Mistel auf Mispel?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:03 Uhr  ·  #16
Toll, dass es geklappt hat. Mit den Blättern geht es, vor allen Dingen in den ersten Jahren, nicht so schnell. Und erst einmal muss die kleine Mistel ja "einwachsen".

Meine macht dieses Jahr Beeren und dabei hätte ich anhand der Blüten geschworen, dass es ein Männchen wäre. Aber um so schöner.

Hier habe ich noch mehr Verrückte gefunden, die auch Misten züchten. Sind sehr interessante Bilder dabei.
http://forum.garten-pur.de/ind…adid=28949
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 20:10 Uhr  ·  #17
Hallo,

ich wollte euch heute mein erfolgreiches Experiment vorstellen.

Die Misteln sind tatsächlich angewachsen. Sehr sehr, sehr langsam.
Leider sieht man die Misteln durch das viele Laub der Mispeln nicht, aber es wird schon gelb und fällt bestimmt bald ab.
Ich freue mich schon auf die leckeren Mispeln(!).

Auf der Mispel sind damals nur zwei Samen gekeimt. Auf der Goldparmäne waren es gleich sieben. Hier habe ich alle bis auf zwei weggeschnitten. Auf unserem Zierapfel war das Experiment völlig erfolglos.

Lg
K1600_20161023_132457.JPG
K1600_20161023_132457.JPG (404.77 KB)
K1600_20161023_132457.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 13:53 Uhr  ·  #18
Sehr schön! Das Wachstumstempo wird schneller, je größer die Misteln werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 21:05 Uhr  ·  #19
Ja, ich bin ganz stolz.

Ich hoffe das Tempo wird noch etwas schneller. Ich lasse mich gerne überraschen.
Wachsen Misteln eigentlich nur dort, wo die Samen gesät wurden, oder durchwachsen sie die Komplette Rinde und können überall auf der Wirtspflanze Blätter treiben?

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 17:44 Uhr  ·  #20
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich Misteln unter der Rinde verbreiten und an anderer Stelle rauswachsen können. leider finde ich den Artikel nicht mehr. Selber beobachten konnte ich es nicht, meinen Mistel sitzt immer (nur noch) an der ursprünglichen Stelle.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 02.11.2016 - 10:24 Uhr  ·  #21
Danke Beatty,

mir kam es bei dem Apfelbaum so vor. Allerdings kann ich mich auch nicht mehr erinnern, wie viele Samen ich wo hin genau geklebt habe.

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.