Kompostieren auf dem Balkon - Bokashi

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kompostieren auf dem Balkon - Bokashi

 · 
Gepostet: 02.11.2016 - 18:54 Uhr  ·  #16
Bei meinen Recherchen zum Wurmkomposter habe ich immer wieder davon gelesen, dass sich zuviel Feuchtigkeit gesammelt hat und dies für die Würmer ungünstig war. Ebenso die Belüftung.
Aber vielleicht ist das auch eher ein Problem, wenn man ordentlich Gemüseabfall verwerten will...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Kompostieren auf dem Balkon - Bokashi

 · 
Gepostet: 02.01.2018 - 11:20 Uhr  ·  #17
Der Thread ist zwar schon bisschen älter, aber ich mag ihn trotzdem aufgreifen. Ich habe mir vergangenes Jahr zwei Bokashi-Kisten plus das Substrat (oder wie man das nennen sollte) zugelegt und laut Anleitung in Betrieb genommen.
Die Flüssigkeit kam unten zwar raus (hat das Zeug gestunken säuerlich, wie es riechen soll, aber richtig penetrant), aber mit den Gemüseresten ist nicht viel passiert. (Waren auch immer ein paar Blätter meiner Pflanzen mit dabei.)
Ich war dann recht enttäuscht davon und hab das Projekt ein bisschen aufgegeben... ich habe keinen Garten, nur einen einigermassen grossen Balkon und mittlerweile ein hübsches Pflanzenregal im Wohnzimmer, wo ich eben anpflanze, was mit den Platzverhältnissen möglich ist, aber allein schon die Küchenabfälle verwerten zu können hätte mir schon sehr gefallen.

Die Anleitung hat angegeben, nach der letzten Ladung Grünabfälle müsse man 2 Wochen warten, die Zeit kam mir sehr kurz vor. Hätte ich den Bokashi-Kisten einfach mehr Zeit geben müssen? Oder wie sieht das überhaupt aus, wenn es fertig ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Kompostieren auf dem Balkon - Bokashi

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 19:06 Uhr  ·  #18
Die Frage ist für mich, ob deine Kiste die richtigen Temperaturen hat(te). Und in einem sehr kleinen Raum kühlt eben das Kompostiergut vergleichsweise schnell aus.
Wann hast du denn dein Projekt gestartet und abgebrochen, dreamsharing?

Ich habe auf meinem Gartenkompost dieser Tage mal etwas tiefer kontrolliert ... Himmel, war das ein Regenwurmgewimmel ... die machten noch echt Party ... und der Haufen war auch noch ziemlich warm- was bei dem Winter nicht verwundert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.