICHT SO;DASS WIR UNS SELBST AUSROTTEN WÜRDEN;NEIN;WIR
MÜSSEN AUCH NOCH DIE TIER-UND PFLANZENWELT ZERSTÖREN !!! WIE BESCHEUERT IST DAS DENN?!
ES WIRD WÄRMER(DURCH UNS) DIE POLKAPPEN SCHMELZEN ;DIE EISBÄREN STERBEN UND DA DAS EIS SCHMILZT ;WERDEN NUN AUCH SCHON KLEINE;BALD AUCH GRÖßERE INSELN ÜBERSCHWEMMT ICH STEHE ZU ALLEN ;DIE VERSUCHEN DAS FÜR SIE MÖGLICHE GEGEN DEN KLIMAWANDEL ZU TUN
ACH JA :AM MONTAG,DEN 24.4.2017war der zeitpunkt,haben wissenschaftler ausgerechnet,dass die erde uns nun sozusagen gratis leben ließe,denn ab nun haben wir mehr verbraucht,als uns pro jahr zusteht,obwohl wir doch erst APRIL haben
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Klimawandel global weit fortgeschritten

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 19:23 Uhr  ·  #30
Willkommen im Forum, Wespe!

Das Schreiben mit Großbuchstaben wird in Foren als Schreien/Brüllen interpretiert. Wenn du etwas hervorheben möchtest, benutze doch einfach eine größere oder Fett-Schrift.

Ich fürchte, es ist für den Einzelnen sehr schwer, den Klimawandel inkl. dem Abschmelzen der Polkappen aufzuhalten. Jeder kann nur auf sich selbst achten und sein Verhalten entsprechend anpassen. Du bist hier in einem Forum, in dem die meisten Mitglieder eine entsprechende Einstellung der Natur und Umwelt gegenüber schon haben.

Wie du siehst, rennst du also bereits weit offene Türen ein. Statt nachzuplappern, was die Medien sowieso jeden Tag hoch und runter schreiben, kannst du ja mal erzählen, was du persönlich tust um den Klimawandel aufzuhalten. Vielleicht findet darin ja der eine oder andere hier noch eine echte Anregung....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.