Brotkäfer?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein Schädlingsproblem. Es sind zwar wie es aussieht keine Pflanzenschädlinge, aber vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand damit aus.
Ich weiß nicht genau was es für Tiere sind, aber laut Google Bildersuche könnten es Brotkäfer sein. Ich kann leider keine Bilder machen, da sie sehr sehr klein sind und ich nur eine Handy Kamera habe. Darauf sieht man nur schwarze Punkte.

Sie sind etwa 2-3 mm groß, rot-braun und können fliegen. Brotkäfer sind ja eigentlich eher in der Küche anzutreffen und machen sich über Nahrungsmittel her wie Brot das nicht gut eingepackt ist etc. Bei diesen Tieren ist es aber so, dass sie in der ganzen Wohnung verteilt sind und vorwiegend am Fenster und auf der Fensterbak sitzen, teilweise auch an der Zimmerdecke. Deswegen bin ich nicht sicher ob es wirklich Brotkäfer sind. Sie scheinen auch nicht an die Pflanzen zu gehen. Bisher konnte ich noch gar keine Schäden irgendwo durch die Tiere feststellen, aber es werden immer mehr und das ist nicht besonders schön. Ich habe schon alle Schränke ausgeräumt und gut ausgewischt etc., wie man es bei Brotkäfern machen soll, aber eigentlich waren so gut wie keine von denen in den Schränken zu finden und es hat auch nichts genützt.
Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?

Achja, sie haben auch einen Panzer und sind nicht sehr schnell. Man kann sie auch nicht durch Handbewegungen "verjagen". Die haben die Ruhe weg. Und ich habe den Eindruck, dass sie eher grobmotorisch veranlagt sind. Oft kriegen sie die Landung nicht richtig hin. SIe landen dann auf dem Rücken und strampeln vor sich hin

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, so langsam fange ich an zu verzweifeln

Viele Grüße,
Molati
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 17:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du auch in alle Tüten/Dosen mit stärkehaltigen Lebensmitteln geschaut? Die gehen nicht nur an Brot, auch an Nudeln, Reis, Mehl aller Art... Steht irgendwo Futter herum für Vögel oder Kleintiere?
Die erwachsenen Käfer orientieren sich zum Licht hin, es wäre also typisch, sie besonders in Fensternähe zu finden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 17:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe alles durchgesucht, und alle angebrochenen Verpackungen weggetan auch wenn darin nichts zu sehen war.
Ich habe zwar Katzenfutter, aber das Nassfutter ist in Dosen, die stehen wenn sie angebrochen sind im Kühlschrank. Das Trockenfutter ist gut in einer Tupperdose verpackt. Da sind auch keine Tiere drin. Auch an dem Futter das ich der Katze im Napf hinstelle habe ich noch nie welche gesehen. Das Futter steht auch nie besonders lange rum, da meine Mieze ziemlich verfressen ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 18:13 Uhr  ·  #4
Alle angebrochenen Verpackungen - hast du größere Klarsichttüten/Gefrierbeutel da? Dann würde ich jede noch vorhandene Packung in einen eigenen Beutel stecken und schauen, ob sich in einigen von ihnen nach ein paar Tagen Käfer zeigen.
Ich hatte schon allerhand Schädlinge im gekauften, noch original verschlossenen Kram - seit ich alles gleich nach dem Kauf einzeln luftdicht verpacke, werden keine anderen Vorräte mehr kontaminiert und durch das Ansammeln von Tieren an der Innenseite der Verpackung verraten sich auch noch verschlossene Packungen von selbst. Am meisten überrascht hat mich eine Packung Reis mit Rüsselkäfern. Das Zeug war immerhin vom Hersteller in Plastiktüten eingeschweißt worden.

Falls sich in den Vorräten wirklich nichts finden lässt, würde ich in anderer Richtung weitersuchen. Speckkäfer werden deutlich größer, ernähren sich aber von anderen Dingen und eventuell kommt ja auch eine andere Futterquelle als die Küche in Frage. Hängen irgendwo Pelze herum?
Altes Haus, Fußbodenritzen... mehr Ansätze fallen mir gerade nicht ein ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 18:32 Uhr  ·  #5
Das ist eine gute Idee mit den größeren Tüten. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wie alt das Haus ist weiß ich gar nicht, aber es dürfte doch schon etwas älter sein. Pelze habe ich keine.
Aber wenn es irgendwie ein Problem am Haus ist, was macht man dann dagegen? Gibt es irgendwas das man vielleicht im Raum versprühen kann, dass bei solchen Tierchen hilft?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 18:48 Uhr  ·  #6
Ja, gibt es, aber solange die Ursache nicht bekannt ist, weiß man ja nicht, ob man mit dem Gift auch alle Tiere erwischt oder falls ja, ob sich nicht nach Verfliegen der Wirksamkeit des Giftes neue Tiere ansiedeln werden.

Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich auf eine noch verschlossene Packung tippen, vielleicht ein Mehl, vielleicht ein Gries. Das wären meine ersten Verdächtigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 18:52 Uhr  ·  #7
Ich werde morgen nochmal alles durchsuchen.Irgendwo müssen die ja ihr Nest haben.

Nochmal vielen Dank für deine Antworten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 18:59 Uhr  ·  #8
Hallo
Ohne Foto ist das eine Raterei ins blaue, Schau dich mal hier um http://lexikon-der-schaedlinge.de evtl findest du den Käfer, wenn die jetzt so lahm rum liegen ist das Wetter schuld,die rotten sich zusammen und wollen wohlig warm überwintern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 19:25 Uhr  ·  #9
Danke für den Link.
Ein besseres Foto bekomme ich leider nicht hin. Ab und zu verirrt sich einer von ihnen mal auf eine der Gelbtafeln:

[attachment=0]IMG_0858.JPG[/attachment]

Verglichen mit dem Link könnte es vielleicht eher ein khaprakäfer sein. Aber das Vorgehen wäre ja dann jetzt erstmal das Gleiche.
IMG_0858.JPG
IMG_0858.JPG (107.68 KB)
IMG_0858.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 19:38 Uhr  ·  #10
"Behaarter Baumschwammkäfer" würde dem Link nach noch passen
Der könnte dann auch noch in Kaffeebohnen, Nüssen, morschem Holz vorkommen.

Aber ich höre besser auf zu suchen, mich kribbelt es schon überall
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 20:46 Uhr  ·  #11
Ja, mich auch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 13:51 Uhr  ·  #12
Ich würde es für Brotkäfer halten.

Hast du ein Körnerkissen? Auch Gewürze, Bücher, Heu kommen als Nahrungsquelle in Frage.

Ansonsten die Käfer mit dem Staubsauger aufsaugen und den Staubbeutel entsorgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Brotkäfer?

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 21:46 Uhr  ·  #13
Nein, ein Körnerkissen habe ich nicht. Morgen habe ich frei und dann wird alles auf den Kopf gestellt. Angefangen bei der Küche inklusive jeglichem Inhalt. Das mit den Büchern wird ne sch....arbeit. Ich habe etwa 200 Stück im Regal stehen Wünscht mir Glück dass ich endlich fündig werde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.